1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 Diebstahlschaden

BMW F11 Diebstahlschaden

BMW 5er F11

Hallo Liebes Forum,

Ich stelle mich kurz vor,

Ich heiße Toni und bin Wohnhaft in Dortmund, ich fahre seit 4 Jahren einen BMW F11 LCI aus 2015 welcher seit gestern einen Einbruchschaden aufweist.
Ich war früher bereits im Forum angemeldet, aber wie es so ist habe ich mein Passwort vergessen und auch meine E Mailadresse gewechselt, deshalb heute als Neuankömmling.

Es wurde die gesamte Navigationseinheit entwendet, Display, Rechner und I Drive.

Da meine Versicherung höchstwahrscheinlich nicht den gesamten Schaden übernehmen wird ( Wiederbeschaffungswert ), hatte ich daran gedacht eine Instandsetzung über freie Werkstätten zu realisieren.

Nun ist es so das ich überhaupt keine Idee habe welche Werkstätten im Raum NRW oder auch grundsätzlich hier ein guter Partner wären.

Evtl. hat jemand hier im Forum ja bereits die gleiche Erfahrung machen müssen und teilt sein Wissen mit mir?

Weiter hätte ich gerne erfahren was die Instandsetzung des Schadens grob kosten würde.

Es werden benötigt die Komponenten, Rechner, I Drive und Monitor ( gut gebraucht wäre auch möglich )

Teilweise Instandsetzung des Kabelbaum mittels Rep. Satz ( der Hauptstecker mit LWL ist noch Intakt )

Stecker I Drive noch intakt, diverse andere jedoch abgeschnitten.

Natürlich muss alles im Anschluss neu Codiert werden etc.

Um Blenden, defektes Fenster und das Bedienfeld der Klimasteuerung kümmre ich mich selbst.

Verbaut war das große Professional mit den Chrom Applikationen , HUD , Conected Drive etc.

Ich hatte bereits bei Fa. Graf in Hamburg angefragt und als Antwort einen Betrag von 3500 bis 4500 Euro genannt bekommen, leider kann ich diesen Preis nicht einschätzen.

Also wenn jemand Informationen hätte wäre ich dankbar.

Viel Platz für neues
78 Antworten

Zitat:

@Mariolix schrieb am 1. Januar 2022 um 18:33:12 Uhr:

Zitat:

@toni520 schrieb am 1. Januar 2022 um 17:55:01 Uhr:

Hallo Mario,

Danke dir für die schnelle Antwort ??

Das Auto ist Vollkasko versichert bei der Sparkasse direkt Versicherung
Also die Einbruchschäden sollten ja in jedem Fall übernommen werden, schlecht ist natürlich das nur der Zeitwert bzw. Wiederbeschaffungswert der Teile erstattet wird.

Der Schaden der Instandgesetz werden soll lässt sich eingrenzen auf liefern und einbau der fehlenden Komponenten mit Ausnahme des Bedienfeld der Klimaanlage.
Instandsetzung Kabelbaum
Und natürlich alles wieder in Betrieb nehmen.

Und ja ich weiß natürlich das wenn ich direkt bei BMW vorstellig werde dss ich einiges draufzahlen muss.
Das möchte ich gerne umgehen.

Viele Grüße

@toni520
Der Schaden ist Sache deiner Teilkasko und nicht der Vollkasko.
Was sagt denn der Gutachter der Versicherung und was steht in deinem Versicherungsvertrag in welchem Umfang derartige Schäden reguliert ?

Ich sehe hier einige Ungereimtheiten die auf jeden Fall im Vorfeld geklärt werden sollten.
Warum solltest du als Versicherungsnehmer Kosten übernehmen die über deine Vertraglichen Vereinbarungen ( SB sofern vereinbart ) hinausgehen.
Der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeug liegt ja wohl noch weit über den zu erwartenden Reparatur Kosten.
Aber wie schon geschrieben ist hier dein Versicherungsvertrag die verbindliche Grundlage. Diesen würde ich mir genauestens anschauen und im Zweifelsfall jemanden zur Seite nehmen der sich in dieser Thematik auskennt.
Mfg Mario

Hallo Mario,

Ja das will ich auch machen, jedoch muss ich zunächst mal abwarten was die Versicherung schreibt bevor ich tätig werde.
Gefällt mir das alles nicht dann geh ich halt zum Anwalt.

