Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 520d Bj 2012 Steuerkette!

BMW F10 520d Bj 2012 Steuerkette!

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 12:36

Hallo,

so jetzt habe eine ganz schlechte Nachricht bekommen. Bei meine Auto F10 520d Bj 2012 ist die Steuerkette kaputt :confused::confused::mad::mad:. Ich habe gedacht dass bei F10 und 184 PS Diesel Motor ist dieses Problem nicht mehr vorhanden!!!

Ich habe das Auto am Montag in Werkstatt geliefert mit leichte schleifgeräusche. Es wurde heute alle Riemenantriebe sowie die Keilrippenrimen getauscht aber dieses Geräusch ist noch da.

Hat jemand anders ein ähnliches Problem bei F10 520d gehabt?

Ich werde heute mehr erfahren und hier berichten.

MfG,

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2013 um 13:15

Hallo,

Bei meinem 125d (gleicher Motor) wurden obere und untere Kette (neue Version), neue beschichtete Lauf/Spannschienen und ein neues geändertes Zahnrad der Hochdruckpumpe getauscht.

Ergebnis ist ein wirklich sehr sonores homogenes Motorengeräusch. Kein schaben oder sogar schlagen der Kette mehr zu hören.

Knurrt und faucht jetzt wie es sein soll. Kann nun sogar den kleinen Lader beim Anblasen hören.

Der Aufwand lohnt sich also.

Wer möchte, kann sich hier: http://www.uploadarea.de/upload/3foe18uolx4mxpizpfeiu5umb.html die Puma runterladen und ausdrucken, dann gibt es auch keine Diskussion beim Händler.

Auf unsere Motoren trifft der Fall 3 zu.

Gruß

Knut

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Zitat:

@kohlendioxidus schrieb am 9. Juli 2013 um 15:51:22 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von XinChao

 

Ja, ich kenne das. Das Problem hatte ich vor kurzem und mein Kollege auch. Allerdings war nach dem Tausch der Kette und einer Führungsschiene das Schleifgeräusch weg.

Der Techniker erklärte, dieses Geräusch ist bei BMW lediglich als Komfort-Mangel eingestuft. Es kann deshalb nichts kaputt gehen oder so. Soll also nicht tragisch sein. Wir habens trotzdem auf Garantie reparieren lassen.

Erstmal danke für Meldung. Sieht aus dass ich nicht eine Ausnahme bin.

falls trotzdem die Kette reißt und etwas kaputt geht, hat BMW 100% Kulanz / Garantie bis z.B. 2020 (das Auto wurde gekauft und ich will diese KFZ mindestens noch 7 Jahre fahren) versprochen? Es tut mir leid, mit solche aussagen bin ich persönlich nicht einverstanden!!

Wie sieht jetzt nach dem tausch aus? Wie viele schleifgeeräuschfreie Km bist bis jetzt gefahren?

Gerissene Kette ist eher selten. Kette übersprungen und Gleitschienen gebrochen eher. Solange man was auf Garantie machen kann, sofort beim :) auf der Matte stehen und darauf bestehen, dass es gemacht wird.

Hallo Leute,

habe einen 520d - F10 - Bj. 07/2011 mit 80.000km

und es macht im Stand Geräusche wie auf diesem Video von Niko.

https://www.youtube.com/watch?v=Heph2CP1ado

Ist die Steuerkette kaputt? Soll Sie sofort gewechselt werden? Oder Kann ich so noch fahren?

Hallo,

da hört man definitiv die Steuerkette. Ich würde mich umgehend an eine BMW-Werkstatt bzw. NL wenden und dort reklamieren.

Ob man damit noch fahren kann? Garantie kann Dir dafür keiner geben, aber zur Einschätzung: Wir sind mit solchen Geräuschen im 520d ca. 30 tkm und im X3 ca. 60 tkm gefahren ohne dass etwas passiert ist.

Gruß Rainer

Zitat:

@re7_WMB schrieb am 30. Juni 2016 um 14:28:20 Uhr:

Hallo Leute,

habe einen 520d - F10 - Bj. 07/2011 mit 80.000km

und es macht im Stand Geräusche wie auf diesem Video von Niko.

https://www.youtube.com/watch?v=Heph2CP1ado

Ist die Steuerkette kaputt? Soll Sie sofort gewechselt werden? Oder Kann ich so noch fahren?

Hallo

Es ist mein Video und ich habe damals meine Kette wechseln lassen.

Der :) hat es sofort gehört und hat mein Auto nicht mehr fahren lassen da es zu gefährlich war (laut seiner Aussage)

Ich habe Garantie gehabt zu dem Zeitpunkt daher die Sorge von ihm.

Ich wette die Kette hätte noch länger gehalten aber irgendwann wäre sie wohl gesprungen!

Daher am besten sofort machen lassen und gut ist.

Bezahlt hab ich nix ! Und ein Mietwagen gab es auch kostenlos.

Gruß

Niko

Hi Niko, danke dir für die Antwort und danke auch Rainer.

Was würde das denn beim 520d (F10) kosten die Steuerkette zu wechseln (All Inkl.) ???

Ohne Kulanz ect. Bei BMW 2-2,5tsd

Da wäre eventuell eine gute freie Werkstatt die sowas schon mal gemacht hat vielleicht günstiger

Hallo,

ich würde zunächst auf jeden Fall versuchen, die Sache vollständig oder überwiegend auf Kulanz zu bekommen. Das sollte bei diesem Alter bzw. dieser Laufleistung normalerweise kein Problem sein.

Zudem würde ich empfehlen, die Riemen für den Nebenantrieb, das Kühlmittel und die Glühstifte gleich mit wechseln zu lassen. Das müßte die Werkstatt eigentlich zum Materialpreis machen.

Gruß Rainer

Danke für euren Rat Freunde ;) Ich werde demnächst mal den BMW um die Ecke besuchen...

https://youtu.be/HdNmBgKqtjo

 

Kann mir einer sagen ob ich davon betroffen sind. Ich höre irgendwie nichts, oder bin zu taub dafür :D

Nichts zu hören aber das du die cam vorne hältst bringt herzlichst wenig die Kette ist hinten.

Am besten Rad komplett nach rechts einschlagen und hinter dem Rad horchen/aufnehmen da hört man es am besten

Gruß

Niko

Danke dir. Auf welcher seite rechts oder links

Mfg Ermin

Fahrerseitig Innenkotflügel hinter dem Rad

Danke dir werde es sofort Prüfen gehen und stell das video dann nochmal rein.

Hallo Gemeinde,

ich bin mir bei meinem 520d auch nicht sicher ob da was rasselt oder nicht :D

77t km gelaufen, 05.2012 Baujahr.

https://youtu.be/ahnrVuYKbU4

Aufgenommen habe ich es vom Radkasten aus..

Was meint Ihr, ist das die Steuerkette?

Hallo,

m. E. hört man deutlich die Steuerkette. Lasse das bitte bei BMW überprüfen.

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 520d Bj 2012 Steuerkette!