ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW für 7500€

BMW für 7500€

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 14:33

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche einen Thread bzgl. einer Kaufberatung für einen BMW für 4000€ gestartet, allerdings hat sich mein Budget auf 7000€-7500€ erhöht und jetzt sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Natürlich könnte ich jetzt einen sehr guten e46 kaufen, allerdings habe ich zwei Voraussetzungen "bekommen": Jünger als 2005 und unter 125.000 KM. Da ich eine große Vorliebe für BMW habe, habe ich sofort an den e90 gedacht, aber bin mehr offen für andere Marken geworden, bevorzugt (neben BMW) Audi und Mercedes. Da ich früher einen e90 320 schonmal gefahren bin und viele Probleme hatte bzgl. dem Motor, bin ich mir nicht sicher, ob ich wieder einen kaufen sollte. Könnt ihr mir den trotzdem empfehlen? Welche anderen Autos könnt ihr mir empfehlen? Es gibt da eine viel zu große Auswahl, habe da leider nicht die Übersicht.

Beste Antwort im Thema

Was ist das denn für ein plattes Geschreibsel :confused: :rolleyes:

Zitat:

Wenn du Geld sparen willst kauf dir nen Dacia Neu und schmeiß denn nach 2 TÜV Stempeln weg.

Warum sollte man einen privat neu gekauften Dacia nach zwei TÜV-Stempeln wegschmeißen :confused: :confused:

Wahrscheinlich kann er eher den gebraucht gekauften E90 nach zwei weiteren TÜV-Stempeln wegschmeißen, vor allem, wenn es ein 4-Zylinder mit Kettensteuerung ist.

Mit dem Dacia hat er dann allerdings mehr Geld gespart, weil er erstens die Neuwagengarantie und zweitens sicher weniger kostspielige Reparaturen dran hatte.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Blink_Bling schrieb am 11. Mai 2020 um 12:39:02 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 11. Mai 2020 um 11:55:53 Uhr:

Was ist das denn für ein plattes Geschreibsel :confused: :rolleyes:

 

Warum sollte man einen privat neu gekauften Dacia nach zwei TÜV-Stempeln wegschmeißen :confused: :confused:

Wahrscheinlich kann er eher den gebraucht gekauften E90 nach zwei weiteren TÜV-Stempeln wegschmeißen, vor allem, wenn es ein 4-Zylinder mit Kettensteuerung ist.

Mit dem Dacia hat er dann allerdings mehr Geld gespart, weil er erstens die Neuwagengarantie und zweitens sicher weniger kostspielige Reparaturen dran hatte.

Du glaubst wohl auch dass Dacia höchst Qualitative Teile verbaut und der günstige Preis lediglich vom lieben Gott herrührt!?

Die 2 TÜV Stempel mag etwas weit hergeholt sein aber in der Behauptung steckt etwas Erfahrung drin mit diesen Kübeln.

Dass der E90 nach 2 weiteren durch ist, da würde ich gar nicht dementierten. Der hat da aber schon schon 10 Jahre mehr auf dem Buckel. Ein Gebrauchter ist immer eine Risiko Anlage!

Deswegen habe ich auch dazu geraten den Dacia zu nehmen und ihn zu fahren bis der TÜV den Stempel verweigert.

Dacia verbaut auch nur Teile der großen Zulieferer.

Und die haben keine Fertigungsanlagen für besonders schlechte Dacia Teile.

Zitat:

@VW-Malle schrieb am 11. Mai 2020 um 12:51:48 Uhr:

Zitat:

@dimaaaaa schrieb am 10. Mai 2020 um 20:53:21 Uhr:

 

Ja leider, habe zusätzlich Geld von meinen Eltern bekommen, eben unter dieser Voraussetzung. Daran kann ich leider nicht viel ändern.

Du könntest mit deinen Eltern reden und die hier genannten Argumente vorbringen.

Grüße

Und wie soll er erkennen, dass die Wartung immer gut war?

Wartungsnachweise sind das erste was jemand der einen Tacho manipuliert mit fälscht.

Er soll erst Mal sehen wie das Angebot in der Region ist.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 12. Mai 2020 um 09:23:26 Uhr:

Und wie soll er erkennen, dass die Wartung immer gut war?

Wartungsnachweise sind das erste was jemand der einen Tacho manipuliert mit fälscht.

das Risiko ist eher minimal bis nicht vorhanden, wenn man ein 1. Hand-Auto (oder formal 2. Hand, mit den ersten paar Monaten als Vorführwagen = Erstzulassung auf´s Autohaus) direkt vom Vorbesitzer kauft

 

Zitat:

@dimaaaaa schrieb am 11. Mai 2020 um 23:13:30 Uhr:

Zitat:

@Shomelt schrieb am 11. Mai 2020 um 19:50:14 Uhr:

N53 ist einer der schlimmsten und anfälligsten Motoren. Guter Tipp. Genauso wie die verlinkten 1er und 3er BMW oben mit den schlechtesten und anfälligsten Motoren von BMW ...