Der Sachverständige meinte nur , ist ein Standard Schaden und dieser liegt bei mind. 10K.
Er hatte mir diese Wiederbeschaffungswert Thematik jedoch bestätigt.

Danke dir

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 1. Januar 2022 um 18:45:37 Uhr:

Zitat:

@noobontour schrieb am 1. Januar 2022 um 18:39:31 Uhr:

Naja .. der Wiederbeschaffungswert eines 2015 F1x sollte wohl gaaaaanz leicht ueber den Reparaturkosten liegen 😉.

Nicht notwendigerweise.
Nackter 520 mit vielen km ist klar vierstellig.

Nein, das ist schon ein vernünftiger Wagen.
Gute Ausstattung, Scheckheft, nicht viel gelaufen, gepflegt alle Kinderkrankheiten beseitigt.

Läuft echt stabil , deswegen werde ich ihn wohl noch 1-2 jahre fahren wollen

Bei Abzug nach Berechnung des Wiederbeschaffungswerts geht es um die Teile selbst, nicht um das gesamte Auto.
Es gibt solche Verträge, ich halte sie für sehr ungünstig. Aber sie sind halt auf den ersten Blick günstiger als die der Konkurrenz, die diese Klausel nicht drin haben.

Seh ich genauso. Ich wuerde die Platze kriegen wenn mein Hocker leergeraeumt werden wuerde und meine Teilkasko mir mit sowas wie Wiederbeschaffungswert ankaeme. Ist vielleicht doch nicht verkehrt bei der Versicherung nicht auf Teufel komm raus den guenstigsten Betrag zu waehlen. Wenn ich da nur an die Werkstattbindung bei meiner Versicherung denke. Die waere dann bei meinem Wohnort entweder eine VAG Werkstatt oder ein Karrosserieschlosser. Und das alles nur um 10% Beitrag zu sparen. Das habe ich damals danken abgelehnt.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 1. Januar 2022 um 18:45:37 Uhr:

Zitat:

@noobontour schrieb am 1. Januar 2022 um 18:39:31 Uhr:

Naja .. der Wiederbeschaffungswert eines 2015 F1x sollte wohl gaaaaanz leicht ueber den Reparaturkosten liegen 😉.

Nicht notwendigerweise.
Nackter 520 mit vielen km ist klar vierstellig.

Wer kauft denn sowas ? 🙂😛

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 1. Januar 2022 um 19:17:05 Uhr:

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 1. Januar 2022 um 19:12:07 Uhr:

Es gibt solche Verträge, ich halte sie für sehr ungünstig.

Tatsächlich?
Wieder was gelernt...
Das wäre ja eine sehr zweitklassige TK mit solchen Bedingungen.

Also ob das bei meiner Versicherung auch so ist kann ich aktuell weder bestätigen noch ausschließen.
Ich hatte halt immer nur gelesen das diese Regelung bei allen Versicherern Anwendung findet.

War auch nicht die günstigste, war die mit den besten Bewertungen.
Ich gehe aber erstmal vom schlimmsten Fall aus und rechne damit das prozentual Abzüge gemacht werden.

Gruß an alle

Zitat:

@toni520 schrieb am 1. Januar 2022 um 19:32:02 Uhr:

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 1. Januar 2022 um 19:17:05 Uhr:

Tatsächlich?
Wieder was gelernt...
Das wäre ja eine sehr zweitklassige TK mit solchen Bedingungen.

