Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW G30 530e iPerformance Soundgenerator/Tieferlegung

BMW G30 530e iPerformance Soundgenerator/Tieferlegung

BMW 5er G30
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 12:28

Hallo liebe Community!

Ich weiß, dieses Thema wird viele hier auf die Palme bringen und bei vielen werde ich hier auf Unverständnis stoßen, dennoch ist es für mich nicht unrelevant und vielleicht gibt es hier auch einige Andere, die die selben Fragen haben.

Ich bitte diejenigen, welche dieses Thema für totalen Humbug halten und diejenigen, welche von Grund auf der Meinung sind, dass ein 530e schwachsinn ist, ihre Kommentare nicht hier zum Ausdruck zu bringen.

Zum Thema:

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 530e zu nehmen.

Er passt in mein Fahrprofil und ich denke, dass ich damit eine Menge Geld sparen kann.

Außerdem fasziniert mich die Technik und das Ganze kommt auch der Umwelt zu Gute.

Leider habe ich eine Vorliebe für tiefe Autos die einen schönen Klang haben. (Bitte auch keine Diskussionen über den Klang eines Soundgenerators)

Zu den Fragen:

Habt ihr Erfahrungen bei Tieferlegungen durch Federn/Fahrwerk beim 530e?

Gibt es da Einschränkungen zu "normalen" 5ern?

Wenn ja, welche?

Zum Soundgenerator:

Ich hätte gerne die Möglichkeit zwischen "Hybridem, leisem/lautlosem Fahren" und "schöner Klang" zu wechseln. Sprich: Will ich Ökonomisch fahren -> kein Sound bzw noramler Sound. Will ich laut fahren -> ohne elektrische Unterstützung mit dem reinen Verbrennungsmotor und dem dazugeschaltenem Soundgenerator.

Ist das möglich? Hat da schon wer Erfahrungswerte?

Ich freue mich auf eine themenbasierte, informationsreiche und spannende Diskussion.

Liebe Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2018 um 13:36

Zitat:

@Auxner_ schrieb am 2. März 2018 um 13:57:08 Uhr:

Weil ich die Idee eines Plug-in Hybrid genial finde. Trotzdem mag ich manchmal die Möglichkeit haben einen schönen Sound genießen zu können.

Die Kombi aus beidem wäre ideal für mich.

Hast du den 530e schon gefahren? Ich stehe (stand) auch auf tollen Motorsound. Motorsound, der nicht zum Auto gehört empfinde ich allerdings als peinlich (im Extrem V8 Sound an einem 4-Zylinder 316i durch Soundgenerator). Rangiert bei mir auf einer Ebene mit M-Lüftungsschlitzen an Non-Ms.

Worauf ich hinaus will: der 530e fährt sich so anders, so ruhig (elektrisch), da will man gar keinen anderen Sound und genießt eher (wenn überhaupt) die Stereoanlage ;)

Ich sage zu einem Kumpel immer, wenn mal wieder ein Großstadt-Proll seinen Motor "präsentieren" muss: Leise ist das neue Laut. ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Den A6 gibts doch werkseitig auch mit Soundmodul. Selbst wenn es der Performance ist, sieht man das nur an den roten Bremssätteln

am 2. März 2018 um 13:36

Zitat:

@Auxner_ schrieb am 2. März 2018 um 13:57:08 Uhr:

Weil ich die Idee eines Plug-in Hybrid genial finde. Trotzdem mag ich manchmal die Möglichkeit haben einen schönen Sound genießen zu können.

Die Kombi aus beidem wäre ideal für mich.

Hast du den 530e schon gefahren? Ich stehe (stand) auch auf tollen Motorsound. Motorsound, der nicht zum Auto gehört empfinde ich allerdings als peinlich (im Extrem V8 Sound an einem 4-Zylinder 316i durch Soundgenerator). Rangiert bei mir auf einer Ebene mit M-Lüftungsschlitzen an Non-Ms.

