ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW gibt 1000 Euro zum Motorradführerschein dazu - aber wie lange noch?

BMW gibt 1000 Euro zum Motorradführerschein dazu - aber wie lange noch?

BMW
Themenstarteram 20. November 2010 um 8:57

Ich (44) bin immer noch unschlüssig, ob ich den Motorrad-FS machen soll.

Hier in auto.de steht, dass es noch bis 31.12.2010 1000 Euro Förderung geben soll:

BMW unterstützt jeden Motorradfahrer, der seine Fahrprüfung erfolgreich besteht und gleichzeitig ein neues Motorrad der Marke auf seinen Namen zulässt, mit einem Zuschuss zum Führerschein von 1000 Euro. Gültig ist dieses Angebot für alle, die Ihre Fahrerlaubnis im 2. Halbjahr 2009 erworben haben oder 2010 erwerben werden. Ausgenommen sind die Modelle HP 2 und S 1000 RR.

1240 Euro zahlen Neueinsteiger unabhängig vom Motorradkauf nur 699 Euro für das Einsteigerpaket der Fahrerausstattung. Das Angebot, das die komplette Sicherheitsbekleidung umfasst, kann von allen Motorradfahrern in Anspruch genommen werden, die ihren Führerschein nach dem 1. August 2009 erworben haben oder noch bis zum 31. Dezember 2010 erwerben werden.

Die Preissenkung für die Fahrerausstattung gilt auch für Fahrschulen. Bis Ende 2010 können Fahrlehrer außerdem die Jacke "Airshell" zum Sonderpreis von 249 Euro und damit rund 38 Prozent bzw. 151 Euro unter dem regulären Verkaufspreis erwerben.

Zusätzlich bietet BMW Fahrschulen weiterhin besondere Konditionen (Fahrschul-Select) für Schulungs-Neufahrzeuge vom Typ F 650 GS und F 800 R an sowie Vergünstigungen für Fahrschulbegleit-Neufahrzeuge. Diese gelten für sämtliche Modelle mit Ausnahme der HP 2 und der S 1000 RR. Die genauen Konditionen sind jeweils beim Händler zu erfragen.

 

Meine Fragen:

1. Würde ich das überhaupt noch schaffen?

2. Weiß jemand, ob diese Aktion verlängert wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

Ich (44) bin immer noch unschlüssig, ob ich den Motorrad-FS machen soll.

..Genau das ist das Problem..

Wenn Mann..einen FS machen will ists ihm Wurscht..und er tuts weil er geil auf das Motorradfahren ist..und nicht zwingend weil irgendein Anbieter nen Tausender auf seine Produkte nachlässt..

Wie geil ist das denn??!!..Lappen machen..weils eben mal HIP ist..?..und nen Tausender an der Nobelmarke spart??..

Drum prüfe, was er wirklich will!!..denn: es gibt preiswertere und auch! gute Produkte..da steht zwar nicht BMW dran..aber die sind etliche Tausender billiger..

Hast du in anderen Markenforen auch schon geschaut ob du dich überreden kannst den Lappen zumachen..??

als ich vor immerhin knapp 40 Jahren den FS gemacht habe wars mir sowas von wurscht obs Geld flüssig war..oder welches die erste Maschine ist..wir ! waren nicht Hip!..sondern einfach nur geil auf nen 2Rad zu kommen..

Sch...drauf ob da DKW..oder Brough Sup. dranstand..die Mühlen kamen daher , wo sie endversorgt wurden..

1000 DM (€)..?.. das waren damals Millionen..

PS: Wenn man soviel Asche in der Tasche hat mit 44 Jahren den FS für mehr als 1000€ zu realisieren..ausserdem noch den Gedanken hat sich ne BMW zu kaufen..ist in meinen Augen (Verzeihung)..ein neureicher Erbsenzähler..wenner um 1000 € sich nen Kopp machen muss..

