BMW G31"Motor Starten Energiemanagement "
Hallo...
Ich bin neu und stell mich erstmal vor.
Bin der Manuel jedoch 39 Jahre jung. Bin seit 8 Monaten stolzer Besitzer eines BMW g31 520d Luxury Line....
Nun zum Problem. Hatte vor ca 4 Wochen die Meldung bekommen Motor Starten Energiemanagement. Damit ab zum freundlichen gefahren. Im CC war nichts mehr zu sehen und im fehlerspeicher auch nicht. Dann war sie 3 Tage weg und kam wieder. Also wieder hin zum freundlichen. Da wurde dann eine Ruhestrommessung durchgeführt über mehrere Tage. Ergebnisse laut BMW: Der Body Domain controller hat ein weg. Also getauscht und ca 2400,-€ inkl. Leihwagen ärmer. Am 07.04.22 Abgeholt und gestern am 18.04.22 selbe Fehlermeldung wieder. Hat irgendjemand das selbe Problem oder gehabt...Ich weiß nicht mehr weiter außer zu BMW zu fahren...
47 Antworten
Vielleicht hat die Batterie einen Schlag weg?
(Hatte das mit der Cityklappe auch mal bei meinem e61. Darüber hinaus haben weitere elektrische Komponenten gesponnen .... bei mir war es die Batterie).
Hi!
Endlich mal jemand, der selbiges Problem hat.
Unser Stand:
Knapp 10.000,-€ (12 Wochen Werkstatt) auf Kulanz in den Wagen gesteckt, selbige Fehlermeldung mehrmals täglich bei jedem Einsteigen.
BMW hat aufgegeben.
Batterie und das Hauptsteuergerät wurden bereits getauscht. Alle Stecker gezogen, wieder zusammengebaut.
Türgriffe, Kabelbaum gemessen,…
Wir sind mit dem Latein am Ende.
Falls jemand auch nur einen Hauch einer weiteren Idee hat: bitte her damit!
Viele Grüße
Lene
Was heisst BMW hat aufgegeben? Sollst jetzt einen Neuen kaufen? Was wurde alles für 10k€ gemacht?
Ähnliche Themen
Angeblich wurden alle Sicherungen nach und nach gezogen, Türgriffe demontiert, zwei neue Batterien, ein neues Steuergerät angelernt, Auto mehrfach hintereinander durch die Waschanlage gejagt,…
Man hat sich wohl auch direkt an München gewandt. Auch dort weiß man nichts.
Das Autohaus war so freundlich und bot uns an den Wagen in Zahlung zu nehmen. Nach dem Ankaufspreis haben wir gar nicht erst gefragt.
Der Fehler ist erst nach der letzten Inspektion in dem besagten Autohaus aufgetreten. Ein Softwareupdate hätten sie nicht draufgespielt.
Puuuh, und das für 10k...
Wenn die ein Steuergerät getauscht haben, sollten sie eigentlich ein Software-Update drauf gespielt haben.
Hast dich schon mal direkt and die Kundenbetreuung gewandt, so ein reproduzierbarer Fehler sollte eigentlich ohne immensen Aufwand zu finden sein...
Der Fehler scheint bei BMW wohl noch nicht bekannt zu sein, so die Aussage.
Da frage ich mich: Okay, wie kann das sein? Da hat doch jemand etwas programmiert. Es muss doch ein Fehler kommen, der einem Steuergerät meldet „hey, hier ist ein Verbraucher, schalte dich ab!“
Mit dem Fehler verkaufen ist keine Option.
Fehler beheben scheint unmöglich. Und BMW lässt uns im Regen stehen.
Eine einfache Ruhestrommessung nach alter Schule ist in den BMW-Palästen anscheinend nicht mehr in der Anwendung.
Wahnsinn! Eskaliere die Sache im Werk und/oder geh zu einer Niederlassung mit eigener Elektrik-Abteilung. Die finden das.
Hallo gibts schon was neues dazu? Ich hab den gleichen Fehler. https://www.motor-talk.de/.../...m-energiemanagement-t7323577.html?...
Servus Zusammen
aktuell sieht es danach aus als wäre es die Luftklappensteuerung im Vorderen Stoßfänger defekt.
Die wird bei mir nun getauscht. Plausibel wäre es.
Wenn die nicht korrekt funktioniert, schläft das Auto nicht ein und zieht Strom.
Das wiederum könnte die Fehlermeldung verursachen.
Da der Fehler Sporadisch kommt, muss ich aber erstmal austesten ob das die wirkliche Fehlerursache ist, und der Fehler weg ist.
Ich hoffe es zumindest....
https://www.motor-talk.de/.../...rung-nieren-bmw-g31-t6869960.html?...
Meiner hat das auch, seit dem Sommer (hatte mal n Fred angefangen, gnadenlos überbügelt ^^ egal).
Nächste Woche Termin, ich werde berichten.
Sieht so aus das es wirklich die Luftklappensteuerung war. Fehler ist seit der Reparatur vor 4 Wochen nicht mehr aufgetreten.
Musste verschieben, melde mich bei Neuigkeiten.
Hallo, ich habe das auch war heute mit meinem G20 bei BMW Kohl in Aachen, die sagten das meine Batterie defekt wäre und zuviel Strom ziehst und diese getaucht werden soll. Ich habe einen gebrauchten vor 14 Tagen gekauft mit Premium Selection und die wollen es nicht übernehmen und Kulanz Antrag wurde abgelehnt. Muss ich mir das gefallen lassen?
Weise deinen Verkäufer auf die Sachmängelhaftung hin.
Da du glücklicherweise keine Selbstvorname gemacht hast, und die Werkstatt auch der Verkäufer ist (?) hat der Verkäufer den Mangel auf seine Kosten abzustellen.
Wenn die Werkstatt nicht dein Verkäufer ist, wird es schwieriger, da du ihm das Recht auf Nachbesserung genommen hast.