ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW i3 My BMW App/Allgemeine Fragen

BMW i3 My BMW App/Allgemeine Fragen

BMW i3 I01
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 11:32

Moin.

 

Da ich in den anderen Themen jetzt nicht zu viel OT machen wollte mach ich eben mal was auf.

 

Ich habe nun seit 13.01 einen i3

 

Ich wusste im Vorhinein das die App immer etwas länger braucht aber aber bis jetzt hab ich erst 1x geschafft per remote das Licht aufblinken zu lassen (siehe Foto). Beim Lade- & Klimatimer bekomme ich nur die Meldung das es nicht verfügbar ist (siehe Foto). Als ich im geöffneten Auto gesessen bin und es Betriebsbereit war wurde mir beim Status angezeigt das alles Verriegelt und Geschlossen ist. Hab das dann auch bei Fahrbereit getestet da wars aber genau das Gleiche. In der App Stand auch bei AktualisIert das Datum von gestern drinnen. Das hat sich erst nach mehreren Minuten geändert.

 

Als ich den i3 gestern zum ersten mal aufgeladen habe gab es gefühlt zeitnah eine Benachrichtigung am Handy das der Ladevorgang gestartet hat und in der App konnte ich live zusehen wie die % nach oben gingen. Das habe ich aber nicht mit der Anzeige im Auto verglichen deshalb weiß ich nicht wie Aktuell die Daten waren. Als der i3 dann bei 100% war gab es auch eine Benachrichtigung war sogar 6-13 Minuten schneller als die Schätzung von der App (die hat Variiert).

 

Ich habe mal nach einer Aktuelleren Software gesucht die ist laut BMW aber aktuell.

 

Ich habe die App auch auf einem anderen Geräte installiert und es dort versucht. Das Ergebnis ist aber dasselbe wie beim Handy.

 

Mir geht es im Moment hauptsächlich um die Klimatisierung das ich diese am Handy starten kann. Ich hab die Funktion zwar auch am Schlüssel aber da weiß ich nicht ob es geklappt hat oder nicht, zumindest hab ich keine Benachrichtigung bekommen aber da ich neben dem Auto stand hab ich gehört das es funktioniert hat.

 

Hat jemand zufällig Tipps was ich noch versuchen kann oder gibt es da einfach nichts und die App ist so „bescheiden“ wenn man Pech hat.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 20:20

Scheint so als müsste ich am Montag mal Telefonieren. Habs jetzt auch in Wien getestet und in der SCS. Leider gleiches Ergebnis

Warte mal noch ein paar Tage. Ich hatte auch Anlaufschwierigkeiten direkt bei Auslieferung. Nach gut einer Woche lief alles problemlos. Am Anfang hat es aber auch überall geklemmt.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 16:13

Frage kann in der App den Fahrzeugstatus eigentlich Aktualisieren?

 

Bei mir steht zwar dort das er Aktualisiert wird aber es immer die Zeit stehen wo ich ihn das letze mal abgestellt habe. Nur wenn er am Strom hängt oder ich die Fahrbereitschaft anmachen ändert sich da auch was

Ja genau, nach Abstellen wird nichts aktualisiert.

Zitat:

@hardmika schrieb am 16. Januar 2022 um 17:13:40 Uhr:

Frage kann in der App den Fahrzeugstatus eigentlich Aktualisieren?

 

Bei mir steht zwar dort das er Aktualisiert wird aber es immer die Zeit stehen wo ich ihn das letze mal abgestellt habe. Nur wenn er am Strom hängt oder ich die Fahrbereitschaft anmachen ändert sich da auch was

Nein, es wird immer „nur“ der letzte geänderte Stand an den Server von BMW übertragen und der kann ausgelesen werden, also nicht direkt vom Fahrzeug. Hintergrund: Das Fahrzeug schläft nach der Übertragung ein und es wacht nur bei einem aktiven Befehl (Hupen, Heizen, …) kurz auf und sendet das dann an den Server zurück, würde das Fahrzeug jedes Mal aufwachen, wenn die App geöffnet wird, dann können sich die BMW-Pannenhelfer nicht vor leeren Batterien retten (zumindest bei den Verbrennern).Hat mich anfangs auch gestört, ist aber im Prinzip echt irrelevant. Du kannst zur Beruhigung eine geänderte Abfahrtszeit oder ein Ladefenster schicken, dann ist in der App auch der Fahrzeugstatus zumindest von der Zeit aktualisiert, tatsächlich hat sich ja eh nichts geändert, also eigentlich egal.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 17:08

Ok ich dachte schon das meine „Probleme“ damit zusammenhängen.

 

Wie ist das denn wenn man den i3 mit dem Schlüssel nur aufsperrt. Sollte man dann im Verriegelungsstatus in der App sehen das er offen ist?

Ja, das sollte sichtbar werden, kann aber ein paar Minuten dauern. Du musst ggf. die Tür öffnen, da er je nach Einstellung, ansonsten die Türen ja wieder verriegelt.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 17:23

Ok danke das muss ich nochmal genau Testen und auf die Uhr schauen. Bin im offenen Auto gesessen und in der App stand das alles zu und Verriegelt ist.

Zum Aktualisieren in der App (zumindest bei iOS) einfach nach unten streichen - wie in anderen Apps auch.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 17:32

Ja da ändert sich bei mir nichts. Steht zwar da das Aktualisiert wird aber in der app bleibt alles beim alten

Habs grad extra ausprobiert:

Fahrzeug (Mini Cooper SE) entriegelt per Schlüssel (ohne Türen zu öffnen): ca. 30 Sekunden später war in der App der Status gewechselt (ich hab ca. alle 5 Sekunden den Status aktualisiert).

Beim Absperren war der Status nach ca. 20 Sekunden in der App angekommen.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 18:18

So ich hab es nun nochmal getestet. Nach ein bisschen über 1 Minute wurde mir angezeigt das er entriegelt ist. Dann hab ich es wieder zugesperrt und nach knapp 30 Sekunden wurde es mir in der App Angezeigt.

 

Beim Aufsperren und Türe öffnen wurde auch der Fahrzeugstatus aktualisiert. Beim Absperren hat sich nur der Status auf Verriegelt geändert aber die Zeit von „Aktualisiert von Fahrzeug“ ist gleich geblieben.

 

Also kann das Auto wohl Daten an die App schicken aber beim Empfangen der Remote Befehle gibt es wohl Probleme.

Mach dich erstmal nicht irre.

 

Die Latenz ist einfach so, je nachdem wo man ist.

 

Du solltest lediglich das mit dem Klimatisierungsmenü im Auge behalten, ob sich das noch zum positiven ändert.

 

Eigentlich hat aber die "Nichtverfügbarkeit" des Menüs erstmal meine ich nicht direkt was mit dem Fahrzeug zu tun, sondern mit der App....

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 11:12

So ich hab jetzt mit meinen Verkäufer telefonier. Er hat selbst Rücksprache halten müssen.

 

Ergebnis es ist kein Problem mit der App sondern mit der Software des i3. Aus der Produktion aus der meiner kommt betrifft das wohl mehr.

 

BMW ist dieses Problem mit Lade- & Klimatimer bekannt und Sie Arbeiten an einer Lösung die per Software Update kommen soll.

Faszinierend, was es alles gibt :)

Hätte eine derartige Rückwirkung auf die App eher nicht erwartet.

Danke für die Aufklärung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW i3 My BMW App/Allgemeine Fragen