BMW G30/G31 Frontscheibe sprengt bei minimaler Steineinschlag

BMW 5er G30

Hallo,

Ich fahre über 20 Jahre mit 5'er BMW’s und ca. 65.000 km in Jahr. Jede ca. 2,5 Jahr einem neuen. Immer zufrieden und auch den 540d den Ich nun seit Februar 2019 habe gefällt mich sehr.
Nur benötige Ich normalerweise im Schnitt einer neuen Frontscheibe wegen einem Riss im Jahr. Mit den neuen habe Ich schon drei (!) neuen Frontscheiben innerhalb 23.500 Kilometer.
Den BMW Vertragshändler sagt das den Frontscheibe der G31 dünner ist als vorherige Typen. Habt euch auch diesem Erfahrung? Gibt es in Lösung/besser Scheiben Lieferant als Original?

MfrGr
Jan H

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ph2 schrieb am 24. Juli 2019 um 00:30:57 Uhr:

also wahrscheinlich die fünfte neue Scheibe!!
Informell meinte er, dass die Frontscheibe eine massive Schwachstelle des G31 sind.

Ich frage mich nur, was diese Scheibe sonst noch taugt. Der Hitze- und Sonnenschutz ist anno 1970 und dabei scheint sie auch noch öfters ersetzt werden müssen als die Scheibenwischer...

Wie kann man nur solch einen Mist verbauen?? (EINE REIN RETHORISCHE FRAGE!)

219 weitere Antworten
219 Antworten

Zitat:

@AgentMax schrieb am 25. Juli 2019 um 17:34:27 Uhr:

Aber hoffentlich nicht auf MB. Da wird’s eher schlimmer.

Audi kannst auch vergessen....

Ich hab sie mittlerweile alle durch und bin bei BMW hängen geblieben.

Ich hatte dieses Problem damals mit meinem E60 und E61, wie auch andere Kollegen in der Firma. Beim E61 gingen bei mir 2 Scheiben innerhalb 6 Monaten kaputt. Danach beim E92 335d sah die Scheibe nach 50tkm aus wie sandgestrahlt.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 25. Juli 2019 um 17:34:27 Uhr:

Aber hoffentlich nicht auf MB. Da wird’s eher schlimmer.

Doch. Wir haben bei uns 4 c220d laufen, alle ohne Probleme und einen E 350 d neuer Motor auch keine Probleme. Die c220d haben alle über 100.000 runter innerhalb von 2 J. Null Probleme. Aber klar kochen die auch nur mit Wasser. .....

Zitat:

@Onkel-Rudi schrieb am 24. Juli 2019 um 12:47:59 Uhr:

So wie ich das mal gehört habe, sind die "weichen" Frontscheiben Teil des Fußgängerschutzes.
Es reicht leider schon aus, im Winter dem Streufahrzeug zu begegnen, um sich hierdurch ein paar Micro-Steinschläge einzufangen.
Und sicher ein einträgliches Geschäft für Scheibenhersteller und Werkstätten...

Genauso ist es! Ein Salzauto vor Dir und schon sandgestrahlt. Ich fahre extra immer sehr weit an denen vorbei, aber trotzdem Peng Peng Peng .....

Ähnliche Themen

Interessanter Threat!
Ich hatte bei 20.000 auch einen heftigen Steinschlag, der genau im Sichtfeld des Fahrers lag. Der Stein war schon ziemlich groß und ist bei einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h eingeschlagen. Hat sich angehört wie eine Kanonenkugel und hat auch einen entsprechenden Schaden verursacht. Die Scheibe musste getauscht werden. Das hatte ich bisher noch bei keinem Fahrzeug. Ist zwar ein Leasing Auto, aber ich habe die Rechnung gesehen. Der Spaß kostet ca. 1300 all in all...

Brauche eigentlich such eine neue, habe es aber nicht gemacht denn ich hatte kurz danach den 2. Treffer. Und kein Treffer weil ich irgendwo zu nah war.

Wenn die Treffer nicht reißen dann gibt es erst zum Leasingende eine neue Scheibe.