Wie sieht es mit dem N52 aus? Ist dieser zuverlässiger? Und was könntest du empfehlen stattdessen?

Der ist deutlich zuverlässiger. Ist aus meiner Sicht der beste BMW Motor aus dieser Zeit. Der hat keine Direkteinspritzung und dementsprechend weniger Teile die kaputt gehen können. Bei der 2,5 Liter Variante liest man öfter von erhöhten Ölverbräuchen, da solltest du drauf achten.

am 13. Mai 2020 um 5:24

Hi!

Zitat:

@camper0711 schrieb am 10. Mai 2020 um 20:48:53 Uhr:

Zitat:

@dimaaaaa schrieb am 10. Mai 2020 um 16:33:38 Uhr:

..., allerdings habe ich zwei Voraussetzungen "bekommen": Jünger als 2005 und unter 125.000 KM. ...

Du hast also lieber ein 4te-Hand-Auto, bei dem mal am Tacho gedreht wurde und der aktuelle Verkäufer nur raten kann, welche Unfallschäden bei den letzten 3 Besitzerwechseln in Vergessenheit geraten sind, und das seit 5 Jahren keine reguläre Wartung mehr bekommen hat ...

... als einen durchgehend scheckheftgepflegten 1. Hand-Wagen, mit dem 8 Jahre lang jedes WE die 200 km entfernt wohnenden pflegebedürftigen Eltern besucht wurden (8 x 52 x 400 km = 166.400 km alleine hierdurch) mit ehrlichen 250.000 km?

Ja, er sowie auch ich.

Gedrehte Autos erkennt man in diesem Alter ganz gut. Gerade die Kiesplatzhändler finden ja immer einen ganzen Hof voll Autos aus allen Altersklassen, die genau 99.800 Km gelaufen haben. Welch ein Zufall...

Mein V6 Diesel ist 12 Jahre alt, hat 150.000 Km auf der Uhr und ist in einem sehr guten Zustand.

Gedreht ist natürlich nichts an dem Auto, da erste Hand.

Ich wüsste nicht wo geschrieben steht, dass man Diesel nur für Vertreter und Spediteure kaufen darf.

Anforderungen ändern sich, Jobwechsel usw. führen zu so etwas. Auch lange Standzeiten wegen Krankheit oder Auslandsaufenthalten sind möglich. Das kann man am Telefon leicht erfragen.

Ein Auto wird seit 20 Jahren für 200-300.000 Km entwickelt.

Auch die Langstreckenautos mit 250.000 Km haben zahlreiche Ermüdungserscheinung.

Ich für meinen teil würde da lieber ein paar Standschäden beseitigen und mich über die frische Mechanik freuen.

Dem TE empfehle ich einen MB C W204:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Alte BMWs und Autos mit 99.000 Km von Kiesplatz-Händlern würde ich eher meiden.

Einen R6 BMW für 7.500 Eur findet man als E46. Ein Freund verkaufte gerade ein wirklich gutes 320i Cabrio. Über Monate wollte das Ding keiner haben. 120.000 Km, 2. Hand, schwarz, schwarzes Leder, Schalter, Klima, unfallfrei, gepflegt, sinnvolle wenn auch nicht lückenlose Servicehistorie. Ging für 7.000 Eur weg. So etwas findet man schon auch immer mal. Aber als Alltagsauto auch im Winter? Dafür wäre mir so ein altes Schätzchen zu schade.

Kaufe die von mir verlinkte C-Klasse und Du hast beste Chancen auf wenig Streß mit einem billigen Premiumauto.

Wobei natürlich auch Mercedes bei solchen Motoren zeitweise Fahrradketten als Steuerketten mißbraucht hat.

Audi hatte damals auch super solide Autos:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?

id=298226706&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=9&maxMileage=125000&maxPrice=7500&minFirstRegistrationDate=2007&minHu=12&numberOfPreviousOwners=2&pageNumber=1&readyToDrive=ONLY_READY_TO_DRIVE&scopeId=C&sfmr=false&searchId=414478fa-21b8-58ae-c5cf-d2516c57ceb9

Das sind zwar Frontkratzer, aber qualitativ war Audi damals noch Benchmark.

Wenn ich 7.500 Eur für den Kauf hätte und daher vermutlich keine 1.500 Eur p.a. für den Service, würde ich mir unbedingt auch diese A4 mit 1.6 und 2.0 Saugbenziner ansehen.

