BMW G30 - Unfallwagen

BMW 5er G30

Moin die Herrn,

spiele mit dem Gedanken einen G30 zu kaufen Baujahr 10/2018.

Aber folgendes stört mich - ob es ein Parkrempler war oder ob jemand gegen gefahren ist kann der BMW Verkäufer mir nicht nennen.

Zugriff auf Fotos/ Rechnung hat er nicht da es bei BMW nicht durchgeführt worden ist.
Wurde bei BMW nur in das Register eingetragen.

Fahrzeug kostet 38 K.

Und ist 350 km von mir entfernt.

Lohnt es sich überhaupt dahin zu fahren?

Auf Fotos sieht er top aus.

Lg

Instandsetzung
36 Antworten

Zitat:

@DanielMI6 schrieb am 17. Mai 2023 um 10:24:53 Uhr:

Seitenwand instandsetzen interpretiere ich mit Schweißarbeiten. Da wäre ich definitiv raus.

Falsch interpretiert, instand setzen ist ziehen) steht ja auch auf der Rechnung. Austauschen waere schweißen

Wieder das alte Thema „Unfallwagen kaufen oder nicht“.
Du wirst keine hier keine passende Lösung für die Beurteilung deines Fahrzeugwunsches bekommen.
Da gehen die Meinungen und vor allem Fachunkenntnisse viel zu weit auseinander.
Wer zur Kategorie „Skeptiker“ gehört sollte die Finger davon lassen und sich nur unfallfreie Fahrzeuge ansehen.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 17. Mai 2023 um 17:30:23 Uhr:

Zitat:

@DanielMI6 schrieb am 17. Mai 2023 um 10:24:53 Uhr:

Seitenwand instandsetzen interpretiere ich mit Schweißarbeiten. Da wäre ich definitiv raus.

Falsch interpretiert, instand setzen ist ziehen) steht ja auch auf der Rechnung. Austauschen waere schweißen

Korrekt! Ist auch nur eine minimale Verformung der Außenhaut vorhanden muss dieses Verformung wieder in Form gezogen werden um diese evtl. für Spachtel und Lackierung vorzubereiten.
Bei einem stark verformten Seitenteil, wird die Außenhaut entfernt und ein neues Teil eingeschweißt.
Es wird bei den aufgelisteten Arbeiten kein neues Seitenteil erwähnt.

Anbei mal gravierend unterschiedlich beschädigte Seitenwände.
Demnach 2 unterschiedliche Instandsetzungsvarianten.
Beide Fahrzeuge gelten nach der Instandsetzung als „Unfallwagen“.

Käufer wird es für beide Fahrzeuge geben.

Img
Img
Ähnliche Themen

Zitat:

@LCG schrieb am 17. Mai 2023 um 19:24:35 Uhr:

Wobei die Käufer des ersten Fahrzeuges mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit genau dieses Foto nie zu Gesicht bekommen werden. Einen "Unfallwagen" würde ich nur erwerben, wenn ich den "Parkrempler" ausgiebig - und zwar mit Lichtbild - dokumentiert bekommen würde. Alles andere ist eine besondere Form des Masochismus.

Zitat:

Und genau die erste wird nicht gezogen sondern ausgetauscht. Aufhaengungsteile hat es da mit Sicherheit auch erwischt und die Felge auch..... Heckklappe... Stossfaenger...

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 17. Mai 2023 um 19:27:41 Uhr:

Zitat:

Wobei die Käufer des ersten Fahrzeuges mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit genau dieses Foto nie zu Gesicht bekommen werden. Einen "Unfallwagen" würde ich nur erwerben, wenn ich den "Parkrempler" ausgiebig - und zwar mit Lichtbild - dokumentiert bekommen würde. Alles andere ist eine besondere Form des Masochismus.