Ciao Bellos

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich habe keine exakten Informationen zum Auslaufen bzw. zu einer Verlängerung dieser Aktion. Die meisten Aktionen sind aber befristet und werden dann doch verlängert, du kennst das ja von den Verkaufsförderungen bei BMW Pkws :) oder Mobilfunk- u. DSL Verträgen. Ich würde spontan davon ausgehen, dass BMW für 2011 sicher ein gleiches oder ähnliches Angebot machen wird, da der Motorradnachwuchs nicht mehr wird und der Kampf eher zunehmen wird. Honda bietet den gleichen Zuschuss an und wenn dieser 2011 weiterläuft, muss BMW fast nach- u. mitziehen.

Weißt du jetzt schon, dass du dir eine neue BMW kaufen willst/würdest?

Wenn alle Stricke reißen und du z.B. noch 2010 den Kaufvertrag unterschreibst (lohnt sich eh wegen der jährlichen Preiserhöhung zum 01.01.), kann man das sicher individuell mit BMW verhandeln, selbst wenn die Fahrprüfung vielleicht erst im März 2011 sein sollte.

Themenstarteram 20. November 2010 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

 

Weißt du jetzt schon, dass du dir eine neue BMW kaufen willst/würdest?

Danke für die Info. Bzgl. Motorrad bin ich mir nicht ganz sicher. Ich schätze mal, um ein brauchbares gebr. Motorrad zu kaufen, muss ich eh' 5000 EUR anlegen, dann kann ich auch für 10K eine BMW kaufen. Das Geld ist ja nicht weg, wenn ich's wieder verkaufe, bekomme ich zumindest einen großen Teil des Mehrpreises wieder rein. BMW Motorräder scheinen ja (im Ggs. zu 7er BMWs) relativ wertstabil zu sein?

am 20. November 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

... dann kann ich auch für 10K eine BMW kaufen. Das Geld ist ja nicht weg, wenn ich's wieder verkaufe, bekomme ich zumindest einen großen Teil des Mehrpreises wieder rein. BMW Motorräder scheinen ja (im Ggs. zu 7er BMWs) relativ wertstabil zu sein?

Da darf ich Dir aus Erfahrung einen kleinen Tipp geben: Leih' Dir von dem Besitzer einer max. 1 Jahr alten BMW mal den Kfz-Schein, geh' damit zu einem BMW-Händler und sage, Du möchtest sie verkaufen. Hilfreich ist dabei, bei Deiner Grundmeinung, etwas Baldrian vorher einzunehmen !

Allsquare

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

Ich (44) bin immer noch unschlüssig, ob ich den Motorrad-FS machen soll.

..Genau das ist das Problem..

Wenn Mann..einen FS machen will ists ihm Wurscht..und er tuts weil er geil auf das Motorradfahren ist..und nicht zwingend weil irgendein Anbieter nen Tausender auf seine Produkte nachlässt..

Wie geil ist das denn??!!..Lappen machen..weils eben mal HIP ist..?..und nen Tausender an der Nobelmarke spart??..

Drum prüfe, was er wirklich will!!..denn: es gibt preiswertere und auch! gute Produkte..da steht zwar nicht BMW dran..aber die sind etliche Tausender billiger..

Hast du in anderen Markenforen auch schon geschaut ob du dich überreden kannst den Lappen zumachen..??

als ich vor immerhin knapp 40 Jahren den FS gemacht habe wars mir sowas von wurscht obs Geld flüssig war..oder welches die erste Maschine ist..wir ! waren nicht Hip!..sondern einfach nur geil auf nen 2Rad zu kommen..

Sch...drauf ob da DKW..oder Brough Sup. dranstand..die Mühlen kamen daher , wo sie endversorgt wurden..

1000 DM (€)..?.. das waren damals Millionen..

PS: Wenn man soviel Asche in der Tasche hat mit 44 Jahren den FS für mehr als 1000€ zu realisieren..ausserdem noch den Gedanken hat sich ne BMW zu kaufen..ist in meinen Augen (Verzeihung)..ein neureicher Erbsenzähler..wenner um 1000 € sich nen Kopp machen muss..