Gruß,

ZK

am 13. Mai 2020 um 5:29

Hi!

Zitat:

@Blink_Bling schrieb am 11. Mai 2020 um 11:31:45 Uhr:

Zitat:

@dimaaaaa schrieb am 11. Mai 2020 um 11:09:29 Uhr:

 

Habe mir den F30 angeschaut, finde ihn sehr gut, allerdings will ich keinen für 7000 euro holen mit 200.000 km der dann nur noch ein Jahr lang fährt. Ab wann bekommt man denn einen guten F30? Und welchen e90 kannst du mir empfehlen?

Autokauf ist Glücksache, egal bei welchem Km Stand.

Ein Auto mit 200 tkm welches in einem Unternehmen durchweg gelaufen ist und von einer Werkstatt stets gewartet wurde kann besser da stehen als ne a Kiste vom Händler der frisch aus dem Leasing kommt und 115 tkm runter hat.

Gut erhaltene Gebrauchte gibt's es kaum für wenig Geld.

Wenn du Geld sparen willst kauf dir nen Dacia Neu und schmeiß denn nach 2 TÜV Stempeln weg.

Sag mal, wenn Du schon keine Ahnung hast, kannst Du dann bitte damit aufhören, jungen Leuten Blödsinn zu erzählen, die hier Hilfe suchen?

Wenn man sinnvolle Kriterien ansetzt und mit etwas Fachkenntnis an die Sache herangeht, findet man für kleines Geld erstklassige gebrauchte Autos.

Dass ein neuer Dacia keine allzu blöde Sache ist, ist klar. Der TE will aber keinen.

Des Weiteren kann man einen Dacia Duster für 11.000 Eur über 10 Jahre ohne großartige Probleme fahren. Eine Freundin war gerade mit ihrem Duster Saugbenziner hier. Wollte ihn abgeben, weil er nicht mehr richtig laufen würde. Der Händler riet zum Neukauf und Verschrotten.

Ich wechselte ihr Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter, schickte sie zum Ölwechsel und schon läuft das Ding wieder einwandfrei. Km-Stand 170.000.

Also bitte höre auf, Unfug zu schreiben. Wenn Dir langweilig ist, räume etwas im Stadtpark auf.

ZK

am 13. Mai 2020 um 13:28

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 12. Mai 2020 um 09:11:54 Uhr:

 

Dacia verbaut auch nur Teile der großen Zulieferer.

Und die haben keine Fertigungsanlagen für besonders schlechte Dacia Teile.

Da werden Renault Teile produziert die den selben Schrottwert besitzen.

am 13. Mai 2020 um 13:30

Zitat:

@ZiKla schrieb am 13. Mai 2020 um 07:29:18 Uhr:

Hi!

 

Also bitte höre auf, Unfug zu schreiben. Wenn Dir langweilig ist, räume etwas im Stadtpark auf.

ZK

Bei so einer Ausdrucksweise braucht man glaube ich nicht mehr viel sagen außer "werd erwachsen".

Zitat:

@Blink_Bling schrieb am 13. Mai 2020 um 15:28:03 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 12. Mai 2020 um 09:11:54 Uhr:

 

Dacia verbaut auch nur Teile der großen Zulieferer.

Und die haben keine Fertigungsanlagen für besonders schlechte Dacia Teile.

Da werden Renault Teile produziert die den selben Schrottwert besitzen.

Einmal mehr geistiger Dünnpfiff :rolleyes: :rolleyes:

Mein letzter Renault hat 17 über Jahre und 230k KM gehalten und wurde rostfrei verschrottet, weil ich im Tran den Motor geschrottet habe :cool: :D :rolleyes:

am 15. Mai 2020 um 6:03

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 13. Mai 2020 um 21:33:57 Uhr:

 

Einmal mehr geistiger Dünnpfiff :rolleyes: :rolleyes:

Mein letzter Renault hat 17 über Jahre und 230k KM gehalten und wurde rostfrei verschrottet, weil ich im Tran den Motor geschrottet habe :cool: :D :rolleyes:

Ich kenne keinen der im Tran den Motor geschrottet hat. Von daher gibst du ein wahrhaftiges Bild deiner selbst wieder.

am 15. Mai 2020 um 14:19

Tach!

In unserer Familie läuft ein ca. 15 Jahre alter Renault Clio. Alle 2 Jahre zum TÜV bekommt er einen Service. Normal kostet das 300 Eur. Alle paar Jahre sind es mal 700, wenn irgendein Kleinkram defekt ist.

Dieses Auto sieht nach wie vor aus wie neu, wird allerdings wenig gefahren und steht in einer Garage.

Die katastrophalen Zeiten von Renault müssen dann wohl so um 2005 geendet haben.

Bevor ich einen neuen VW Tiguan Allspace kaufe, würde es ein Renault Espace werden. 2 Klassen höher, gleicher Preis, besseres triebwerk, besseres Getriebe, besseres Design.

Wertverlust? So what?

Ein 45.000 Eur - Auto ist nach 8 Jahren dann eben 12 oder 15k wert. Das juckt mich nicht, wenn ich für die 3k weniger Erlös die 8 Jahre deutlich besser fahre und vermutlich 3.000 Eur weniger an Reparaturen ausgeben muss.

ZK

Zitat:

@Blink_Bling schrieb am 15. Mai 2020 um 08:03:56 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 13. Mai 2020 um 21:33:57 Uhr:

 

Einmal mehr geistiger Dünnpfiff :rolleyes: :rolleyes:

Mein letzter Renault hat 17 über Jahre und 230k KM gehalten und wurde rostfrei verschrottet, weil ich im Tran den Motor geschrottet habe :cool: :D :rolleyes:

Ich kenne keinen der im Tran den Motor geschrottet hat. Von daher gibst du ein wahrhaftiges Bild deiner selbst wieder.

Als wäre Motor schrotten so schwierig.

Um mal zum Thema zurück zu kommen.

Wie wärs denn mit einem CLK200? Da findet man auch ums Baujahr 2005 herum Exemplare mit unter 125.000km.

Gerade diese Baujahre würde ich von Mercedes wegen massiver Rostprobleme meiden.

Zitat:

@Shomelt schrieb am 11. Mai 2020 um 13:57:49 Uhr:

Ich finde die Sache mit der Steuerkette wird überbewertet. 1000 Euro in eine neue Kette investiert und dann ist Ruhe. Zahnriemen müssen auch regelmäßig gewechselt werden und da beschwert sich keiner.

Ein jüngeres, neuwertiges Fahrzeug ist auf lange Sicht gesehen die bessere Wahl. Das Zeit geht nie spurlos vorbei.

Am günstigsten und problemlosesten fährt man wohl mit einem BMW 1er F20.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Baureihe 1 Lim. 5-trg. 114i Euro-6

Erstzulassung: 02/2015

Kilometerstand: 105.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 75 kW (102 PS)

Preis: 7.950 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW 116 116i Sport Line euro 5

Erstzulassung: 01/2013

Kilometerstand: 91.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 100 kW (136 PS)

Preis: 7.660 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW 1 Lim. 5-trg. 116i

Erstzulassung: 01/2013

Kilometerstand: 142.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 100 kW (136 PS)

Preis: 7.600 €

Grundsätzlich ist es mit 1000€ bei einer defekten Steuerkette oftmals nicht getan. Gerade beim N47 (Diesel) , dort ist die Kette hinten am Motor verbaut, ist der Arbeitsaufwand deutlich größer, als beim Benziner und somit ist das ganze auch deutlich teurer. Wenn die Kette gelängt ist, ist zudem ein Ölwechsel fällig. Die Rückstände der Laufschienen lagen bei mir in der Ölwanne und haben den Ölkreislauf/Ölfilter zugesetzt. Das kommt normalerweise noch an Kosten dazu.

 

Ich würde keinem zu einem BMW-Modell aus der besagten Zeit raten. Mein E81 N43 118i war Modelljahr 2010. Ich hatte mit 51000km eine gelängte Kette, die ausgetauscht werden musste. Außerdem machten die Zündspulen ständig Probleme und auch der Stickoxidsensor (Nox) ging bei 67000km defekt. Der Besitzer nach mir hatte den 2. Kettenschaden mit 96000km. Zu den technischen Defekten kamen noch einige ästhetische Mängel. Zum einen konnte man die Konturen vom Beifahrerairbag sehen, weil der Kunststoff auf dem Armaturenbrett durch die Sonne eingefallen war. Ich hatte zudem eine eingerissene Sitzwange am Fahrersitz (M-Sport Sensatec Stoff) und einige unschöne Knack- und Klappergeräusche.

 

Mein Arbeitskollege hatte bei seinem 318i E91 ein kapitalen Motorschaden (Kette übersprungen) und mein bester Kumpel (325i) hatte die gleichen Probleme, wie ich mit den Zündspulen.

 

Ich würde @Shomelt recht geben und dir auch zum F20 raten. Aber schaue auch da, dass du beim Diesel nicht den N47 erwischst. Der wurde nämlich bis 2015 noch verbaut.

 

Ich persönlich würde mir auch lieber einen schicken E46 holen, anstatt einen nackten F20 fahren zu müssen.

 

Freundliche Grüße, Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen