ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. BMW ist leider sehr überheblich und seine Kunden anscheinend egal?

BMW ist leider sehr überheblich und seine Kunden anscheinend egal?

BMW X2 F39
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 20:53

Wie man hier sieht sind BMW seinen Kunden in Österreich absolut egal...sehr überhebliche Antwort warum in den neusten BMW so auch X2 in denen Apple Car Play vorhanden ist, Plus Geräte und Max Geräte von Apple die seit 2014 produziert werden , nicht in deren Handyladeschale rein passen!!!! und auch keine Lösung angeboten wird. Sehr geehrter Herr Tuma,

vielen Dank für Ihr E-Mail.

Die entsprechenden Entscheidungsprozesse in der Entwicklung von neuen Automobilen basieren auf weltweiten Marktbeobachtungen und vielen weiteren Kriterien und Vorgaben. Dies bedingt selbstverständlich auch Kompromisse wie im vorliegenden Fall.

Bitte haben Sie Verständnis, dass uns als Vertriebsgesellschaft für den Markt Österreich eine Stellungnahme zu einzelnen Entscheidungen in der Produktentwicklung nicht möglich ist.

Gerne aber werden wir Ihr Feedback intern an die zuständigen Fachstellen zur Information weiterleiten.

Wir verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Name und Adresse entfernt durch Blue346L, MT Moderation

Beste Antwort im Thema

@tumalex

Wenn da jemand überheblich ist, dann bist du das.

Ich übersetze dir netterweise die absolut korrekte Antwort, damit auch du sie verstehst:

 

Sehr geehrter Herr T,

wenn wir ein neues Modell entwickeln, können wir leider nicht auf jeden einzelnen Kunden und seine ganz speziellen Bedürfnisse eingehen. (That‘s life)

Obwohl ihre Empörung mindestens so gross wie ihr Apple-Display ist, können wir als Importeur leider nicht sagen, warum das so gelöst worden ist. (sigh!)

Wir meldens mal nach München, je mehr Beschwerden eingehen, desto grösser die Chance auf Verbesserung im nächsten Modell (Halleluja!)

Mit freundlichen Grüßen

....

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hast du die Erlaubnis der Dame, dass du ihre Daten hier im Internet veröffentlichst?

 

Unabhängig davon ist das kompletter Käse was du da schreibst- ziehe die Konsequenzen und Verkauf das Auto. Du hast doch vorher gewusst, dass das Handy nicht rein passt!

 

Finde es schon klasse, wenn man sich für einen so gehaltvollen Beitrag extra bei MOTOR-TALK registriert.

@tumalex

Wenn da jemand überheblich ist, dann bist du das.

Ich übersetze dir netterweise die absolut korrekte Antwort, damit auch du sie verstehst:

 

Sehr geehrter Herr T,

wenn wir ein neues Modell entwickeln, können wir leider nicht auf jeden einzelnen Kunden und seine ganz speziellen Bedürfnisse eingehen. (That‘s life)

Obwohl ihre Empörung mindestens so gross wie ihr Apple-Display ist, können wir als Importeur leider nicht sagen, warum das so gelöst worden ist. (sigh!)

Wir meldens mal nach München, je mehr Beschwerden eingehen, desto grösser die Chance auf Verbesserung im nächsten Modell (Halleluja!)

Mit freundlichen Grüßen

....

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 22:26

Sorry aber die machen mit Apple eine Cooperation und bauen Carplay ein. Bauen eine QI Ladeschale in der Armlehne ein. Und dann erklären Sie in eine Mail zuvor das es vielleicht in zukünftigen Modeln kommt das es reinpasst aber vorher schicken sie es der Inovationsabteilung????. Jetzt frag ich mich schon? seit 2014 gibt es die Plus Geräte und seit letzten Jahr die XS Max die sogar ein wenig kleiner sind. Und dann baut man in ein 2018 Model eine Ladestation ein wo keines dieser Telefone rein passt? Es wurde theoretisch ja rein gehen wenn man die Schiebeklemme weiter auf machen könnte. Und die größeren Samsung Geräte passen auch nicht rein. Eine Lösung wurde ja auch nicht angeboten. Und wenn sie es vielleicht in 1-5 Jahren schnallen und doch einbauen sind die Handys wieder veraltet. Und nun hat man diese teure Ladeschale aber muss wieder mit einen Kabel quer durchs Auto irgendwo mit einer Fremdlösung das Mobiltelefon montieren. Sorry aber da fehlt mir das Verständnis.