Manche stehen drauf 🙂🙂😁😁😁

Zitat:

@LCG schrieb am 17. Mai 2023 um 19:49:49 Uhr:

Zitat:

Manche stehen drauf 🙂🙂😁😁😁

manche brauchens hart

Zitat:

Zitat:

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen, kein Gutachten/Doku über den Vorschaden somit auch kein Kauf…

Spätestens beim Wiederverkauf wird man mit unangenehmen Fragen konfrontiert, auf welche man keine Antwort hat.. und die Bude wird am Schluss nur weit unter Wert verkauft.

Und ganz nebenbei ist das Fahrzeug nun wirklich nichts besonderes…. Allein die vergammelte Einstiegsleiste ist pfui 😕

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 17. Mai 2023 um 19:59:40 Uhr:

Zitat:

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen, kein Gutachten/Doku über den Vorschaden somit auch kein Kauf…

Spätestens beim Wiederverkauf wird man mit unangenehmen Fragen konfrontiert, auf welche man keine Antwort hat.. und die Bude wird am Schluss nur weit unter Wert verkauft.

Und ganz nebenbei ist das Fahrzeug nun wirklich nichts besonderes…. Allein die vergammelte Einstiegsleiste ist pfui 😕

Genau so sehe ich das auch.

Mir ist in meinem ex E90 auch seitlich einer rein gefahren, von der reperatur-doku identisch.

Repariert bei BMW, die haben es zu einem anderen Lackierer geschickt, also es ist eigentlich nicht 100% Aussagekräftig ob bei BMW repariert oder nicht.
Allerdings hat der Lacker bis auf einen Pickel, echt top Arbeit geleistet, man hat eigentlich nichts gesehen.
Bin den Karren noch weitere 9 Jahre gefahren ohne irgendwas davon zu merken.

Zudem hatte ich eine lückenlose Dokumentation inklusive Gutachten. Und der schaden bei mir war ungefähr 4k €. Du allerdings hast überhaupt keine Info von dem Schaden.

Leihwagen + Unfallwagen ohne Doku = Finger weg

Kein Harman
Schau dir Mal die Einstiegsleisten mit luxury Schriftzug genau an - die weisen Blasen unter dem pseudo aluminum am Rand auf - entweder falsch gereinigt oder mit dem Auto wurde entsprechend umgegangen...
Laufleistung, Vermieter und dann so ein Preis.... Auch wenn ich mit der Gruppe positive Erfahrungen hatte würde ich es lassen. Vin history hast du dir gezogen?

Sinken die Preise nicht derzeit wegen mangelnder Kaufbereitschaft?

Das 1. Foto ist mit Sicherheit ein Totalschaden, zumindest hier in Deutschland, in Osteuropa oder Russland wird der vielleicht wieder hingedengelt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass fast kein 5er gebraucht ohne Lackarbeiten verkauft wird. Typisches Leasingauto und daher wird nicht sehr viel Wert auf Pflege gelegt.
An meinem wurden beide Türen rechts lackiert wegen Neidiratzer. Ich habe aber die Belege dafür bekommen und alles wurde bei dem BMW Händler gemacht bei dem ich das Auto gekauft habe.

quote]
Demnach 2 unterschiedliche Instandsetzungsvarianten.

Nachlackierungen sehr ich nicht als mangelnde Pflege. Steinschlag, Parkkratzer etc gibt es immer. Und wenn dann alles immer sauber instand gesetzt ist jemand dahinter her dass das Fahrzeug in gutem Zustand bleibt.

Zu erwarten dass Gebrauchtfahrzeuge nur unter Bewachung in der Garage auf einen warten ist ein bisschen illusorisch

Habe gerade mal bei BMW geguckt, dort gibt es deutlich besser ausgestattete Fahrzeuge mit weniger Km zu einem ähnlichen Preis. Warum muss es gerade der sein? Ohne M-Paket ist auch so eine Sache.

Winterräder für Autovermieter und 1. Hd - das passt doch nicht. AV geben die Fahrzeuge idR nach 6 Monaten und/oder 25-27tkm ab.

Deine Antwort