Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 VFL Xenon-Brenner austauschen - brauche Hilfe!

BMW F11 VFL Xenon-Brenner austauschen - brauche Hilfe!

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 18:01

Hallo zusammen,

ich habe einen F11 Vor-Facelift von Anfang 2013 und wollte gerade neue Xenon-Brenner einbauen. Leider funktioniert das aber nicht so wie ich es erwartet habe - wenn ich den Wartungsdeckel im Radkasten öffne komme ich zwar an die Abdeckung dran, die ist aber mit einer Klammer fixiert - und an die beiden Schrauben kommt man absolut nicht dran :eek: Kennt das jemand so? In allen Anleitungen und Bildern die ich bisher gesehen habe, gab es diese Klammer und die beiden Torx-Schrauben nicht :mad:

Viele Grüße und danke

Markus

Scheinwerfer
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 8. Januar 2022 um 20:22:14 Uhr:

Aber ohne Zulassung oder?

Und angeblich extrem blau, was bei Nässe nicht so gut ist.

Dann lieber cool blue intense oder die night breaker laser

Nein sind sie Gott sein Dank nicht. Einfach ein schönes Weiß mit bisschen blau. Kann mich bis jetzt nicht beschweren.

Also da bei mir mind. Hälfte der Fahrten Nacht Fahrten sind, und das unter allen möglichen Wetterbedingungen, kommen für mich glaube ich nur entweder die originalen osrams oder NBL.

 

Den Unterschied kann man denke ich in dem Video gut sehen

https://youtu.be/OhYbEgyLRTM

Ob die NBL jetzt den fast doppelten Preis wert sind, muss wohl jeder für sich entscheiden.

Dieses Video von HollowmanVid finde ich nicht so gut gelungen, weil er dort noch nicht mit dem Luxmeter die Helligkeit misst und er nicht angibt wie lange er die Brenner hat einbrennen lassen. Seine neueren Videos jetzt auch zu den CBN sind schon deutlich besser. Eine Messung der Farbtemperatur wäre bei ihm noch schön.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 6:18

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 12. Januar 2022 um 14:53:08 Uhr:

Wer einen halbwegs wissenschaftlichen Vergleich zwischen den OSRAM Brennern möchte, dem empfehle ich dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=YwPLUxJTAG4

Anhand des Videos würde ich nicht annehmen, dass die NBL und Original aus der gleichen Produktion stammen und in Klassen eingeteilt werden. Die NBL sind doch schon deutlich weißer. Vom Preisleistungsverhältnis sind die NBL aber den Original deutlich unterlegen.

Das ist ja das Prinzip von Marketing. Wenn es teurer ist und ganz toll beworben wird, dann MUSS es ja auch besser sein. Zum Glück gibt es immer welche, die daran ganz fest glauben :D

Ich persönlich verlasse mich lieber auf die Datenblätter eines rennomierten Herstellers als auf ein irgendwie und von irgendwem aufgenommenes Youtube-Video. Und dass die NBL in Realität "viel weißer" sein sollen als die Original, ist bei exakt gleicher Farbtemperaturangabe eher unwahrscheinlich ^^ Das Gegenteil darf aber gerne mit vernünftig aufgenommenen Messwerten bewiesen werden ;)

Zitat:

@bigurbi schrieb am 14. Januar 2022 um 07:18:29 Uhr:

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 12. Januar 2022 um 14:53:08 Uhr:

Wer einen halbwegs wissenschaftlichen Vergleich zwischen den OSRAM Brennern möchte, dem empfehle ich dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=YwPLUxJTAG4

Anhand des Videos würde ich nicht annehmen, dass die NBL und Original aus der gleichen Produktion stammen und in Klassen eingeteilt werden. Die NBL sind doch schon deutlich weißer. Vom Preisleistungsverhältnis sind die NBL aber den Original deutlich unterlegen.