Und zum Post zuvor. Wieso ist es Käse. Das Auto ist ein Monat alt und ich habe es vorher nicht gewusst. Es wurde mir gesagt das dies für Apple Handy eingebaut ist beim Kauf. Beim alten 2er war kein QI drinnen und hat das Handy auch reingepasst. Außerdem betrifft es ja nicht nur mich sondern jeden der einen neuen BMW mit Ladeschale kauft. Und warum kann man hier nicht darüber diskutieren. Und es wird ja Apple Carplay explizit auch in den BMW´s angeboten, also was ist falsch daran sich darüber aufzuregen das ein teil der Apple Geräte nicht hinein passen? Seit 2014 wurden rund 1,05 Milliarden IPhone verkauft. Wenn man ungefähr ein drittel auf Plus oder Max Geräte rechnet dürfen dann rund 350 Millionen Menschen Weltweit nicht darauf hoffen wenn Sie sich entscheiden einen neuen BMW zu kaufen, das sie nicht die vorgesehen Ablage benützen zu können?

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 22:48

Und ein Nachtrag warum mein Post nicht abwegig ist. Mein Händler hat derzeit auch noch andere Kunden die das Problem haben und ein anderer hat sich das extra einbauen lassen hat in ein anderes Model und dann haben sie es auf Kulanz wieder umgebaut...es hat vorher keiner gewusst das es nicht passt.....und bevor die Beschimpfungen kommen das man dumm ist...es ist so neu das es noch keiner anscheinend vorher getestet hat...

@ Tuma: die Automobilentwicklung für ein komplett neues Fahrzeug dauert ca 3-5 Jahre und nicht alle Randbedingungen können berücksichtigt werden. Klar fragt man sich als Außenstehender öfter, wie man so etwas übersehen kann. Manchmal gibt es auch Restriktionen aus bestehenden Baukästen etc, die sich nicht sinnvoll betriebswirtschaftlich lösen lassen. Dein Fall ist wirklich nervig, dass kann ich verstehen und wünsche viel Erfolg bei der Lösung.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 9:48

Ja aber das Apple Car Play ist ein extra Paket und die qi für Apple die man dazu braucht auch in einen Extra Paket . Die bekommt man ja nicht geschenkt wie BMW Käufer wissen. und wenn man QI einbaut? QI Laden für Apple gibt es seit dem Iphone 8. Das IPhone 8 und 8 Plus gibt es seit 2017. Jetzt von der Logik, wenn damals die Schale entwickelt wurde? Es gibt genau 2 Typen die damit geladen und darin abglegt werden sollen? und dann macht man eine Schale für nur das Kleinere Mobiltelefon?

Es gibt aber noch jede Menge Smartphones jenseits von Apple die QI-Laden können (ja, auch da passen nicht alle in die Ladeschale). Also wird es schon noch ein paar mehr als die von dir genannten 2 geben.

Ja, es ist ärgerlich, dass die großen Modelle nicht rein passen, aber von Überheblichkeit oder Ignoranz zu sprechen ist jetzt auch nicht passend.

 

Das Auto und damit die Mittelarmlehne wurde 2013/14 designtechnisch gefreezt! Da gabs noch keine solchen großen Geräte. Ja, auch da kann man argumentieren, dass die BMW-Glaskugel das aber hergeben hätte können. Hat sie aber anscheinend nicht.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 18:08

Klar gibt es andere Marken mit QI. Aber hier wurde explizit das Apple Car Play angeboten als Paket und das passende Paket für das IPhone. Und die Mittelarmlehne wäre ja groß genug (siehe Foto mit einen normalen Telefon das gar kein qi kann - dürfte ein BMW Pr Bild sein bin aber nicht sicher) nur der Klemmschieber ist um ein paar Millimeter zu kurz konstruiert. Beide Pakete kommen dann auf rund 1900 Euro (wobei bei dem Ablagenpaket auch was anderes dabei ist)… Das Problem ist das nicht mal eine Lösung angeboten wird...sozusagen "Kaufen und tschüsss:-)

 

Zitat:

@halifax schrieb am 18. Januar 2019 um 18:24:52 Uhr:

Es gibt aber noch jede Menge Smartphones jenseits von Apple die QI-Laden können (ja, auch da passen nicht alle in die Ladeschale). Also wird es schon noch ein paar mehr als die von dir genannten 2 geben.

Ja, es ist ärgerlich, dass die großen Modelle nicht rein passen, aber von Überheblichkeit oder Ignoranz zu sprechen ist jetzt auch nicht passend.

Das Auto und damit die Mittelarmlehne wurde 2013/14 designtechnisch gefreezt! Da gabs noch keine solchen großen Geräte. Ja, auch da kann man argumentieren, dass die BMW-Glaskugel das aber hergeben hätte können. Hat sie aber anscheinend nicht.

Mich ärgert eher, das es Apple CarPlay gibt und nicht Android Auto. Desweiteren kann man Apple CarPlay nur bestellen, wenn man auch das Navi dazunimmt. Blöde Frage, wozu brauch ich dann noch ein Navi?

Kabelloses Laden in den Schalen ist eh Mist, da die Ladespannung viel zu gering ist.

