- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- BMW F10 – Feder hinten links gebrochen
BMW F10 – Feder hinten links gebrochen
Guten Abend,
Mir ist aufgefallen, das hinten links meine Feder gebrochen ist.
Kann ich lediglich die kaputte Feder tauschen oder direkt beide auf der Hinterachse.
Oder doch alle vier?
Eine Begründung wäre super.
Mit freundlichen Grüßen
David
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich würde beide Federn der Achse erneuern.
Erstens gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die andere ebenfalls demnächst den Geist aufgibt, und zum anderen denke ich, dass die Federn sich schon gesetzt haben und "weich" geworden sind, so dass die Federn links und rechts unterschiedliche Federraten hätten.
Die Federn müssen immer Achsweise getauscht werden. Bei meinem war auch die Feder gebrochen, da aber die Federn als Federbein komplett zerlegt werden muss, macht es Sinn bei gewisser Kilometerleistung, den Dämpfer auch zu wechseln. Ich habe die Gelegenheit genutzt und mir ein Komplettfahrwerk gegönnt. Federn von Eibach und Dämpfer von Sachs. Eine Tieferlegung von 30 mm vorn und hinten.
@e39tasso danke für die Antwort. Ich habe ca. 155.000km, sollte ich die Dämpfer mit wechseln oder brauche ich das noch nicht?
Meine ab Werk habe ich bei 180000 gewechselt.
Würde die gleich mit wechseln wenn du sowie da ran gehst.
Ich habe bei 190.000 km beiden hinten getauscht. Reicht vollkommen aus
Wenn du nicht so pingelig bist wie ich dann reicht es die beiden hinteren nur zu erneuern. Ich habe mal gelesen dass die Dämpfer mit der Zeit abbauen und man merkt den Verschleiß nicht. Ich empfehle alles komplett zu wechseln wenn man das Auto länger fahren möchte...
Um den genauen Typ der Feder zu bestimmen muss ich das Federbein ja ausbauen? Kann ich das Fahrzeug ohne Federbein wieder vom Wagenheber ablassen oder muss ich den wieder einbauen davor?
Muss ich sonst noch irgendwas erneuern beim Tausch der Feder? Schrauben, Muttern, Federunterlage, Zusatzdämpfer?
Zitat:
@x33davidovitch schrieb am 17. August 2023 um 21:02:16 Uhr:
@e39tasso danke für die Antwort. Ich habe ca. 155.000km, sollte ich die Dämpfer mit wechseln oder brauche ich das noch nicht?
Solange die Dämpfer dicht sind, gibt es keinen Grund die zu wechseln. Einen kaputten Dämpfer kannst du auch feststellen, ob dem du mal vorne oder hinten sachte (sonst drückst noch Dellen ins Blech) wippst. Sind die Dämpfer (richtig) durch, wippt das Auto relativ lange nach. Relativ ist hier natürlich so gemeint, dass es nicht von Nachteil ist, wenn man das „Wippverhalten“ mit intakten Dämpfern kennt…
@steffmaster78
Da muss ich dich leider korrigieren. Nur weil der Dämpfer noch Dicht ist, heißt das nicht das der noch gut ist.
Bei einem Ein- oder Zweirohrstoßdämpfer gibt es weitaus mehr Bauteile welche verschleißen können.
Beispiel: Abdichtung zwischen Kolben und Rohr wird undicht / Federpaket lässt mit der Zeit nach / Gas entweicht aus dem Dämpfer und dadurch kann das Öl im Dämpfer aufschäumen usw.
Also Nur weil kein Öl aus dem Stoßdämpfer austritt kann nicht garantiert werden, dass er noch seine volle Dämpfkraft hat. Grobe Faustregel: Sobald das Gas aus dem Dämpfer entwichen ist und die Kolbenstange nicht mehr eigenständig aus dem Dämpfer ausfährt, sollte er ersetzt werden.
Ja, okay. Du hast recht, habe nicht auf alle Anzeichen eines defekten Dämpfers hingewiesen. Um ehrlich zu sein, weiß ich auch um den inneren Aufbau nur oberflächlich Bescheid. Was bei mir jedoch immer Indiz für einen verschlossenen Dämpfer war, war eben jener „wipptest“. Wenn der Wagen schaukelt und sprichwörtlich nicht mehr zur Ruhe kommt, dann wird es Zeit für einen Wechsel. Zumindest hatte ich das - wie gesagt - bisher so gemacht. Wobei ich auch sagen muss, dass es erst 1x vorkam. Mein f11 hat jetzt 208 tkm runter und jüngst erst tüv gemacht, also die Dinger sind noch ohne Beanstandung. Und bei meinem 8PA Baujahr 2009 sind noch die allerersten s-line sportfahrwerk Dämpfer drin und die machen auch noch wie sie sollen.
Again what learned. :)
Hallo,
bei mir war die Feder hinten rechts gebrochen. Die BMW NL hat beide Federn getauscht (soll so üblich sein bei Fahrwerksschäden), 700 € vor 2 Jahren.
Gruß B-Bernie
Selbstverständlich tauscht man achsweise. Federn Dämpfer Scheiben Beläge Querlenker Spurstangen und ich würde sogar sagen Radlager ;)
Und Reifen