Ciao Bellos

Themenstarteram 20. November 2010 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Da darf ich Dir aus Erfahrung einen kleinen Tipp geben: Leih' Dir von dem Besitzer einer max. 1 Jahr alten BMW mal den Kfz-Schein, geh' damit zu einem BMW-Händler und sage, Du möchtest sie verkaufen. Hilfreich ist dabei, bei Deiner Grundmeinung, etwas Baldrian vorher einzunehmen !

Allsquare

Wenn man in autoscout/mobile sucht, finde ich aber gebr. BMW-Motorräder ziemlich teuer.

Themenstarteram 20. November 2010 um 11:07

Nochmal eine Erklärung zum Thema "Bin unschlüssig".

Was dagegen spricht:

1. Gefährlich

2. Wenig Zeit - und in meiner Freizeit bei schönem Wetter fahr ich lieber Fahrrad.

3. Bin nicht unbedingt scharf drauf, hier in der Gegend herumzufahren.

Dafür:

1. Wenn ich's jetzt nicht mehr mache, mach ich's nie

2. Meine echte Motivation ist: Ich träume davon, eines Tages in menschenverlassenen Gegenden, z.B. Argentinien, Brasilien, Namibia herumzufahren. Und da wäre vorher wohl ein wenig Übung nicht schlecht.

Ob es sich wirklich lohnt, diese Förderung von BMW mitzunehmen, bezweifle ich ehrlich gesagt auch.

Zitat:

Original geschrieben von Sito SnoP

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

Ich (44) bin immer noch unschlüssig, ob ich den Motorrad-FS machen soll.

..Genau das ist das Problem..

Wenn Mann..einen FS machen will ists ihm Wurscht..und er tuts weil er geil auf das Motorradfahren ist..und nicht zwingend weil irgendein Anbieter nen Tausender auf seine Produkte nachlässt..

Wie geil ist das denn??!!..Lappen machen..weils eben mal HIP ist..?..und nen Tausender an der Nobelmarke spart??..

Drum prüfe, was er wirklich will!!..denn: es gibt preiswertere und auch! gute Produkte..da steht zwar nicht BMW dran..aber die sind etliche Tausender billiger..

Hast du in anderen Markenforen auch schon geschaut ob du dich überreden kannst den Lappen zumachen..??

als ich vor immerhin knapp 40 Jahren den FS gemacht habe wars mir sowas von wurscht obs Geld flüssig war..oder welches die erste Maschine ist..wir ! waren nicht Hip!..sondern einfach nur geil auf nen 2Rad zu kommen..

Sch...drauf ob da DKW..oder Brough Sup. dranstand..die Mühlen kamen daher , wo sie endversorgt wurden..

Da muss ich dir VOLL und GANZ zustimmen, denn es kommt auf den Spaß (am Motorrad fahren) an und nicht mit welcher Maschine man fährt. Es kann schön sein etwas besonders zu fahren (jeder kann hier sein Bild von "toll" einfügen), jedoch ist es nicht zwingend notwendig um Motorrad zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Da darf ich Dir aus Erfahrung einen kleinen Tipp geben: Leih' Dir von dem Besitzer einer max. 1 Jahr alten BMW mal den Kfz-Schein, geh' damit zu einem BMW-Händler und sage, Du möchtest sie verkaufen. Hilfreich ist dabei, bei Deiner Grundmeinung, etwas Baldrian vorher einzunehmen !

Allsquare

Wenn man in autoscout/mobile sucht, finde ich aber gebr. BMW-Motorräder ziemlich teuer.

..Beispiele bitte..

Und..JA..eine pflegeleichte Kardanmaschine darf gerne paar Hunderter wertvoller sein..wenn man bedenkt was die Unterhaltung eines Kettenantriebs über die Jahre kostet.

BMW-Boxer..oder Reihenmotor..?

Fragen..

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

Nochmal eine Erklärung zum Thema "Bin unschlüssig".