Worauf ich hinaus will: der 530e fährt sich so anders, so ruhig (elektrisch), da will man gar keinen anderen Sound und genießt eher (wenn überhaupt) die Stereoanlage ;)

Ich sage zu einem Kumpel immer, wenn mal wieder ein Großstadt-Proll seinen Motor "präsentieren" muss: Leise ist das neue Laut. ;)

Nothbuddy hat Recht. Fahr das Ding erstmal und schau dann weiter.

Wenn Du dann auch noch den Wunsch nach einer Auspuffqualm-Emulationsanlage mit Feinstaubgenerator für den E-Betrieb entwickelst ist der 530e evtl. nicht das richtige Fahrzeug für Dich :D

Sachen gibts...

Mir gefällt Sound auch, aber er muss zum Auto passen. Ich finde die „Dummy-Sound“-Audis echt peinlich. Wie gesagt, ich finde Sound auch geil! Ich hatte selbst auch BMWs mit lautem Auspuff, und auch Ms, also bin ich da schon aufgeschlossen :)

Ich liebe das lautlose Gleiten von meinem 530e - Nothbuddy hat recht, denn leise ist das neue Laut.

... und am Alter liegts bei mir zumindest nicht, als Ende-Mittdreißiger :D gehört man definitiv nicht zum alten Eisen.

Ich schließe mich den anderen hier an die sagen: Mach erstmal eine Probefahrt und (er-)lerne Genießen

Zitat:

@RonnyB1 schrieb am 2. März 2018 um 14:57:50 Uhr:[/]

Wenn Du dann auch noch den Wunsch nach einer Auspuffqualm-Emulationsanlage mit Feinstaubgenerator für den E-Betrieb entwickelst ist der 530e evtl. nicht das richtige Fahrzeug für Dich :D

Schmeiss mich weg! 100 Punkte!:D

Themenstarteram 2. März 2018 um 23:37

Gut, danke für eure Meinungen. Nächstes Wochenende darf ich ihn zur Genüge testen.

Audi wurde heute verkauft.

Freue mich schon wahnsinnig drauf!

Liebe Grüße!

Zitat:

@Auxner_ schrieb am 2. März 2018 um 13:57:08 Uhr:

Weil ich die Idee eines Plug-in Hybrid genial finde. Trotzdem mag ich manchmal die Möglichkeit haben einen schönen Sound genießen zu können.

Du kannst ja selbst Motorgeräusche machen. "Wrummm! Wrummmmm! Rooooaaaaaaar!" :D

Ich fand es anfangs auch immer total merkwürdig, dass ich vollkommen geräuschlos immer der schnellste war. Nach ein paar Monaten hatte ich mich daran gewöhnt.

Mein Tipp: Kauf den 530e und genieße die Stille. Wenn dir nach drei Monaten der Motorsound wirklich noch fehlt, kannst du immer noch was nachrüsten. Ich wette, dass du das dann gar nicht mehr willst.

Viel Spaß bei der Probefahrt!

Der 5er ist ein tolles Auto, das Gediegene und Komfortable wird beim 530e durch den erhöhten Fahrkomfort (Vibrationen, Geräusche) noch zusätzlich unterstrichen, selbst wenn sich der Benziner unauffällig „einmischt“.

Wenn der Benziner allerdings richtig arbeiten muss, ist es vorbei mit der Souveränität (vom Sound her, leistungstechnisch ist der absolut (mehr als)ausreichend!)

Übrigens finde ich eine Tieferlegung würde dem 530e sehr stehen! Und die Räder könnten auch stimmiger mit der Karosse abschließen...

Jetzt ist halt die Frage, warum die beim 530e kein M-Fahrwerk verbauen (nur Serie oder DDC), das muss ja einen Grund haben, dass selbst die minimale M-Fahrwerk-Tieferlegung für ihn nicht verfügbar ist...

am 3. März 2018 um 11:39

Yep, M-Fahrwerk würde ihm optisch in der Tat stehen.