In der nächsten Generation wird BMW angeblich auf eine eigene Lösung setzen. Dann ist das Handybetriebssystem egal. Allerdings laufen dann angeblich nur BMW Apps. Vielleicht hat der Eine oder Andere was davon gehört?

Ab Navigaton ID7 (G05, G15, G29, G20 usw.) ist

-der Support von externen Musikapps eingestellt, nur normales Streaming mit Skippen möglich, Musik auswählen nur über Online Entertainment per Deezer, Napster und bald Spotify,

-Apple Car Play weiterhin möglich,

-Android Auto nicht verfügbar.

So sieht die Zukunft aus.

 

Bezüglich Android Auto hat das handfeste Gründe, die ich gut nachvollziehen kann:

Android Auto verlangt Zugriff auf die OBD (ohne techn Notwendigkeit, dadurch Hack-Gefahr mit Zugriff auf fahr-, sicherheits- und datenschutzrelevante Systeme) sowie oldschool-Anschluss per Kabel (kontraproduktiv, weil über die induktive Schale nicht nur geladen, sondern auch die Verbindung zur Aussenantenne hergestellt wird).

Wer Android Auto benutzen will, sollte sich also bei Google beschweren und nicht bei BMW.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 26. Januar 2019 um 00:59:52 Uhr:

Ab Navigaton ID7 (G05, G15, G29, G20 usw.) ist

-der Support von externen Musikapps eingestellt, nur normales Streaming mit Skippen möglich, Musik auswählen nur über Online Entertainment per Deezer, Napster und bald Spotify,

-Apple Car Play weiterhin möglich,

-Android Auto nicht verfügbar.

So sieht die Zukunft aus.

 

Bezüglich Android Auto hat das handfeste Gründe, die ich gut nachvollziehen kann:

Android Auto verlangt Zugriff auf die OBD (ohne techn Notwendigkeit, dadurch Hack-Gefahr mit Zugriff auf fahr-, sicherheits- und datenschutzrelevante Systeme) sowie oldschool-Anschluss per Kabel (kontraproduktiv, weil über die induktive Schale nicht nur geladen, sondern auch die Verbindung zur Aussenantenne hergestellt wird).

Wer Android Auto benutzen will, sollte sich also bei Google beschweren und nicht bei BMW.

Sorry, aber Apple ist da noch extremer, was Voraussetzungen und Zugriffe angeht. Andere Hersteller wie MB können es auch, also ist es eher ein BMW internes Problem. Oder willst du sagen, das die Stuttgarter keine Kompetenz im Thema "Software" haben? Das Thema mit der Ladeschale brauch ich nicht weiter erläutern. Sei es drum, wie gesagt, mich stört nur, das es an das Navi gebunden ist, damit hat es für mich keinen Sinn mehr. Meine Musiksammlung hab ich eh immer auf einer SSD dabei, da die deutschen Netze und Datenvolumen zum ständigen streamen eh nicht ausreichend sind.

Apple CarPlay greift eben nicht auf die OBD zu, was BMW aus nachvollziehbaren Gründen nicht erlaubt.

Inwiefern Apple da „extremer“ als Google ist, würde mich sehr interessieren. Hast du da ein Beispiel?

Apple ist da mindestens genauso restriktiv wie BMW - die öffnen ihr Betriebssystem auch nicht für jeden! Die wollen im Gegenzug, so wie es bavariacruiser beschreibt, eben auch nicht Zugriff auf Fahrzeuginformationen, die sie eingentlich gar nicht brauchen.

Eigentlich ist das Thema für mich erledigt, aber ich antworte noch kurz:

Ich bin jetzt auf einen X2 umgestiegen. Eigentlich war die Entscheidung für einen GLA schon gefallen, der Vertrag lag schon da, aber dann gab es Probleme mit dem Verkäufer und der Kofiguration. Andere Geschichte.

Ich hab im Vorfeld viel über die Android-einbindung bei MB gelesen und nun musste ich mich wieder umstellen. Wäre auch nicht schlimm gewesen, da mein Diensthandy ein Iphone ist. Bin dann über einige Diskussionen wie diese hier gestolpert: https://www.motor-talk.de/.../...m-bmw-navi-und-kontakte-t6331565.html

Es gibt auch OBD Stecker zum nachträglichen aktivieren usw usw... natürlich aus China....

Dann kam es bei der Beratung zu einem Gespräch über dieses Thema und dort fielen eben diese Aussagen seitens dem BMW-Mitarbeiter. Deswegen meine Frage weiter oben. Da ich kein Programmierer bin, muss ich den Experten glauben. In den USA gibt es zum Beispiel sowas: https://www.bimmer-tech.net/shop/bmw-x2-f39/connecteddrive-retrofits

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. BMW ist leider sehr überheblich und seine Kunden anscheinend egal?