Was dagegen spricht:

1. Gefährlich

2. Wenig Zeit - und in meiner Freizeit bei schönem Wetter fahr ich lieber Fahrrad.

3. Bin nicht unbedingt scharf drauf, hier in der Gegend herumzufahren.

Dafür:

1. Wenn ich's jetzt nicht mehr mache, mach ich's nie

2. Meine echte Motivation ist: Ich träume davon, eines Tages in menschenverlassenen Gegenden, z.B. Argentinien, Brasilien, Namibia herumzufahren. Und da wäre vorher wohl ein wenig Übung nicht schlecht.

Ob es sich wirklich lohnt, diese Förderung von BMW mitzunehmen, bezweifle ich ehrlich gesagt auch.

..

Punkt 1.)..Radfahren ( fahre auch leidenschaftlich gerne..grad im Winter) ist gefährlicher..

Punkt 2.)..Zeit..die nimmt man sich , wenns passt..und verbringt sie so..wie es einem Spass macht..

Punkt 3.)..Gegend..die findet sich..denn--> der Weg ist das Ziel !!!!..und es übt..

Was später ist..in Peru oder Afganistan..und wenns kaum mehr Sprit gibt..wer weisses??..

Wie wäre es denn mit einem Motorrad-Gespann..?

Bye

Themenstarteram 20. November 2010 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Sito SnoP

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

 

Wenn man in autoscout/mobile sucht, finde ich aber gebr. BMW-Motorräder ziemlich teuer.

..Beispiele bitte..

Also, Dtl-weit nur 24 BMW-Motorräder unter 8000 Euro, die Bj 2009-2010 sind.

Will jetzt aber nicht rechthaberisch darauf beherren, dass der Wertverlust von BMW-Motorrädern gering sei. Lasse mich gerne eines besseren belehren, weil ich - ehrlich gesagt - keine Ahnung habe.

Bmw-mororraeder

Verstehe jetzt nicht, warum ihr den TE so angeht. Das ist ja wie wenn jemand anfängt, BWL zu studieren und dann mittendrin auf Maschinenbau umsattelt. Wenn der dann mal fertiger Ingenieur ist, ist er doch nicht weniger gut oder wert, als jemand, der schon mit 15 wusste, dass er mal Maschinenbau studieren wird. Irgendwann wird er sich für oder gegen das Motorrad entscheiden und wenn er sich dafür entscheidet, steht es eigentlich niemanden zu, ihn dafür zu kritisieren, dass es nicht spontan gemacht hat, sondern 2 mal darüber nachgedacht hat. Manche wissen es sofort, aber auch wer 5 Minuten abwägt kann hinterher midnestens genauso viel Spaß auf zwei Rädern haben.

Für mich wäre die Förderung bei BMW alleine allerdings auch kein Grund, weil die Förderung im Verhältnis zu den Gesamtkosten immer noch nicht sehr groß ist. Als Investition darf man das nicht sehen, denn du investiert irgendwas um die 1.500 Euro in den Führerschein, 1.500 Euro in die Bekleidung und 10.000 Euro in der Motorrad, das lohnt sich nicht, nur weil man 1.000 Euro spart. Dieser lohnt sich dann, wenn du dich dann entschieden hast und die 1.000 Euro als netten zusätzlichen Rabatt aufs Motorrad verbuchst, weil du eine neue haben wolltest und diese vielleicht eh gekauft hättest. So weit bist du aber glaube ich noch nicht, daher kann es durchaus eine Überlegung sein, auf die 1.000 Euro zu verzichten und dafür eine Gebrauchte zu nehmen, die vielleicht alleine schon 3.000 Euro weniger kostet. Außer mit der S1000RR kenne ich mich mit BMW auch nicht so aus, aber z.B. der R1200GS sagt man schon eine sehr große Wertstabilität nach. Allsquare: grundsätzlich richtig, aber das was ein BMW Händler als Inzahlungnahme nennt, muss nicht unbedingt dem realen Straßenwert bei Privatverkauf entsprechen.

