ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW iX3 - Wartezimmer

BMW iX3 - Wartezimmer

BMW iX3 G08
Themenstarteram 11. November 2020 um 17:34

Also dann mache ich mal das Wartezimmer auf.

Heute Bestellung für Inspiring in Carbonschwarz mit Shadow Line Erweiterung unterschrieben (Firmenwagen).

Löst meinen i3s ab und könnte zu meinem Erstaunen bereits im Mai 2021 geliefert werden (im Vorgespräch war noch von einem Jahr Lieferzeit die Rede).

Ähnliche Themen
2996 Antworten

Zitat:

@chri141977 schrieb am 21. Januar 2022 um 09:32:15 Uhr:

Hab auch darüber nachgedacht aber jetzt nehm ich ihn in schwarz (nicht chrom) -> das angefügte Foto half mir bei der Entscheidungsfindung

Vielen Dank für das Foto, hatte ich so noch nicht gefunden.

Vor allem auch ohne extremen Lichteinfall, so dass das Carbonschwarz auch schwarz wirkt.

Sieht wirklich überzeugend aus und die blauen Akzente wären da sicher auch zu viel.

Das ist Geschmackssache.

Ich habe die Design-Umfänge, damit man den Wagen auch als Elektroauto wahrnimmt. Sonst sieht er mir einfach zu sehr nach einem normalen X3 aus.

am 21. Januar 2022 um 9:29

Zitat:

@Hallenser schrieb am 21. Januar 2022 um 10:09:33 Uhr:

Das ist Geschmackssache.

Ich habe die Design-Umfänge, damit man den Wagen auch als Elektroauto wahrnimmt. Sonst sieht er mir einfach zu sehr nach einem normalen X3 aus.

Haben wir genauso entschieden. Unserer ist auch Carbonschwarz und ohne die blauen Akzente fehlt dem e-Auto irgend was (ist natürlich Geschmacksache).

Bzgl. der dunklen Niere war der Wagen meiner Frau einfach zu dunkel. Sie wollte die helle Niere, damit die Front "freundlicher" wirkt.

Ich finde es sogar schade, das die "Seitenplanke" mit der blauen Linie beim LCI weggefallen ist. Aber das M-Paket als solches möchte ich nicht missen.

Zitat:

@hobi17 schrieb am 21. Januar 2022 um 09:44:40 Uhr:

Zitat:

@chri141977 schrieb am 21. Januar 2022 um 09:32:15 Uhr:

Hab auch darüber nachgedacht aber jetzt nehm ich ihn in schwarz (nicht chrom) -> das angefügte Foto half mir bei der Entscheidungsfindung

Vielen Dank für das Foto, hatte ich so noch nicht gefunden.

Vor allem auch ohne extremen Lichteinfall, so dass das Carbonschwarz auch schwarz wirkt.

Sieht wirklich überzeugend aus und die blauen Akzente wären da sicher auch zu viel.

Das ist aber definitiv nicht Carbonschwarz sondern Sophistogrey, wie ich es bestellt habe. Mit war das Carbonschwarz zu bläulich.

Bestellt ist unserer nun in Sophistograu Brillianteffekt mit shadowline black, Entfall spezifische Designumfänge und Shadow Line Leuchten. Das "Grau" wirkt nahezu schwarz, da sehr dunkel und das gefällt mir am besten.

VG

Patsone

Zitat:

@Hallenser schrieb am 21. Januar 2022 um 10:09:33 Uhr:

Das ist Geschmackssache.

Ich habe die Design-Umfänge, damit man den Wagen auch als Elektroauto wahrnimmt. Sonst sieht er mir einfach zu sehr nach einem normalen X3 aus.

Da hast Du natürlich recht - das sind auch meine Überlegungen bisher für die Akzente.

Bisher hatte ich nur das beigefügte Foto, was mir auch gefällt.

Die Qual der Wahl!

Bild

Zitat:

@Patsone schrieb am 21. Januar 2022 um 10:30:35 Uhr:

Zitat:

@hobi17 schrieb am 21. Januar 2022 um 09:44:40 Uhr:

 

Vielen Dank für das Foto, hatte ich so noch nicht gefunden.

Vor allem auch ohne extremen Lichteinfall, so dass das Carbonschwarz auch schwarz wirkt.

Sieht wirklich überzeugend aus und die blauen Akzente wären da sicher auch zu viel.

Das ist aber definitiv nicht Carbonschwarz sondern Sophistogrey, wie ich es bestellt habe. Mit war das Carbonschwarz zu bläulich.

