BMW Integrated Navigation, keine Updates mehr

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo an alle Integrated Navi Fahrer,

Seit gefühlten Ewigkeiten gibt es für das Harman System (zumindest bei BMW) keine Updates mehr?!
Es ist immer nur die V18 (2019er Paket - steinalte Karten von 2018 Mitte) verfügbar. Von Harman habe ich 2 Antworten erhalten. 1x : Keine Ahnnung (im übertragenen. Sinne) und 1x : Da könnte noch was kommen, aber wann kann ich Ihnen auch nicht sagen und auch nicht zu 100%!

BMW Kundenbetreuung sagte mir Online: Fragen Sie Ihren BMW Partner. Ich habe dazu nix in meiner Datenbank. BMW Partner: Dieses Zubehör wird nicht mehr vertrieben, wenns im Internet nix gibt = Pech!

Ich habe also 1000€ bezahlt und 2 x geupdatet für ca 150€ und jetzt hab ich Elektroschrott im Auto? Was ist das bitte, ich habe extra die BMW Lösung genommen, dass das Auto beim Wiederverkauf keine „Bastelbude“ ist. Toll, hätt ich mal bloß nen China Android oder nen Retrofit reingeklatscht. Leider hatte mein Auto kein Navi, aber dafür M Paket 🙂 (Werkswagen)

In nem Online Board gabs auch mal die Lösung, die Maps von Mercedes mit nem kleinen Trick rüberzuspielen, hat bei mir leider nicht geklappt. Nur die 89€ bin ich los…
Ich bin gerade extrem gefrustet! Was habt ihr für Lösungen oder Erfahrungen, das geht doch so nicht?

Gruß

Tom

43 Antworten

Marktüblicher Preis nicht wirklich, ist ja kein „Edel BMW Navi“ Denn wir wissen ja, welche Technik und Karten da drin stecken. Jedes Gerät für 120€ hat diese Karten als Lifetime Upgrade für Lau. Würden die 40-50€ für top aktuelle Updates nehmen würd ich gar nix sagen. Das wär zwar trotzdem teuer für die gebotene Leistung, aber ich würde dann eher „freudig“ upgraden, evtl. auch öfter. Egal, wieder was gelernt, so einen Weg werde ich nie wieder beschreiten!

Neue Version ist nun veröffentlicht worden!

Zur Info: Das Navi Update „Road Map 22/1“ steht im Download Manager bereit!

So Leute, erwartet nicht zuviel. Auch die Daten die ihr in Google Maps etc nutzt sind nicht aktuell taggenau. Die Straßen werden von den Ämtern erstmal in die Pläne der Landesämter übergeben bei der Endabrechnung der Baumaßnahme, sprich nach der Abnahme. Dann werden die dort eingearbeitet und stehen dann erst für die Nutzer zur Verfügung. Danach erst können die von den Anbietern bezogen werden. Normal kommen die Daten ca 4x im Jahr raus. Die meisten Anbieter nehmen aber nur zwei Updates und die müssen ja auch mit den Satellitenbildern abgeglichen werden. Zusätzlich müssen die von den Anbietern, i.d.R. Here auch konvertiert werden. Mit einem Zeitverzug von rund 8-9 Monaten ist man da gut bedient. Die aktuellsten Daten könnt ihr bei den geologischen Landesämtern auf deren Homepage sehen. Von dort kommen auch die Bebauungsdaten der Gebäude.

Warum die Daten bei BMW und Mercedes für das gleiche Gerät unterschiedlich sind, keine Ahnung, aber den MapPilot gab es auch für VW und ich denke die Daten sind dort nochmal ein bisschen anders. Ob man die kompletten Boxen tauschen kann, weiß ich aber auch nicht.

Ähnliche Themen

Hallo Tom,
bin in der gleichen Situation wie du - habe einen älteren F45 Active Tourer mit nachgerüstetem BMW Integrated Navigation gekauft. Kartendaten V12 aus 2016.
Versuche Karten-Updates über BMW-Händler zu kaufen sind gescheitert - Achselzucken.
Wäre schon froh "neuere" Karten zu bekommen.
Aber wo und wie ?

Frustrierte Grüße

Guck mal ins Digital-eliteboard. Da bei Festeinbau evtl. mal fragen, aber zuerst suchen. Die reagieren empfindlich auf die 93. Frage zum gleichen Thema.

