Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW G30 530e - Tacho justieren (Zeigt 15KM/h zu viel)

BMW G30 530e - Tacho justieren (Zeigt 15KM/h zu viel)

BMW 5er G30
Themenstarteram 26. März 2022 um 8:08

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, das mein Tacho recht stark nach oben hin abweicht. Er regelt ja bei 245 ab. Ein bekannter der hinter mir fuhr sagte, er hätte "nur" 230 auf dem Tacho gehabt. Ein weiterer Test mit meinem Handy und einer GPS-Tacho-App hat das dann auch bestätigt.

Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, den Tacho selbst (Bimmer/Rheingold o.ä.) zu justieren?

2. Es soll eine GPS Korrektur geben (für G30/31?) wenn ja, wo finde ich die?

Ich freue mich auf Euer Feedback.

VLG aus dem Münsterland

Rötty

Ähnliche Themen
8 Antworten

Eigentlich regelt der 530e ja auch bei 230 ab. Daher scheint der Tacho Deines Kollegen auf jeden Fall dichter an der Wahrheit zu liegen als Deiner.

Ermittele die Abweichung zuerst auch einmal bei einer mittleren Geschwindigkeit (zum Beispiel 120 km/h).

 

Nicht dass du zu viel nach unten korrigierst und dann in jede 120er Radarfalle semmelst.

 

Normalerweise ist die Abweichung bei Hoechstgeschwindigkeit am groessten.

Ich denke das ist normal. Ich hab beim 530e preLCI 146km/h laut Tacho (Topspeed elektrisch) 140km/h aufm Handy, was auch so im Datenblatt steht. Bei 245 ist dann genau wie bei dir Schluss. Für mich sieht das so aus als wüsste BMW von der Abweichung.

Mein alter 430d war bei 250km/h abgeriegelt und zeigte bei Topspeed aufm Tach 256 an. Laut GPS waren es 249km/h.

allw autos auch soger. die alte sind weil das steht shon jegenwo in gesetz damit es kein probleme gibt wenn du zb wegen falsh mesungen bzw die tolerance nicht uber. des. erlaubten kommt…. deswegn ist mit absicht gemacht 5 kmh ca . zeigt tacho mehr ( damit du. bei 120 erlaubt mit tacho bei 120 bist aber gps 115kmh fahrst) und kein probleme bei messungen gibts … sonst kanst du ja sagen ja mein auto zeigt ja etwas. weniger

Themenstarteram 27. März 2022 um 7:57

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für das Feedback. Leider sind damit aber meine beiden Fragen nicht beantwortet. Da wäre ich für Tipps, ob und wie ich den Tacho justieren kann sehr dankbar.

VG

Kurze Frage, hast du eventuell kleinere oder größere Reifen aufziehen lassen?

 

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 27. März 2022 um 08:06:55 Uhr:

Kurze Frage, hast du eventuell kleinere oder größere Reifen aufziehen lassen?

habe ich mir auch gedacht

Um deine Frage zu beantworten: Es geht wenn überhaupt nur per Codierung - allerdings sind Abweichungen normal:

Gestern bin ich im 540i 260 Km/h laut Tacho gefahren - GPS war 250kmh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW G30 530e - Tacho justieren (Zeigt 15KM/h zu viel)