Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW G30 530e iPerformance Soundgenerator/Tieferlegung

BMW G30 530e iPerformance Soundgenerator/Tieferlegung

BMW 5er G30
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 13:28

Hallo liebe Community!

Ich weiß, dieses Thema wird viele hier auf die Palme bringen und bei vielen werde ich hier auf Unverständnis stoßen, dennoch ist es für mich nicht unrelevant und vielleicht gibt es hier auch einige Andere, die die selben Fragen haben.

Ich bitte diejenigen, welche dieses Thema für totalen Humbug halten und diejenigen, welche von Grund auf der Meinung sind, dass ein 530e schwachsinn ist, ihre Kommentare nicht hier zum Ausdruck zu bringen.

Zum Thema:

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 530e zu nehmen.

Er passt in mein Fahrprofil und ich denke, dass ich damit eine Menge Geld sparen kann.

Außerdem fasziniert mich die Technik und das Ganze kommt auch der Umwelt zu Gute.

Leider habe ich eine Vorliebe für tiefe Autos die einen schönen Klang haben. (Bitte auch keine Diskussionen über den Klang eines Soundgenerators)

Zu den Fragen:

Habt ihr Erfahrungen bei Tieferlegungen durch Federn/Fahrwerk beim 530e?

Gibt es da Einschränkungen zu "normalen" 5ern?

Wenn ja, welche?

Zum Soundgenerator:

Ich hätte gerne die Möglichkeit zwischen "Hybridem, leisem/lautlosem Fahren" und "schöner Klang" zu wechseln. Sprich: Will ich Ökonomisch fahren -> kein Sound bzw noramler Sound. Will ich laut fahren -> ohne elektrische Unterstützung mit dem reinen Verbrennungsmotor und dem dazugeschaltenem Soundgenerator.

Ist das möglich? Hat da schon wer Erfahrungswerte?

Ich freue mich auf eine themenbasierte, informationsreiche und spannende Diskussion.

Liebe Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Auxner_ schrieb am 2. März 2018 um 13:57:08 Uhr:

Weil ich die Idee eines Plug-in Hybrid genial finde. Trotzdem mag ich manchmal die Möglichkeit haben einen schönen Sound genießen zu können.

Die Kombi aus beidem wäre ideal für mich.

Hast du den 530e schon gefahren? Ich stehe (stand) auch auf tollen Motorsound. Motorsound, der nicht zum Auto gehört empfinde ich allerdings als peinlich (im Extrem V8 Sound an einem 4-Zylinder 316i durch Soundgenerator). Rangiert bei mir auf einer Ebene mit M-Lüftungsschlitzen an Non-Ms.

Worauf ich hinaus will: der 530e fährt sich so anders, so ruhig (elektrisch), da will man gar keinen anderen Sound und genießt eher (wenn überhaupt) die Stereoanlage ;)

Ich sage zu einem Kumpel immer, wenn mal wieder ein Großstadt-Proll seinen Motor "präsentieren" muss: Leise ist das neue Laut. ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 2. März 2018 um 10:12

Bin hier scheinbar ganz alleine mit dem Thema :D :confused: :D

ich sag mal so, man merkt dass Du noch keinen 530e gefahren bist.

Sonst hättest Du den pubertären Wunsch nach Sound schon begraben.

Naja es soll ja auch noch paar junge 5er Fahrer geben. Also nicht nur Ü50 sondern halt 30 +- 5 und die wollen noch was sportliches hören im 30e.

Finde ich gut

Und weil jemand gern Klassik hört ist er Ü60 oder wie?

Ein toller Motorsound hat doch nicht mit der Pubertät zu tun

Themenstarteram 2. März 2018 um 13:45

@RonnyB1

Da hast du Recht. (Wie vorher erwähnt: "Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 530s zu nehmen")

Aber "Sound" ist doch kein pubertärer Wunsch?

Warum nach Segelbooten schauen, wenn man auf Offshore-Boot steht....:confused:

LG

Naja, anderen Leuten mit unnötigem Lärm auf den Keks zu gehen finde ich pupertär und widerspricht auch Deinem Wunsch etwas für die Umwelt zu tun. Lärm ist auch Umweltverschmutzung....

Und für drinnen gibt's ja sowas:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_4?...

Der e ist halt sehr günstig. Darum wird’s wohl gehen. Bzw weil man ihn sehr sparsam fahren kann

Themenstarteram 2. März 2018 um 13:51

@rtjs2018

@Piroshiki

Danke!

Ich habe heute früh an InsidePerformance geschrieben hier die Mail:

Hallo,

bzgl Einbau müssten sie anhand unserer Einbauanleitung prüfen, ob bei ihrem Modell der entsprechende Platz noch frei ist:

Link

Bzgl Sound: das wird wahrscheinlich nicht funktionieren - der Sound läuft auf Basis der Drehzahldaten, die auch beim Elektrobetrieb anliegen.. der Sound würde also immer laufen oder abhängig vom gewählten Profil / ihren Einstellungen..

Gruß

Ich denke ich werde das einfach probieren und dann hier berichten.

Liebe Grüße

Themenstarteram 2. März 2018 um 13:54

Zitat:

@RonnyB1 schrieb am 2. März 2018 um 13:49:51 Uhr:

Naja, anderen Leuten mit unnötigem Lärm auf den Keks zu gehen finde ich pupertär und widerspricht auch Deinem Wunsch etwas für die Umwelt zu tun. Lärm ist auch Umweltverschmutzung....

D.h.: Jeder der einen M oder RS fährt zeigt pupertäres Verhalten?

Im Unterschied zu Auspuffanlagen, kann man den Soundgen. nur dann einschalten, wenns einem passt und z.B.: auch nur dann, wenn man damit niemanden stört.

Liebe Grüße

Wegen Sound-Modul würde ich mich an einen Tuner wenden. Am besten erstmal telefonisch

Zitat:

@Auxner_ schrieb am 2. März 2018 um 13:54:58 Uhr:

Zitat:

@RonnyB1 schrieb am 2. März 2018 um 13:49:51 Uhr:

Naja, anderen Leuten mit unnötigem Lärm auf den Keks zu gehen finde ich pupertär und widerspricht auch Deinem Wunsch etwas für die Umwelt zu tun. Lärm ist auch Umweltverschmutzung....

D.h.: Jeder der einen M oder RS fährt zeigt pupertäres Verhalten?

Im Unterschied zu Auspuffanlagen, kann man den Soundgen. nur dann einschalten, wenns einem passt und z.B.: auch nur dann, wenn man damit niemanden stört.

Liebe Grüße

Porsche, Ferrari, Bentley. Aston Martin usw usw

Themenstarteram 2. März 2018 um 13:57

Zitat:

@Pit_67 schrieb am 2. März 2018 um 13:48:21 Uhr:

Warum nach Segelbooten schauen, wenn man auf Offshore-Boot steht....:confused:

LG

Weil ich die Idee eines Plug-in Hybrid genial finde. Trotzdem mag ich manchmal die Möglichkeit haben einen schönen Sound genießen zu können.

Die Kombi aus beidem wäre ideal für mich.

Zitat:

@Auxner_ ...

D.h.: Jeder der einen M oder RS fährt zeigt pupertäres Verhalten?

Liebe Grüße

Nein, das sind sportlich ausgelegte Wagen und der Sound passt dazu. Die Fahrer solcher Autos wollen aber auch sicher nichts für die Umwelt tun...

Zu einem 530e passt es meiner Meinung nach einfach nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW G30 530e iPerformance Soundgenerator/Tieferlegung