Also ob das bei meiner Versicherung auch so ist kann ich aktuell weder bestätigen noch ausschließen.
Ich hatte halt immer nur gelesen das diese Regelung bei allen Versicherern Anwendung findet.

Ich gehe aber erstmal vom schlimmsten Fall aus und rechne damit das prozentual Abzüge gemacht werden.

Gruß an alle

@toni520

Ich kann dir nur aus jahrelanger Berufserfahrung sagen das diese Regelung

nicht

der gängigen Praxis entspricht und meinen Hinweis wiederholen hier das du dich unbedingt vorab genauer informieren solltest bevor du irgendwelche Zugeständnisse an deine Versicherung machst und das aber bitte nicht über deine Versicherung oder den SV der Versicherung 😉 .

Ich glaube es wurde hierzu zwischenzeitlich von verschiedenen Seiten alles notwendige dazu gesagt und bin aus diesem Grund jetzt hier raus.

Viel Erfolg und es wäre schön wenn du zu gegebener Zeit berichtest wie es für dich ausgegangen ist.

Mfg Mario

Zitat:

@Mariolix schrieb am 1. Januar 2022 um 19:50:52 Uhr:

Zitat:

@toni520 schrieb am 1. Januar 2022 um 19:32:02 Uhr:

Gruß an alle

@toni520
Ich kann dir nur aus jahrelanger Berufserfahrung sagen das diese Regelung nicht der gängigen Praxis entspricht und meinen Hinweis wiederholen hier das du dich unbedingt vorab genauer informieren solltest bevor du irgendwelche Zugeständnisse an deine Versicherung machst und das aber bitte nicht über deine Versicherung oder den SV der Versicherung 😉 .
Ich glaube es wurde hierzu zwischenzeitlich von verschiedenen Seiten alles notwendige dazu gesagt und bin aus diesem Grund jetzt hier raus.
Viel Erfolg und es wäre schön wenn du zu gegebener Zeit berichtest wie es für dich ausgegangen ist.
Mfg Mario

Mario,

Du hast Recht.
Ich melde mich wenn ich Neuigkeiten habe.
Vielen Dank dir und allen anderen die sich eingebracht haben.

Ich melde mich.

Zur Info

Die Musterbedingungen des GDV - die alle Versicherungen übernehmen, aber zugunsten des Kunden ändern dürfen - sehen einen Abzug vor.

Siehe hier unter Punkt A.2.5.2.3

Zitat:

Abzug neu für alt
Wir ziehen von den Kosten der Ersatzteile und der Lackierung einen dem Alter und der Abnutzung der alten Teile entsprechenden Betrag ab (neu für alt), wenn
- bei der Reparatur alte Teile gegen Neuteile ausgetauscht werden oder
- das Fahrzeug ganz oder teilweise neu lackiert wird.

https://www.gdv.de/.../...fuer-die-kfz-versicherung-akb-2015--data.pdf

Die Allianz beispielsweise schließt diesen Abzug bei PKW im Nachsatz aus.
https://www.allianz.de/.../PKRB-0300Z0.pdf

Punt 1.5.2, 1a

Zitat:

Bei einem als Pkw zugelassenen Fahrzeug (ausgenommen Mietwagen, Taxen und Selbstfahrervermietfahrzeuge) erfolgt der Abzug nicht.

Ich würde mich, wenns nicht bezahlt wird, dahin wenden:

https://www.bimmer-tuning.de/index.pl?home

Die machen quasi nichts anderes den ganzen Tag als diese Nachrüstungen, Umrüstungen, usw.

Dein Schaden dürfte sich bei BMW übrigens auf über 10.000 Euro belaufen, weil der Kabelbaum ersetzt werden muss (BMW lötet dir das sicher nicht zusammen) und im Zuge dessen, muss dein ganzes Auto quasi zerrupft werden. Schöne sch....