Tieferlegen kann man ihn ja, aber das BMW das M-Fahrwerk beim 530e nicht im Paket hat macht mich auch stutzig.

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 3. März 2018 um 12:39:21 Uhr:

Yep, M-Fahrwerk würde ihm optisch in der Tat stehen.

Tieferlegen kann man ihn ja, aber das BMW das M-Fahrwerk beim 530e nicht im Paket hat macht mich auch stutzig.

Neben der Tieferlegung fehlen dann auch die Stabis die zum üblichen Lieferumfang des M-paket gehören. Die wären ggfs. auch ein positiver Beitrag zur Strassenlage - die zugegebenermaßen nicht schlecht ist.

Gruß aus EN

Themenstarteram 4. März 2018 um 22:29

Zur Tieferlegung habe ich bis jetzt auch noch nicht viel im Netz lesen können...

Sollte laut meinem Freundlichen aber keinen Unterschied zum i oder d geben also einfach mit Federn oder Gewindefahrwerk. Was denkt ihr?

Würde ja auch (minimal) positiv den Verbrauch bzw die Reichweite beeinflussen, weil Windschnittiger :D

am 17. März 2019 um 11:59

Derzeit gibt es nur einen Federnsatz von H&R für Serienfahrwerk & DDC. Habe bereits bei Eibach und KW angefragt.

Antwort: Zu geringe Nachfrage - wollen es aber weiterleiten und beobachten. Verstehe auch nicht warum es im M-Paket nicht wenigstens optional bestellbar ist..

am 17. März 2019 um 14:31

Zitat:

@rtjs2018 schrieb am 2. März 2018 um 13:39:16 Uhr:

Naja es soll ja auch noch paar junge 5er Fahrer geben. Also nicht nur Ü50 sondern halt 30 +- 5 und die wollen noch was sportliches hören im 30e.

Finde ich gut

28 Jahre, aber ich geb mich mit dem "Klang" vom 530e zufrieden. Ist mir nicht sooo wichtig.

Hallo!

Ich fahre zwar keinen 530e, dafür aber einen 330e und ich kann den Wunsch nachvollziehen. Es macht Spaß geräuschlos dahin zu gleiten, aber im Benziner-Betrieb vermisse ich einfach einen schönen Klang. Aufgrund der anderen Auspuffanlage (bedingt durch die Batterie hinten) gibt es auch keine andere Anlage für den 330e zu kaufen. Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, dass ich stattdessen den serienmäßigen Endtopf modifizieren lasse. Das habe ich beim F10 550i seinerzeit 2010 auch gemacht bzw. bei Mariani machen lassen, da es Anfang 2010 noch keine Anlagen für den 550i gab und er sich für einen V8 ziemlich banal anhörte. Sogar einen Soundgenerator habe ich hier noch liegen, diesen aber nie eingebaut.

Ich habe es letzten Endes sein lassen. Aufgrund der Arbeitsbelastung bin ich viel zu selten dazu gekommen mal am eigenen Auto zu basteln.

Das Auto geht 09/19 wieder weg und beim Nachfolger überlege ich es mir evtl. noch einmal.

CU Oliver

Zitat:

@SilverBullit schrieb am 17. März 2019 um 12:59:48 Uhr:

Derzeit gibt es nur einen Federnsatz von H&R für Serienfahrwerk & DDC. Habe bereits bei Eibach und KW angefragt.

Antwort: Zu geringe Nachfrage - wollen es aber weiterleiten und beobachten. Verstehe auch nicht warum es im M-Paket nicht wenigstens optional bestellbar ist..

Gibt es denn schon jemanden, der dich die H&R in den 530e einbauen hat lassen? Wie sieht das aus? Wie ist der Fahrkomfort? Wie gut ist die Straßenlage? Überlege auch, dass machen zu lassen, da ein „hohes“ M-Paket gar nicht geht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW G30 530e iPerformance Soundgenerator/Tieferlegung