BMW i3
Beste Antwort im Thema
Ab Ende März kann auch ich "vernünftig" mitreden. Da kommt unser i3 dann endlich. Da ich das Glück habe, gleichzeitig u.a. auch einen M3 zu besitzen sehe ich den Vergleich dann quasi täglich.
Nach der Probefahrt muss ich sagen, dass der i3 schon mächtig Spass macht und definitiv seine Vorteile aber auch Nachteile besitzt. Diese besitzt jedes andere Auto auch - auch ein M3 🙂
Was den Umgangston und die Art der Argumentation hier angeht kann ich allerdings bei vielen nur mit dem Kopf schütteln - ich glaube hier haben viele Leute einfach nur viel zu viel Zeit und keine anderen Probleme 🙁
1362 Antworten
Die ungestümen Probefahrt-Aktionen/Jahre haben sich bei mir reduziert, evtl. aber doch mal...
Der Twizzy, in seiner ungefilterten Art würde mich zur Abwechslung aber auch mal reizen (zum Winterjacken-Test ;o) !
Zoe, Smart-ED,...findest du doch locker per google/händler-anfragen.
Leaf fand ich von Anbeginn an häßlich und von Platz/Ergonomie zur IAA nur grausam/enttäuschend in Erinnerung.
Den MiEV konnte ich bereits vor x Jahren am ehem. Sitz in Trebur in Mitfahrt erleben.
In seinem Konzept der "bessere" Smart ForFour ggü dem damals propagierte+ zu recht gescheiterten.
Doch verlangt schon einige "Hingabe"...
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Original geschrieben von OPC
...das man seine eigene größe nur so ungenau kennt ?!Zitat:
...Ich bin zwischen 1,80 und 1,90 groß. Heute ja normal...
Ich bin 1.98m, Abweichungen kaum im cm-Bereich, unterliegt der natürlichen Stauchung morgens zu abends.
Das mit der Körpergrößenangabe (1,80-1,90m) kommt mir auch nicht ganz geheuer vor. OPC, bei welchen Gelegenheiten trägst du die denn?
Zitat:
@aamperaaa: Ein Zeitintervall von 1J (/30-tkm) letztlich per %-Angabe, sowie bei den anderen Opels sollte doch auch dort vorherrschen ?!
Nein, nach einem Jahr hat der Bordcomputer noch eine Haltedauer von 88% für den Ölwechsel angezeigt. Warum soll das Öl gewechselt werden, wenn der RE sehr selten bewegt wird. Die Gefahr dass es versteinert ist nach so kurzer Zeit noch sehr gering 😉
ok ?! ist das dort doch tatsächlich anders gehändelt als bei den übrigen Opel wo jetzt mit der %-Angaben zum Service-Intervall/Ölwechsel aufgerufen wird !?
Bzw. bei mir so ziemlich linear nach 1 Jahr erfüllt ist (17-tkm/a), wie auch die Bedingungen es vorsehen 1J/30tkm.
Ist aber denn auch blöd, wenn man einmal zum Service kommt und erneut/abweichend davon zum Ölwechsel nochmals.
Ähnliche Themen
Zum öfter von mir gebrauchten i3- Meriva-A-Vergleich mal folgende Veranschaulichung...
Die roten Linien dienen der Orientierung. Bis auf 3 cm gleicher Radstand, bzw. 5 cm Länge.
Schaut es beim i3 nach deutlich weniger Überhang aus, letztlich bedingt durch die riesigen Radhäuser.
Und die zurückgenommene Haube/Frontlichter.
Windschutzscheibe ähnlich stark nach vorn verlagert wie beim Meriva-A, über der Vorderachse, bzw. das Lenkrad sogar weiter hinten als beim Opel ! (also "Totraum" vor einem)
Hinten ähnliches, optisches Spiel bei Überhang/Radhaus wie vorn.
Zitat:
ok ?! ist das dort doch tatsächlich anders gehändelt als bei den übrigen Opel wo jetzt mit der %-Angaben zum Service-Intervall/Ölwechsel aufgerufen wird !?Bzw. bei mir so ziemlich linear nach 1 Jahr erfüllt ist (17-tkm/a), wie auch die Bedingungen es vorsehen 1J/30tkm.
Ist aber denn auch blöd, wenn man einmal zum Service kommt und erneut/abweichend davon zum Ölwechsel nochmals.
Jedes Jahr einmal zum Service, wenn Ölwechsel fällig dann mitmachen ansonsten ein weiteres Jahr warten. Ganz pragmatisch, no problem
Zitat:
Allein im Smart-ED hab ich soviele Ampelrennen in 1 Std. provoziert, wie sonst im ganzen Autoleben nicht ;o)
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das ohne überschreitung des Tempolimits! über 500€ drei Punkte und einen Monat Fahrverbot kostet!
Aber mit ca. 7000€ Anwalts und Gerichtskosten kommt man da ganz entspannt wieder raus😉😁
Ich will hier keinen öko grünschnabel Oberlehrer machen, der Gedanke kam mir nur wo du das so geschrieben hast😉
autsch, soviel vorsatz hatte ich ja nicht - und bei einem smart, unerfahren der technik/probefahrt, beim greenwashing, da wär's doch glimpflicher verlaufen (?..;o)
@aamp..: joh, wenn man dann tatsächlich einen komplett überspringen kann wäre das gut. sowie ich früher beim Meriva-A 2J/50tkm-Intervalle hatte. allein jedes jahr service find ich schon ziemlich rückständig.
Zitat:
@aamp..: joh, wenn man dann tatsächlich einen komplett überspringen kann wäre das gut. sowie ich früher beim Meriva-A 2J/50tkm-Intervalle hatte. allein jedes jahr service find ich schon ziemlich rückständig.
Dasselbe dachte ich anfangs auch. Aber vielleicht ist es ja gut, wenn jedes Jahr mal einer den Wagen anschaut. Ist ja immerhin viel neue Technik verbaut.
hat gewiss auch was, schon entspr. erfahrung denn mittlerweile gemacht was dort vor ort so beschaut/geprüft/getan wird ?!
könnte für die "i-Jünger" hier ja auch von interesse sein...
Zitat:
hat gewiss auch was, schon entspr. erfahrung denn mittlerweile gemacht was dort vor ort so beschaut/geprüft/getan wird ?!
könnte für die "i-Jünger" hier ja auch von interesse sein...
Neben den üblichen Sichtprüfungen wie Bremsen, Licht etc... werden auch die Kühlmittelstände z.B. der Hochvoltbatterie geprüft. Dort musste auch schon nachgefüllt werden (warum auch immer??). An alle Hobbymechaniker: Finger weg! Dort muss nichtleitendes Wasser rein!
Zitat:
Uiii, ist das flüssiges Kryptonit ?
Deionisierte Wässer enthalten kaum Ionen, so dass sie eine geringe elektrische Leitfähigkeit und einen hohen Widerstand aufweisen.
Nachzulesen unter: Link
Auch hier nochmal Liebe Community, gerne könnt ihr euch mit all Euren Fragen zum i3/i8 an mich wenden (natürlich auch bei Fragen zu allen anderen BMW Fahrzeugen). Falls jemand Interesse hat, sich das Fahrzeug anzuschaffen aber noch nicht 100% überzeugt ist, kann er sich per PN an mich wenden um mal einen persönlichen Termin abzustimmen.
Grüße