Was dazu kommt, ist allerdings der Nachlass bei der BMW Fahrerausstattung und dieser scheint sogar unabhängig vom Kauf eines BMW Motorrads zu sein. Das erhöht wohl den möglichen Zuschuss auf ca. 1.700 Euro für einen FS Neuling. Kombination aus Honda Motorrad und BMW Klamotten wäre dann auch möglich.

Hol dir mal die Long Way Round und Long Way Down DVD Box mit Ewan McGregor und Charley Boorman, ich glaube dann wird dich die Faszination packen. Ich bin zwar bisher reiner Supersportlerfahrer auf Straße und Rennstrecke, aber sowas in der Art würde mich auch total reizen und offroad mit Enduro ist halt noch einmal eine ganz eigene Art, das Motorrad zu erleben. Und wenn du dann noch richtig Kohle hast, kannst du dir mal das PDF im Anhang anschauen. ;)

Themenstarteram 21. November 2010 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Verstehe jetzt nicht, warum ihr den TE so angeht. Das ist ja wie wenn jemand anfängt, BWL zu studieren und dann mittendrin auf Maschinenbau umsattelt. Wenn der dann mal fertiger Ingenieur ist, ist er doch nicht weniger gut oder wert, als jemand, der schon mit 15 wusste, dass er mal Maschinenbau studieren wird. Irgendwann wird er sich für oder gegen das Motorrad entscheiden und wenn er sich dafür entscheidet, steht es eigentlich niemanden zu, ihn dafür zu kritisieren, dass es nicht spontan gemacht hat, sondern 2 mal darüber nachgedacht hat. Manche wissen es sofort, aber auch wer 5 Minuten abwägt kann hinterher midnestens genauso viel Spaß auf zwei Rädern haben.

Vielen Dank für deine Gedanken, du sprichst mir aus der Seele! Und in der Tat ist es vllt. unvernünftig nur wg der 1000 Euro eine neue BMW zu kaufen. Darauf, dass die Klamotten-Förderung unabh. vom Kauf eines BMW-bikes sind, bin ich noch gar nicht gekommen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Hol dir mal die Long Way Round und Long Way Down DVD Box mit Ewan McGregor und Charley Boorman, ich glaube dann wird dich die Faszination packen. Ich bin zwar bisher reiner Supersportlerfahrer auf Straße und Rennstrecke, aber sowas in der Art würde mich auch total reizen und offroad mit Enduro ist halt noch einmal eine ganz eigene Art, das Motorrad zu erleben. Und wenn du dann noch richtig Kohle hast, kannst du dir mal das PDF im Anhang anschauen. ;)

1 DVD soeben bestellt!

pdf gerade angesehen - anschauen war sogar kostenlos... ;-)

am 21. November 2010 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

Wenn man in autoscout/mobile sucht, finde ich aber gebr. BMW-Motorräder ziemlich teuer.

Das was einer haben will und das was er am Ende wirklich kriegt, basiert auf dem Prinzip von "Angebot und Nachfrage".

Mein 200 CDI wird in Mobile nicht unter 12.000 € angeboten, leider sind mehr als 9.500 € nicht zu bekommen ...

Für meine voll ausgestattete (in Showroom-Condition) R12RT EZ 02/07 NP (mit allen Gimmicks) 21.800 € gab ein Händler 9.500 € ... ein privater Käufer war überhaupt nicht zu finden. Antwortest Du auf "BKV ?" mit "ja", wird sofort der Hörer aufgelegt.

Ich finde, BMW ist so eine Erfahrung die man offenbar machen muß, so wie Rolex oder Rauchen oder einmal voll besoffen sein ... hinterher weiß man, was man sicher nicht mehr braucht. Erfahrung ist schließlich: "Die Summe aller Mißerfolge"

Allsquare

 

Themenstarteram 21. November 2010 um 10:02

Zitat:

 

Antwortest Du auf "BKV ?" mit "ja", wird sofort der Hörer aufgelegt.

Was bedeutet das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW gibt 1000 Euro zum Motorradführerschein dazu - aber wie lange noch?