Bestellt ist unserer nun in Sophistograu Brillianteffekt mit shadowline black, Entfall spezifische Designumfänge und Shadow Line Leuchten. Das "Grau" wirkt nahezu schwarz, da sehr dunkel und das gefällt mir am besten.

VG

Patsone

Hast du das Sophistograu mal live gesehen? Das ist weit entfernt von Schwarz.

Zitat:

@Patsone schrieb am 21. Januar 2022 um 10:30:35 Uhr:

Zitat:

@hobi17 schrieb am 21. Januar 2022 um 09:44:40 Uhr:

 

Vielen Dank für das Foto, hatte ich so noch nicht gefunden.

Vor allem auch ohne extremen Lichteinfall, so dass das Carbonschwarz auch schwarz wirkt.

Sieht wirklich überzeugend aus und die blauen Akzente wären da sicher auch zu viel.

Das ist aber definitiv nicht Carbonschwarz sondern Sophistogrey, wie ich es bestellt habe. Mit war das Carbonschwarz zu bläulich.

Bestellt ist unserer nun in Sophistograu Brillianteffekt mit shadowline black, Entfall spezifische Designumfänge und Shadow Line Leuchten. Das "Grau" wirkt nahezu schwarz, da sehr dunkel und das gefällt mir am besten.

VG

Patsone

Ach - ok! Danke für die Antwort.

Ich hatte vor 4 Jahren schon einen Carbonschwarzen 5er. Der wirkte bei unseren nordischen Lichtverhältnissen (eher dunkel) auch schon immer fast schwarz, außer BMW hat etwas an der Farbmischung gedreht.

Na mal sehen - ich werde noch einige Überlegungen anstellen, im Februar muss ich mich endgültig entscheiden.

Leider gibt es hier bei uns keine Fahrzeuge zum vergleich zu sehen, was sehr schade ist.

VG

hobi17

Mein Liefertermin wurde jetzt 2 mal verschoben, von 01.06 auf 06.06 auf jetzt 20.06. Bin mal gespannt ob es noch klappt vor dem Urlaub (23.06), oder ob ich mit dem 3er noch fahren muss. Voll beladen mit Kindern wär mir der X3 schon lieber gewesen :/.

Zitat:

@hobi17 schrieb am 21. Januar 2022 um 10:42:28 Uhr:

Zitat:

@Patsone schrieb am 21. Januar 2022 um 10:30:35 Uhr:

 

Das ist aber definitiv nicht Carbonschwarz sondern Sophistogrey, wie ich es bestellt habe. Mit war das Carbonschwarz zu bläulich.

Bestellt ist unserer nun in Sophistograu Brillianteffekt mit shadowline black, Entfall spezifische Designumfänge und Shadow Line Leuchten. Das "Grau" wirkt nahezu schwarz, da sehr dunkel und das gefällt mir am besten.

VG

Patsone

Ach - ok! Danke für die Antwort.

Ich hatte vor 4 Jahren schon einen Carbonschwarzen 5er. Der wirkte bei unseren nordischen Lichtverhältnissen (eher dunkel) auch schon immer fast schwarz, außer BMW hat etwas an der Farbmischung gedreht.

Na mal sehen - ich werde noch einige Überlegungen anstellen, im Februar muss ich mich endgültig entscheiden.

Leider gibt es hier bei uns keine Fahrzeuge zum vergleich zu sehen, was sehr schade ist.

VG

hobi17

Evtl. Hilft es dir, mein alter X3 in Carbon Schwarz. Im Schatten eher schwarz, sauber und in der Sonne Richtung Blau

X3
X3 2

Ja, die Diskussion über die beiden Farben hatten wir bereits einige Male. Ich habe einen Sophistograuen iX3 und kann festhalten, je nach Licht erscheint die Farbe von Schwarz bis Braun. Das Schwarz geht von Schwarz bis Blau. Wurde einige Male angesprochen „hätte diesen Wagen auch in schwarz bestellt“

Also je nach Licht und Aufnahme sehr schwierig zu unterscheiden…… geht ansonsten auf AutoScout schauen :)

Schönes Weekend

Beides sind auf jeden Fall tolle Farben mit denen man nichts falsch macht.

Das sophisto hatte ich beim 4er, kann es sein, dass es beim ix3 etwas dunkler abgemischt ist? Beim 4er war es einfach „grau“

Habe Anfang November bestellt, aktueller Liefertermin KW26 (Österreich)

Laut meinem BMW Händler Wegfall des Touchscreens (angeblich bei allen BMW Modellen). 100% weiss er es aber auch nicht, da BMW ihre Händer diesbzgl. im Regen stehen lässt.

Ich bin gespannt, wie und was, sollte wirklich der Touch Screen wegfallen bin ich nicht bereit den vollen Kaufpreis zu zahlen, das ist beinahe ein No Go...

Zitat:

@Dorner schrieb am 21. Januar 2022 um 17:17:21 Uhr:

Habe Anfang November bestellt, aktueller Liefertermin KW26 (Österreich)

Laut meinem BMW Händler Wegfall des Touchscreens (angeblich bei allen BMW Modellen). 100% weiss er es aber auch nicht, da BMW ihre Händer diesbzgl. im Regen stehen lässt.

Ich bin gespannt, wie und was, sollte wirklich der Touch Screen wegfallen bin ich nicht bereit den vollen Kaufpreis zu zahlen, das ist beinahe ein No Go...

Dann zahlst du halt den Preis abzgl. der fehlenden Funktion. Allerdings bin ich mir sicher, dass du dem Kleingedrucktem bei der Unterschrift am Kaufvertrag zugestimmt hast, dass sich BMW vorbehält, Änderungen vorzunehmen…

 

Gibt doch Schlimmeres im Leben :)

Hallo!

Touchscreen kann ich mir nicht vorstellen und wenn, dann würde ich den sofort nachrüsten, dafür habe ich immer was in Reserve.

Bei der Farbe schwanke ich immer noch zwischen carbonschwarz und sophistograu. Bestellt ist er in carbonschwarz, aber umbestellen geht eh noch (LT ca. 09/22). Ganz schwierige Frage/Thema.

CU Oliver

am 21. Januar 2022 um 16:52

Zitat:

@Dorner schrieb am 21. Januar 2022 um 17:17:21 Uhr:

Laut meinem BMW Händler Wegfall des Touchscreens (angeblich bei allen BMW Modellen). 100% weiss er es aber auch nicht, da BMW ihre Händer diesbzgl. im Regen stehen lässt.

Ich bin gespannt, wie und was, sollte wirklich der Touch Screen wegfallen bin ich nicht bereit den vollen Kaufpreis zu zahlen, das ist beinahe ein No Go...

Also das der Touch-Screen wegfällt habe nur bzgl. "BMW 3er- (G20, G21) und 4er-Reihe (G22, G23, G26) sowie der Z4 Roadster (G29) mit der Sonderausstattung BMW Live Cockpit Professional" gelesen.

Darüber hinaus wurde wurde der Wegfall der Touch-Funktion des iDrive Controllers (also nur dessen Touch Funktion) bekannt. Aber auch hier ging es zunächst nur um 5er und 6er. Daneben soll auch das Wifi für CarPlay beschnitten (aber per OTA nachgeliefert) werden. Das Bild eines iX3 verwirrt dann etwas.

Dazu kommt noch, das der iX3 wohl anders als alle anderen X3 behandelt wird. Bei den Verbrennern gibt es ja derzeit weder HUD noch DAP, etc.

Zitat:

@Willy29 schrieb am 21. Januar 2022 um 17:24:22 Uhr:

Dann zahlst du halt den Preis abzgl. der fehlenden Funktion. Allerdings bin ich mir sicher, dass du dem Kleingedrucktem bei der Unterschrift am Kaufvertrag zugestimmt hast, dass sich BMW vorbehält, Änderungen vorzunehmen…

Das ist nicht richtig. Man unterschreibt zwar, das BMW technische Änderungen vornehmen darf. Die Rechtsprechung geht hier aber von *Verbesserungen* aus und nicht davon, das Dinge wegfallen oder relevant verschlechtert werden. Wäre sonst ja noch schöner.

Wenn der Wagen zur Bestellung besprochene/Lieferbare Optionen nicht hat, muss es eigentlich eine Auftragsänderung des Händlers geben, welche durch erneute Unterschrift bestätigt werden muss. Wurde dies nicht gemacht, kann man die Abnahme des Fahrzeugs ggf. ablehnen, da keine Vertragserfüllung besteht. Das kann bei einer Funktion, die nachgeliefert werden kann (Wifi via OTA) als Nachbesserung angesehen werden. Aber wenn Features ganz fehlen (wie z.B. Touchscreen, DAP, Einparkkamera etc.) ist man nicht mehr an den Vertrag gebunden.

Was man dann macht (Preisminderung, Fahrzeug ablehnen, etc.) muss der Betroffene dann selbst entscheiden (ich habe z.B. meinen Mini SE trotz fehlendem Feature nach Preisminderung übernommen, hätte ihn aber auch komplett ablehnen können).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW iX3 - Wartezimmer