Das ist ja das Prinzip von Marketing. Wenn es teurer ist und ganz toll beworben wird, dann MUSS es ja auch besser sein. Zum Glück gibt es immer welche, die daran ganz fest glauben :D

Ich persönlich verlasse mich lieber auf die Datenblätter eines rennomierten Herstellers als auf ein irgendwie und von irgendwem aufgenommenes Youtube-Video. Und dass die NBL in Realität "viel weißer" sein sollen als die Original, ist bei exakt gleicher Farbtemperaturangabe eher unwahrscheinlich ^^ Das Gegenteil darf aber gerne mit vernünftig aufgenommenen Messwerten bewiesen werden ;)

Hast du das Video denn überhaupt komplett angeschaut? Es ist doch egal, ob Fachmagazin oder ein Youtube-Video, wenn der Messaufbau so transparent wie in diesem Video erläutert wird. Eine gesunde Skepsis ist ja die eine Sache, aber diese sollte auch ggü. dem Hersteller oder einem Fachmagazin gelten. Denn der Hersteller ist am Ende auch nur an Gewinnmaximierung und Zufriedenstellung seiner Stakeholder interessiert. Pauschal Youtube-Videos als "irgendwie und von irgendwem aufgenommen" in eine Schublade zu stecken, halte ich für unfair und engstirnig. Es gibt durchaus sehr gut recherchierte und professionell produzierte Videos auf Youtube.

Aber zurück zum Thema: Im Video wird vom Ersteller angegeben, dass er die Aufnahmen mit fest eingestellter Belichtungszeit aufnimmt. Des Weiteren gibt er an mit einem kalibrierten Luxmeter den Lichtstrom und mit seinem unkalibrierten Smartphone die Farbtemperatur zu messen. Diesen Aussagen sind genauso viel glauben zu schenken, wie jenen vom Hersteller oder eines Fachmagazins. Ich arbeite selber in der Forschung und trotz des Peer-Review-Prozesses und Veröffentlichung der Rohdaten, Analysemethoden und -schritte, muss am Ende darauf vertraut werden, dass der Autor eines Papers sich an wissenschaftsethische Grundsätze hält.

Aufgrund dessen gibt er keine absoluten Zahlen zur Farbtemperatur raus, sondern nur ein Ranking. (Was ich nebenbei sehr professionell gelöst finde.) Analog zu dem, was man in seinen Aufnahmen sieht, beschreibt sein Smartphone den CBI als kühlsten und die Classic und Original als wärmste Brenner. Das Datenblatt der NBL gibt übrigens keine Auskunft über die Farbtemperatur. Deswegen frage ich mich, wo du die Information erhalten hast, dass Original und NBL, die gleiche Farbtemperatur haben. Bei den Original wird auch nur von bis zu 4500 Kelvin gesprochen, ohne Toleranzangabe.

Beim Lichtstrom (,den er sogar auch in der Peripherie misst,) schneidet der NBL am besten ab, aber eben nur um 4% im Vergleich zu den Classic, was lt. Herstellerdatenblatt innerhalb der Toleranz liegt. Deswegen muss man davon ausgehen, dass sich beide beim Lichtstrom nicht unterscheiden.

Auf der Basis dieser Ergebnisse habe ich meine Einschätzung, dass die NBL "deutlich weißer" (sprich sichtbar weißer) sind, abgegeben. Von "viel weißer" habe ich übrigens nicht gesprochen. Da legst du mir, nie artikulierte, Aussagen in den Mund.

Das Urteil über die einzelnen Brenner möchte ich jedem selber überlassen. Anhand des Videos würde ich mich für die Classic entscheiden. Leider werden sie nicht mehr angeboten. Also würde ich die Original als zweite Wahl nehmen, denn besser als 10 Jahre alte Brenner sind alle, wie im Video auch schön gezeigt wird. Falls du mir also unterstellen wolltest, dass ich mich durch Herstellermarketing ins Bockshorn jagen lasse, muss ich dich leider enttäuschen. ;)

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 9. Januar 2022 um 19:13:51 Uhr:

Angeblich sind die cool blue boost nach der einbrennung bei Regen zu blau, daher wenn man es glauben darf eher kontra produktiv.

 

Ich habe die cool blue intense seit etwas über einem Jahr und bin sehr zufrieden, kalt weißes Licht(nicht Blau) und auch bei Regen noch gut

Ich habe sie 2 Monate drin gerade. Blau ist da noch nichts. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 VFL Xenon-Brenner austauschen - brauche Hilfe!