Bin heute auf die Fa. CarCoding Bayern gestoßen. Die verkaufen neue Karten für ca. 45 Euro. Lt. deren Angabe neueste Karten 2024. Scheint seriös zu sein.
Grüße Erna23

Hallo Erna 23,
danke für die Info - werde am Montag nachfragen.

Habe gestern bei CarCoding Bayern nach Kartenupdates für das BMW Integrated Navigation nachgefragt-
haben sie nicht - verkaufen nur die normalen Updates für die ab Werk eingebauten Navis.
Will aber die Hoffnung auf Updates noch nicht aufgeben.
Scheitere aber schon daran, daß ich das im Handschuhfach eingebaute Gerät von der Grundplatte nicht abhebeln kann. Weiß jemand wie das geht? Wo gedrückt oder ein kleiner Schraubendreher zum Abhebeln angesetzt werden muß. War dafür auch beim örtlichen Service-Partner. Nur Achselzucken, kein Interesse- dafür müsse ein Termin mit Werkstattauftrag erst vereinbart werden.
Einfach lächerlich! BMW hat dies doch jahrelang verkauft und eingebaut! Und heute kennt dies niemand mehr?
Einfach traurig oder nur hochnäsig.
In dem Gerät mit USB-Anschluß befindet sich wohl eine Speicherkarte ( SD-Karte ?). Davon erst am PC eine Sicherung erstellen, bevor ich vielleicht an neuere Kartendaten komme und diese darauf kopieren kann.

Erstaunlich finde ich , daß heute noch bei Ebay, aber auch bei Online BMW - Shops neue Geräte angeboten werden. Kartendaten ?

Zitat:

@Tom.1.9.8.3 schrieb am 6. Juli 2021 um 09:04:23 Uhr:

Ich werde mir wohl ein China Display reinbauen, die sind super und man hat nie wieder Sorgen. Car Play entwickelt sich schließlich weiter und Google Maps usw. sind immer aktuell. Ich hab im F30 ein 10.25 mit Touch und CarPlay drin. 250€, einfach spitze!
Aber hier bin ich trotzdem richtig enttäuscht. Vielleicht frage ich mal noch im F30 Forum. Da war das Harman / Becket auch schon Thema.

So ein Aliexpress 10.25 Touch hatte ich auch einmal, hat im Sommer ca. 2 Monate funktioniert, dann ist es den Hitzetot gestorben. Da ist hinter dem Display die ganze Elektronik verbaut und da knallt die Sonne voll drauf. Funktioniert dein Touch noch?

Eine Freundin hat das Harman BMW Integrated Navigation System mit Karten von 2016.
Sie will aktuellere Karten. Der Vorbesitzer hat da leider keinen Wert drauf gelegt.

Auf integrated-navigation.com finde ich nichts brauchbares.

Habe einen Shop von Becker gefunden. Funktioniert das für das Harman?
https://contentmanager.welcome.naviextras.com/

Bzw. wo bekomme ich aktuelle Karten her?

Das ist das eine. Zum anderen, wo ist der SD-Schacht oder USB-Abschluss?

Servus zwergerl8,
ich habe auch das nachgerüstete Navi von Harman. Bei mit ist im Handschuhfach eine kleine Box verbaut, die ich entnehmen und über USB mit dem Pc verbinden kann. Nach dem anmelden bei Harman hat mir die Box dann ein Update vorgeschlagen (ist aber schon drei / vier Jahre her), welches nach Bezahlung, ich glaube es waren 89,95€, geladen wurde. Da mir der Unterschied zum vorherigen Kartenmaterial zu gering war (einige Straßen die schon Jahre eine geänderte Geschwindigkeit hatten wurden falsch angezeigt) habe ich seitdem kein Update mehr gemacht und fahre wenn's "genau" gehen muss mit Handy App.

Gruß Heinrich

.

Hallo,
habe mir vor kurzen einen AT 225i X-Drive mit EZ 2017 zugelegt. Dieser hat das kleine Navi. Aktualisierungdatum ist dort der Februar 2023 genannt. Also muss es neuere Karten geben, die bei den Kundendiensten bei BMW aufgespielt werden.

Druon

Deine Antwort