Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AdBlue System komplett defekt?!

AdBlue System komplett defekt?!

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. November 2014 um 11:18

Hallo in die Runde,

am vergangenen Samstag leuchtete in meinem 530xd Touring, Erstzulassung 01/2014, beim km-Stand von rund 17 Tkm im Bordcomputer die Fehlermeldung "AdBlue System" auf. "Bitte kontaktieren Sie Ihren BMW-Servicepartner", wurde eingeblendet. Ich befand mich runde 550 km von zu Hause weg auf der Insel Rügen. Es handelte sich nicht um eine Fehlermeldung wegen eines zu geringen Füllstandes, denn ich hatte erst 2 Wochen vorher die Flüssigkeit auffüllen lassen. Ich stellte das Fahrzeug in einer BMW-Werkstatt auf der Insel Rügen vor. Einen konkreten Fehler fand man nicht, es wurde mir gesagt, dass mit dem AdBlue System alles in Ordnung sei, aber dass das Fahrzeug einen Softwarefehler anzeigen würde und dass ein Sotwareupdate notwendig sei. Da es kurz vor Feierabend (Samstag 12.30 Uhr) war, musste ich das Auto stehen lassen, da das Update erst am Montag eingespielt werden könne. Mit einem Leihwagen fuhr ich dann nach Hause in die Dresdner Gegend. Nach etlichen Updateproblemen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, wurde mir am Mittwoch Nachmittag gesagt, dass mein Auto wieder in Ordnung sei. Am Donnerstag wurde es per Transporter nach Dresden geholt, und bei der ersten Probefahrt erschien die Fehlermeldung wieder.

In einer Dresdner BMW-Werkstatt wurde binnen kurzer Zeit der Fehler gefunden. Die Dosierleitung ist defekt und muss erneuert werden. Sie wird jetzt bestellt und nächste Woche verbaut.

Die Moral von der Geschichte: Besteht auf eine Sichtprüfung im Falle eines Fehlers, im vorliegenden Fall wurde die in der Rüganer Werkstatt offensichtlich versäumt. Vielleicht hilft dieser Bericht dem einen oder anderen, obwohl ich Euch allen wünsche, dass Euere Leitungen nicht kaputt gehen!

VG Uli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Fehlermeldung' überführt.]

Adblue
Dosierleitung
Verkleidung-am-unterboden
Beste Antwort im Thema

...wenn die Werkstatt sagt, eine "Einheit" im Motorraum und die Leitungen vom "Tank nach vorn" müssten gewechselt werden, stellt sich die Frage, wieso das SCR-System (AdBlue) eine Fehlermeldung zeigt. Das SCR-System hat nämlich keine Komponenten im Motorraum - außer dem zentralen Motorsteuergerät (DDE), das natürlich im Systemverbund ist.

Dein Auto hat m.W. nur einen AdBlue-(Aktiv-)Tank im Heck.

Es gibt auch Modelle mit Aktiv- und Passivtank (unbeheizt).

Das SCR (AdBlue)-Steuergerät sitzt ebenfalls im Heck.

Vom Aktivtank geht die (beheizte) AdBlue-Leitung am Unterboden nach vorn zum SCR-Dosiermodul - der befindet sich "stromabwärts" hinter dem DPF.

Wenn nun tatsächlich die Heizung defekt ist, würde ich - in Unkenntnis der Fehlercodes - darauf hinweisen, die Stromversorgung - also auch Sicherungen im hinteren Sicherungsträger - des SCR-Steuergeräts und abgehende Steckverbindungen zu prüfen, bevor der oft übliche Teiletausch beginnt.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

War das in Dresden ne NL ?

 

Die sind oft etwas " filter " bzw mehr up to date ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Fehlermeldung' überführt.]

Das Gute an AdBlue ist doch, dass man es erkennt, wenn es ausläuft.

Es wird weiß und flockig.

Das hätte jede Werkstatt finden müssen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Fehlermeldung' überführt.]

Tolles Zeug, dieses Adblue... :rolleyes:

Sag mal, tickert bei dir hinten auch gut hörbar die Pumpe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Fehlermeldung' überführt.]

Das hatte ich mir gedacht als ich mich für den 535i entschied, daß mit AdBlue Einspritzung eine weitere fehleranfällige Technik bei den Dieseln hinzukam.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Fehlermeldung' überführt.]

am 16. November 2014 um 11:20

Ich verlasse mich mittlerweile ebenfalls nur noch auf Technik, welche schon länger in Betrieb ist. Deshalb bei mir auch 535i.