Die Diebe schneiden das einfach nur ab, und das ist mit der größte Schaden. Würden dies einfach nur abstecken, wärs halb so wild.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 1. Januar 2022 um 21:42:09 Uhr:

Die machen quasi nichts anderes den ganzen Tag als diese Nachrüstungen, Umrüstungen, usw.

Dein Schaden dürfte sich bei BMW übrigens auf über 10.000 Euro belaufen, weil der Kabelbaum ersetzt werden muss (BMW lötet dir das sicher nicht zusammen) und im Zuge dessen, muss dein ganzes Auto quasi zerrupft werden. Schöne sch....

Die Diebe schneiden das einfach nur ab, und das ist mit der größte Schaden. Würden dies einfach nur abstecken, wärs halb so wild.

Hallo nochmal,

Ja die Sache mit dem Kabelbaum ist echt aufwändig.
Soweit ich gehört habe gibt es aber mittlerweile einen Reparatursatz Original von BMW genau für diesen Fall.
Und ehrlich gesagt, ich habe jetzt kein Kabel gefunden welches mit moderner Verbindungstechnik nicht Instandgesetz werden könnte.
Geschirmte Koaxial
Geschirmte Steuerleitungen.
Ich komme aus der Elektrotechnik und kenne ich mich damit aus.
Leider habe ich keinen Plan von KFZ Technik und möchte mir auch nicht zutrauen die Stecker neu aufzupinnen.
Gottseidank ist der Hauptstecker mit dem BUS System LWL noch intakt .
Somit kann ich zunächst keinen Grund erkennen warum der Kabelbaum nicht instand gesetzt werden könnte.
Aber warten wir mal ab was die Versicherung sagt.

Ich möchte eigentlich nicht das mir das halbe Auto auseinander geschraubt wird.
Das wird doch nie wieder wie vorher.

Gruß an alle

Zitat:

Hallo!

Also gerade dahin würde ich mich nicht wenden. Da habe ich schon etliche Autos gesehen, die von dort kamen. Jeden Azubi in einer Werkstatt würde man die Ohren lang ziehen, würde er so einen Müll bauen, wie ich bei diesen Fahrzeugen gesehen habe.

CU Oliver

Okay, ist mir neu. Aber wenn du das sagst, kann das schon möglich sein. Die machen ja relativ viel in den sozialen Medien, und es gibt auch kaum schlechte Bewertungen oder beschwerden.

Zitat:

@toni520 schrieb am 1. Januar 2022 um 22:34:37 Uhr:

Zitat:

Hallo nochmal,

Ja die Sache mit dem Kabelbaum ist echt aufwändig.
Soweit ich gehört habe gibt es aber mittlerweile einen Reparatursatz Original von BMW genau für diesen Fall.
Und ehrlich gesagt, ich habe jetzt kein Kabel gefunden welches mit moderner Verbindungstechnik nicht Instandgesetz werden könnte.
Geschirmte Koaxial
Geschirmte Steuerleitungen.
Ich komme aus der Elektrotechnik und kenne ich mich damit aus.
Leider habe ich keinen Plan von KFZ Technik und möchte mir auch nicht zutrauen die Stecker neu aufzupinnen.
Gottseidank ist der Hauptstecker mit dem BUS System LWL noch intakt .
Somit kann ich zunächst keinen Grund erkennen warum der Kabelbaum nicht instand gesetzt werden könnte.
Aber warten wir mal ab was die Versicherung sagt.

Ich möchte eigentlich nicht das mir das halbe Auto auseinander geschraubt wird.
Das wird doch nie wieder wie vorher.

Gruß an alle

Warum, wieso, weshalb spielt bei BMW keine Rolle. BMW tauscht nur noch. Das heißt, selbst wenns nur ein Kabel wäre, würden die einfach tauschen. Aber wenns da wirklich einen Rep. Satz gibt, dann wird man den auch finden.

An deiner Stelle (ich habe mich da vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt) würde ich an erster Stelle sowieso zu BMW gehen, nur wenns für dich zu teuer wird, würde ich woanders hingehen.

Deine Antwort