ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW iX3 - Was stört euch?

BMW iX3 - Was stört euch?

BMW iX3 G08
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 9:53

Man kennt es ja von Tesla, dass die Autos immer wieder geupdatet werden. Auch VW arbeitet im Moment mit Hochdruck an immer neuen Updates. Die Funktionen werden immer optimiert und auch verbessert. Der ID4 ist jetzt schon bei Version 3.0 angekommen und das macht mich ein bisschen neidisch. Updates werden immer wichtiger und auch ein sehr wichtiger Punkt für die Kundenzufriedenheit.

Der IX3 ist mit fast 40% der gesamten BEVs bei BMW kein Nischenprodukt mehr. Dieses Jahr kommen noch IX und I4 dazu. Kann sein, dass dann der Anteil dann zurück geht.

Man hört ja, dass die Hersteller immer stärker sich in Foren rumtummeln um wirklich nah am Kunden zu sein. Hoffentlich tut es BMW auch. Deswegen wollte hier mal ein Sammelthread für den IX3 aufmachen.

Was stört euch am IX3? Sowohl Hardware als auch Software.

Ich fange hier mal an.

Software:

Routenführung und Ladeplanung haben noch sehr viel Potential. Für den IX und I4 sollten updates kommen, aber für den IX3 habe ich nichts gehört. Weil der IX3 ja noch Idrive 7 hat denke ich nicht, dass es automatisch mit kommen wird.

Im Moment hat VW für den ID4 und ID5 ein sehr gutes Update rausgebracht und würde mich das genauso für den BMW wünschen. Da haben die mal echt gute Arbeit gemacht

- Die Routenführung sollte Parameter wie aktuelle SOC und geplante SOC am Zwischenziel und Endziel mit aufnehmen.

- Bei der Zieleingabe sollte die Routenplanung übersichtlicher dargestellt werden.

- Die Ladestellen sollte man austauschen können, falls es einen nicht passt (Wenn man das mit Essen verbinden möchte oder einfach nicht den passenden Tarif hat)

- Routenplanung eventuell sogar über die BMW App vorbereiten und an das Auto schicken. (Ähnlich wie ABRP)

- Drive recorder sollte verbessert werden. Es sollte klar formuliert werden in welchen Fällen der Drive recorder anspringt. Auch sollte die Verfügbarkeit bzw. die Schnellwahl verbessert werden. Vielleicht über einen Knopf am Lenkrad und nicht wie jetzt mit der Panorama Taste.

- Zeitnahe OTA und nicht erst über den Umweg zur Werkstatt

- Bessere Ladekurve

- Auswahl zwischen Rest KM oder SOC in % oder sogar beides

- Bei den Fahrdaten eine genauere Verbrauchskurve (Aktuell ist das sehr grob dargestellt)

- Batterietemperatur anzeige (Kann man bei den Sportdaten sehen, aber vielleicht auch im Tacho über die BC Taste)

-Größere Geschwindigkeitsanzeige im HUD

Hardware:

- Rekuperationstufe am liebsten als Paddle am Lenkrad

- Konstruktionsfehler: Abdeckung für die Abschleppöse sehr locker (Laut BMW Teile Abteilung sogar das am meisten verkaufte Teil bei denen)

Ähnliche Themen
1264 Antworten

Man kann es erst mal mit einem starken Nasssauger probieren. Die Abdeckung kann man abbauen und dann wird da sauber gemacht. Passieren tut da erst mal nicht so viel. Aber das Zeug sollte schon raus.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten :-). Bin in jedem Fall entspannt, aber hätte es psychologisch auch gerne „entfernt“. Hat das Teil schon mal jemand abmontiert bzw. kennt einer exakt die Schritte die ich hier befolgen muss ? Werde parallel mal Google bemühen. Schönen Sonntag!

Was stört - bin letzte Woche das erste mal mit Fahrradträger gefahren - ist es da wirklich so, dass weder Abstandsradar noch Spurhaltung nicht mehr gehen? Nur noch der Speed limiter?

In ein paar Wochen stehen 1500km Autobahn an mit Heckträger und das wäre schon erheblich stressiger ohne das Abstandsradar.

Abstandsradar funktioniert :) musst nur mit der Mode-Taste am Lenkrad von Abstands- und Lenkassistent auf nur Abstandsassistent umschalten.

korrekt, auf die Spurführung musst Du leider verzichten, dafür benötigt er auch die hinteren Sensoren, die aber verdeckt werden und daher nicht funktionieren.

Automatische Übernahme der Geschwindigkeit funktioniert leider auch nicht sobald was am Haken hängt.

Was kann man mit der App alles steuern beim ix3 Lci (ab 2022)... also was kann die App?

Ziemlich viel, aber nicht alles. ;)

Was willst konkret wissen?

Zitat:

@chrisaf84 schrieb am 12. Juni 2024 um 21:47:43 Uhr:

Allgemein was alles geht?

Hab neulich ein Video vom i4 gesehen.

Lüftung an/aus

Status von Fenster / Türen sieht er

Akkustand

Position des Autos

Ladehistorie

Hab ich was vergessen...? xD

Kann der ix3 noch was anderes /weniger?

An alle mit einer Vibration im Lenkrad bei um 80-90 km/h: Konntet ihr das Problem nachhaltig lösen?

Zitat:

@1bis9 schrieb am 12. Juni 2024 um 22:04:45 Uhr:

Zitat:

@chrisaf84 schrieb am 12. Juni 2024 um 21:47:43 Uhr:

Lüftung an/aus

Akkustand

Position des Autos

Ladehistorie

des Weiteren

- Fahrzeug öffnen/verriegeln

- Routenplanung und Ziele ans Fahrzeug senden

- Fahrthistorie

- Standkühlung/-klimatisierung

- Fahrzeugstatus

- Remote-Kamera

und generell würde ich sagen er kann das Gleiche wie der i4.

Zitat:

@Patsone schrieb am 13. Juni 2024 um 07:57:17 Uhr:

Zitat:

Lüftung an/aus

Akkustand

Position des Autos

Ladehistorie

des Weiteren

- Fahrthistorie

- Fahrzeugstatus

- Remote-Kamera

Behaupte er kann nahezu alles wie der i4, allerdings schöne und wichtige Dinge wie zb das Ladeziel per App verändern nicht.

Was beim iX3 nicht geht: das Ladelimit in der App ändern. Beim i4 (und neueren Fahrzeugen) geht das.

Sonst fallen mir keine relevanten Unterschiede ein.

Zitat:

@Patsone schrieb am 13. Juni 2024 um 07:57:17 Uhr:

Zitat:

Lüftung an/aus

Akkustand

Position des Autos

Ladehistorie

des Weiteren

- Fahrthistorie

- Fahrzeugstatus

- Remote-Kamera

Wie geht Remote Kamera? Finde die Funktion nicht...

Danke.

Bzgl. des Störfaktors -Klavierlack- Mittelkonsole habe ich mir jetzt mal den

-Dr. Wack A1 All in One Innen- und Glasreiniger- gekauft, welcher auch für dieses anfällige Material sein sollen. Dabei sind 1 Premium Microfaser- und 2 Microfaser Waffeltücher. Mal schauen, wie das geht.

Deine Antwort