IgFf24

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Fehlermeldung' überführt.]

Themenstarteram 16. November 2014 um 11:36

@ Neurocil: Ja, es war die NL in DD. Die haben den Fehler SOFORT erkannt und mir auch VORHER schon per Ferndiagnose gesagt. Aber auf der Insel waren sie sich sicher, dass es sich um ein Softwareproblem handelt und dass alles sonst in Ordnung ist.

@ Jürgen 325: Genau, aber da muss man eben auch mal unter das Auto schauen und vielleicht diese oder jene Schraube lockern...

@ Bartman: Nein, solche Geräusche hatte ich noch nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Fehlermeldung' überführt.]

am 22. Januar 2019 um 6:09

Habe die Fehlermeldung "adblue System Fehler

Fehlerspeicher ist voll mit verschiedener SCR Fehlern.

Bild im Anhang

Nach löschen der Fehler bleibt die Fehlermeldung: "SCR steuergerät, Diagnoserückmeldung, Systemfehler OBD und Fehlermeldung im BC.

Laut Prüfplan soll das Steuergerät ersetzt werden.

Kann es sein sein das, Steuergerät defekt ist oder es ist es ein folgefehler aufgrund anderer defekten bauteile

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 530xd F11, Fehlermeldung Ad Blue System defekt' überführt.]

Jap, kann sein.. Diagnoserückmeldung Systemfehler deuten darauf hin.. Hast ja noch andere Baustellen laut dem Fehlerspeicher

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 530xd F11, Fehlermeldung Ad Blue System defekt' überführt.]

am 22. Januar 2019 um 20:17

Würde ein Defekt der dosierleitungsheizung ein aufleuchten der fehleranzeige erzeugen?

Die Fehlermeldung geht nämlich selbst nach löschen des fehlerspeichers nicht aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 530xd F11, Fehlermeldung Ad Blue System defekt' überführt.]

am 22. Januar 2019 um 20:19

Die restlichen Fehler sind ja nicht in Bezug auf das aufleuchten der Fehlermeldung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 530xd F11, Fehlermeldung Ad Blue System defekt' überführt.]

Erstell dir doch über Rhein**** einen Prüfplan und schau was er dir sagt, im Bezug auf den Fehler, der kann ja verschiedene Leitungen ansteuern, und eventuell schauen, wo der Fehler entsteht. Tippe eher auf das Steuergerät...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 530xd F11, Fehlermeldung Ad Blue System defekt' überführt.]

am 5. März 2019 um 12:04

Hallo liebe Freunde des Dickschiffs,

ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem AdBlue System. Sagt zumindest der Boardcomputer. Kurz nach einer Befüllung zeigte der Wagen "AdBlue System defekt" an.

Nachdem meine Werkstatt des Vertrauens (nicht der Freundliche) sagte, man kann den Fehler leider nicht zurücksetzen, bin ich zum Freundlichen.

Dieser sagte mir erstmal, dass mein AGR ok ist und ich nicht in den Rückruf falle. Schonmal gut.

Daraufhin sagte er mir aber auch, dass das AdBlue System wohl so defekt ist dass man die Leitungen vom Tank nach vorne sowie die Einheit im Motorraum wechseln müsse. Da man dazu den gesamten Unterboden zerlegen muss liegen wir bei 1800-2000€. Habe ich erstmal Bauklötze gestaunt. Da ich fast 170tkm auf dem Dickschiff (F11 530d xDrive) habe, prüft man gerade Kulanz.

Meine Frage: Hatte jemand hier einen ähnlichen Fall oder mal davon gehört? Ich finde es erstaunlich dass bei einem 2016er Baujahr die Leitungen schon Fritte sind.

Liebe Grüße

eBBeL

...dazu müsste man die original BMW-Fehlercodes kennen, die wohl schon ausgelesen (...aber auch dokumentiert?) sind.

Dann könnte man hier was sagen - zu den Codes gibt es Prüfanleitungen zur Fehlersuche.

Hatte vor ca. 2 Monaten auch das Problem, dass er mit diese Fehlermeldung brachte.

Als Ursache dafür stellte sich die defekte Heizung des AdBlue-Systems heraus.

Der :) meinte, dass dies ein ziemlicher Aufwand sein, da eben der Großteil des Unterbodens demontiert werden muss und wohl auch der Tank etwas abgesenkt wird.

Ich kann zu den Kosten nix sagen, da diese von der Euro+ übernommen wurden, aber nach Aussage meines :) fällt halt einiges an Arbeitszeit an, was es dann natürlich ziemlich teuer macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen