ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. bmw fährt zukünftig mit peugeot-motoren

bmw fährt zukünftig mit peugeot-motoren

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 23:45

siehe

warum dann überhaupt noch einen überteuerten bmw kaufen???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2008 um 23:45

siehe

warum dann überhaupt noch einen überteuerten bmw kaufen???

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

der feine Unterschied ist, dass es kein Peugeot-Motor ist, sondern ein Motor, der in Zusammenarbeit mit Peugeot entwickelt wurde; da steckt also immer noch BMW-Entwicklungsarbeit drin.

Derartige Kooperationen gibt es schon seit vielen Jahren unter immer mal wieder wechselnden Herstellern.

Und ein BMW ist nicht überteuert, sondern einfach nicht so günstig, wie es andere Marken sind. Im Vergleich mit den Premiumherstellern hat BMW meist die günstigeren Preise...

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

warum dann überhaupt noch einen überteuerten bmw kaufen???

Weil...

...der Motor bei Peugeot quer eingabaut wird, bei BMW längs

...die Anbauteile und Nebenaggregate komplett andere sind, evtl. sogar die Kolben etc...

...der 1er Heckantrieb hat (siehe Pkt. 1)

...der 1er-Nachfolger fahrwerkstechnisch bestimmt besser dastehen wird

...Fertigungsqualität, Materialauswahl und Haptik besser sein werden

...Peugeot hauptsächlich FRANZÖSISCHE AUTOS baut!!!

...der 1er ein komplett anders Fahrzeug ist.

 

Braucht's noch mehr Gründe? Ein paar würden mir noch einfallen

am 10. Mai 2008 um 13:32

Und wieso man ein BMW kauft hab ich auch noch ein Grund

 

BMW ist einfach nur Geil und es steckt Qualität drinne ;)

 

am 22. Mai 2008 um 21:36

und dazu gibs auch noch sowas zb nen bekannter hatn opel omega 2l16v steht bmw unten aufm block ;) und istn noch der original motor

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

siehe

warum dann überhaupt noch einen überteuerten bmw kaufen???

Weil ein Auto aus mehr besteht als einem Motorblock und Kopf aus Grauguß bzw. Alu.

Karosserie, Design, Technik, Verarbeitung, Image. Und da habe ich bestimmt noch einiges vergessen.

Ich weiß auch nicht, wie der Peugeot-Kopf genau aussieht, aber ich kann mir vorstellen, dass der Kopf noch nicht einmal derselbe ist.

Gut möglich, dass die Köpfe anders gestaltet werden.

Man muss ja auch noch jeweils andere Zündkerzen montieren. Damit die BMW-Kerzen 45 € kosten können, während die PSA-Kerzen für 30 € zu haben sind. :D

Moin,

Dann muss das ein DIESEL sein. Der einzige BMW Motor ... der nach Opel gewandert ist ... war der 2.5L Turbodiesel. Der 2.0 16V Benziner bei Opel, ist ein Opelmotor, der 1988 im Kadett als C20XE und im Calibra debütierte.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Sh4ddow

und dazu gibs auch noch sowas zb nen bekannter hatn opel omega 2l16v steht bmw unten aufm block ;) und istn noch der original motor

am 26. Mai 2008 um 16:17

ich mach dir maln foto von ich konnts auch erst nicht glauben bis ers mir gezeigt hat was mich selber stark verwundert hatte

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Gut möglich, dass die Köpfe anders gestaltet werden.

Man muss ja auch noch jeweils andere Zündkerzen montieren. Damit die BMW-Kerzen 45 € kosten können, während die PSA-Kerzen für 30 € zu haben sind. :D

Hey, von irgendwas muss ich auch leben ;)

BMW und Opel hatten mal eine Kooperation.

Opel hat Motoren bekommen und BMW Opel/GM Automaten...

Die PSA Motoren sollen sehr gut sein und haben in der 1,6-1,8L Kategorie den Engine of the Year Award gewonnen.

Von daher mache ich mir keine Sorgen und einen 4Zylinder werde ich auch nie fahren;)

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

 

Dann muss das ein DIESEL sein. Der einzige BMW Motor ... der nach Opel gewandert ist ... war der 2.5L Turbodiesel. Der 2.0 16V Benziner bei Opel, ist ein Opelmotor, der 1988 im Kadett als C20XE und im Calibra debütierte.

 

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Zitat:

Original geschrieben von Sh4ddow

und dazu gibs auch noch sowas zb nen bekannter hatn opel omega 2l16v steht bmw unten aufm block ;) und istn noch der original motor

Ganz unmöglich ist es nicht das BMW auf dem Motorblock steht auch wenn es ein Opelmotor ist.Schon bevor die Hersteller Motoren zusammen entwickelten oder gar beim Kollegen zukauften war es normal Aufträge zu vergeben.Auf diese Weise war es oft so das ein Autohersteller Zulieferer bei einem anderen Hersteller ist.Mercedes ist zb einer der größten Hersteller von Bremsscheiben die nicht nur bei Mercedes verbaut werden.VW hat zumindest zeitweise Radnaben bei Ford anfertigen lassen usw.So mancher stolze Fahrer eines Premiumfahrzeugs wäre vielleicht überrascht wieviele Teile identisch mit denen eines Massenherstellers sind.

;) Die Zulieferer sind eh im großen und ganzen dieselben und damit auch die Qualität.Aber es ist nicht immer gesagt das die Premiumhersteller die bessere Werkstoffqualität vorgeben als "Billighersteller",nicht selten ist es gerade anderstherum.

Laut Auto-Blöd soll der Motor auch schon im X1 zum Einsatz komen.

Moin,

Das die Hersteller seit X Jahren zum Teil im geheimen zusammenarbeiten ist ja kaum noch ein Geheimnis.

Das hat aber an dieser Stelle nichts damit zu tun. Der C20XE wurde von Opel gemeinsam mit Cosworth entwickelt und zeitweise wurden Motoren von Cosworth nach dem patentierten Coscast Verfahren gegossen und produziert (Die gelten als besonders haltbar und standfest)

Möglich dass es da ein Signet oder Zeichen gibt, dass mit dem BMW Logo verwechselt werden kann.

Dagegen spricht auch ... das der einzige Hochleistungs-BMW-4-Zylinder zum damaligen Zeitpunkt der S14 Motor im M3/320Si war. Und da gibt es erhebliche Unterschiede in den Motoren und der verwendeten Technik. z.B. ist der S14 ein Steuerkettenmotor, der C20XE hingegen ein Zahnriemenmotor. Und der M40 Motor passt net in einen Fronttriebler.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. bmw fährt zukünftig mit peugeot-motoren