BMW iX Softwarestand

BMW iX I20

Hallo,

hier mal ein Thema um zu wissen, welcher Softwarestand aktuell ist.

Meiner ist:
Version: 11/2021.40
Zulassung: 02/2022
Mir wurde bisher noch kein OTA Update angeboten.

716 Antworten

Zitat:

@clooser schrieb am 16. Mai 2023 um 21:29:35 Uhr:

Ich habe meinen iX40 eingetauscht zu einem iX60. Bei mir ist AR im linken Display vorhanden. Ansonsten habe ich gesehen, das YouTube sowie ein Sportkanal vorhanden ist. Ansonsten alles gleich. Die Auslieferung findest erst morgen satt, dann kann ich mehr dazu sagen. Bestellt im Februar Auslieferung Mai.

Welche funktion hat eigentlich AR im linken Display? Funktioniert es z.b als Night Vision mit Light Spot um eine Tier-Erkennung?

Nö. Es zeigt dir nur an wo du hin fahren sollst wenn die Navigation an ist.

Zitat:

@LarsLarsson schrieb am 24. April 2023 um 09:29:33 Uhr:

Aus einem anderen Forum:

IX M60 Produktionsdatum 6.03 mit MGU5

Hat mit OS 8 jetzt auch AR im linken Display.
Hat das auch schon jemand von euch?

Also wenn Headunit 5 Voraussetzung für AR im linken Display ist, können sich auch wieder nur die User mit Fahrzeugen ab Baujahr 03/2023 freuen :-/

Den Tod stirbt man immer, oder den frühen Vogel holt die Katz. Aber ich kann jetzt grundsätzlich nicht sagen, dass OS8 schlecht ist, außerdem bediene ich es jetzt in seinen möglichen Kombinationen blind. Und AR im rechten Bildschirm ist doch auch ausreichend. Nö, ist jetzt alles kein must have, was mir jetzt meinen „alten“ iX unattraktiv machen würde.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MadMarkus schrieb am 25. Mai 2023 um 22:40:42 Uhr:

Zitat:

@LarsLarsson schrieb am 24. April 2023 um 09:29:33 Uhr:

Aus einem anderen Forum:

IX M60 Produktionsdatum 6.03 mit MGU5

Hat mit OS 8 jetzt auch AR im linken Display.
Hat das auch schon jemand von euch?

Also wenn Headunit 5 Voraussetzung für AR im linken Display ist, können sich auch wieder nur die User mit Fahrzeugen ab Baujahr 03/2023 freuen :-/

Das ist doch bereits bekannt, oder nicht? Meine das bereits gelesen zu haben.

Zitat:

@harald335i schrieb am 25. Mai 2023 um 22:51:07 Uhr:

Den Tod stirbt man immer, oder den frühen Vogel holt die Katz. Aber ich kann jetzt grundsätzlich nicht sagen, dass OS8 schlecht ist, außerdem bediene ich es jetzt in seinen möglichen Kombinationen blind. Und AR im rechten Bildschirm ist doch auch ausreichend. Nö, ist jetzt alles kein must have, was mir jetzt meinen „alten“ iX unattraktiv machen würde.

Neue Headunit 5 ist ja wohl auch Voraussetzung fur Multi Contract Plug & Charge und MAX RANGE ?

" Neue Funktionen für nochmals komfortablere E-Mobilität.

Parallel zur aktuellen Erweiterung der Auswahl an vollelektrischen Modellen stehen zum Sommer 2023 für alle Varianten des BMW i7 und des BMW iX neue Funktionen zur Verfügung, die lokal emissionsfreie Fahrfreude noch einfacher und komfortabler machen. So wird das Angebot von BMW Charging um die Funktion Multi Contract Plug & Charge erweitert, die eine automatische Authentifizierung des Fahrzeugs an öffentlichen Ladesäulen ermöglicht. "

Dies ist so, und da ein Tausch meist an der Implementierung und auch an den hohen Kosten scheitert, werden die alten iX-Besitzer bis 03/2023 auf die jetzt schon bekannten Funktionen beschränkt bleiben. Wobei OS8 immer noch eher schnell geupdatet wird, die Versionen gehen bald 2-monatlich raus. Bei einem gut funktionierenden OS8 werde ich nichts vermissen.

Das Plug & Charge sollte aber technisch auch bei älteren Fahrzeugen möglich sein. Meiner ist einer allerersten und ich nutze diese Funktion heute schon an den Ladestationen von EnBW, heißt dort Autocharge.

Zitat:

@harald335i schrieb am 26. Mai 2023 um 00:46:48 Uhr:

Dies ist so, und da ein Tausch meist an der Implementierung und auch an den hohen Kosten scheitert, werden die alten iX-Besitzer bis 03/2023 auf die jetzt schon bekannten Funktionen beschränkt bleiben. Wobei OS8 immer noch eher schnell geupdatet wird, die Versionen gehen bald 2-monatlich raus. Bei einem gut funktionierenden OS8 werde ich nichts vermissen.

Bei mir ist seit knapp 4 Monaten die 11/2022.64 drauf…. Mich haben die wohl vergessen….

Zitat:

@rtk1972 schrieb am 26. Mai 2023 um 08:36:54 Uhr:

Bei mir ist seit knapp 4 Monaten die 11/2022.64 drauf…. Mich haben die wohl vergessen….

Ich hab sogar noch 11/2022.44 drauf. Bist nicht der Einzige; ich denke wir sind in Kürze "dran".

@AF_Auto

"Autocharge" und "Plug&Charge" sind zwei völlig unterschiedliche Systeme zwischen denen Welten liegen, besonders was die Anforderungen an Kryptographie und Authentifizierung angeht.

Plug&Charge ist wesentlich komplexer.

Zitat:

@Xentres schrieb am 26. Mai 2023 um 09:26:38 Uhr:

@AF_Auto

"Autocharge" und "Plug&Charge" sind zwei völlig unterschiedliche Systeme zwischen denen Welten liegen, besonders was die Anforderungen an Kryptographie und Authentifizierung angeht.

Plug&Charge ist wesentlich komplexer.

Genau, daher wahrscheinlich erforderlich Headunit 5 und neues iDrive 8.5

Zur Info, aktueller Softwarestand auch für ältere Modelle 03/2023-50, zumindest bis vorletzte Woche

Kann man nun auch YouTube Videos sehen? Ich hatte mal einen Vorführer und der hatte damals keine YouTube Videos App. Danke

Zitat:

@outlowz schrieb am 28. Mai 2023 um 07:13:12 Uhr:

Kann man nun auch YouTube Videos sehen? Ich hatte mal einen Vorführer und der hatte damals keine YouTube Videos App. Danke

Ja, funktioniert im Stand. Die App läuft wirklich stabil und schnell. Voraussetzung scheint aber eine aktivierte Esim zu sein. Ich habe es vorher jedenfalls nicht hinbekommen.

Deine Antwort