Problem wahrscheinlich gelöscht!

Beim ca. 24.000 km war meine vierte neue Frontscheibe notwendig ..... Daraufhin habe Ich zusammen mit den BMW Vertragshändler und BMW Niederlande eine Löschung gesucht. Sonst wurde Ich bei diesem Verbrauch über eine Laufzeit von 32 Monate (ca. 180.000 km) fast 30 Frontscheibe verbrauchen …….

Zu vierte Frontscheibe würde also nicht den originalem BMW Frontscheibe genommen, sondern ein von Pilkington. Alle Camaras und Systemen könnte kalibriert werden und funktionieren auch Einwandfrei.

Nun beim 45.000 km fahre Ich noch immer mit den vierte Frontscheibe trotzt einige Steineinschläge.

Hast du Head Up?

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 23. November 2019 um 14:32:54 Uhr:

Hast du Head Up?

Ja, Ich habe Head-Up und auch
- Driving Assistant Plus
- Fernlichtassistent
- Driving Assistant
- Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
- BMW Night Vision mit Personenerkennung

Weisse nicht welche davon genau durch den Frontscheibe "schaut" mit Camaras ... aber alles funktioniert einwandfrei.

Lässt sich der BMW Händler problemlos auf eine „andere“ Scheibe ein?

Bei mir ist’s nämlich auch soweit - hab meinen G31 erst seit 2 Monaten, aber bei jeder 3. Autobahnfahrt gab es gleich ordentliche Steinschläge (hat ich beim F31 nur 1x in 3 Jahren...). Der letzte Steinschlag hat der Scheibe den Rest gegeben - mittlerweile ein 25cm langer Riss - weshalb ich nächste Woche Termin zum Scheibenwechsel habe.
Ich hab das Gefühl, die Scheibe ist sehr empfindlich - deshalb will ich den Händler direkt auf die bessere Variante hin ansprechen. Mal schauen, was er sagt.

Zitat:

@afrobbc schrieb am 23. November 2019 um 17:31:37 Uhr:

Lässt sich der BMW Händler problemlos auf eine „andere“ Scheibe ein?

Vermutlich nein. Ich lease schon 20 Jahre jede 24 oder 32 Monate eine neuen 530d, 535d oder 540d. Und habe BMW Leasing (Financial Services), BMW Versicherung (Allianz), BMW Niederlande und den BMW Händler nach den dritte Frontscheibe ganz klar gemacht das Sie den Kosten von jede neue Frontscheibe bezahlen laut Vertrag und Ich mich nicht (!) beanspruche lasse und selbst das eigene Risiko nicht mehr bezahle. Aus meiner vorherige 20 Jahren konnte die im EDV System sehen das Ich normalerweise immer einer Frontscheibe in 1,5 Jahre ersetzen musste. Das hat alle beteiligte letztendlich überzeugt und deswegen hat BMW mitgemacht.

Hallo, wieso eine Pilkington-Scheibe?
Soll die besser sein oder billiger?
Gruß

Ich habe mehrere Einschläge und warte so lange ich kann. So eine empfindliche Frontscheibe hatte ich noch nie.

M550d 13 Mon. 86.000 KM, 5 Scheiben, normale Fahrweise (ich suche keine Kieslaster oder Baustellenfahrzeuge)... für mich inakzeptabel. Sowas hatte ich noch nie! Ich glaube einfach die Scheibenqualität ist deutlich schlechter wie früher oder beim G30 ist vielleicht die Scheibe mit höherer Spannung verbaut. I dont know....

Ich könnte durchdrehen. G30 von 09/19. Erster Riss noch 12/19 durch Stein auf der Autobahn. Zwei Wochen nach der Reparatur Vandalismus und neue Scheibe. Und heute bei 120kmh wieder mal unfreiwillig Steine gesammelt und Zack - wieder ein Riss.

Dieses Mal warte ich mit dem Tausch. Keine Lust, ständig alle Vignetten / Plaketten zu erneuern.

Deine Antwort