ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E93 330i N53 Motorstörung, Leistungsabfall!

BMW E93 330i N53 Motorstörung, Leistungsabfall!

BMW 3er E93

Tach Leute,

 

Undzwar habe ich seit 3 Tagen ein großes Problem, welches aus dem nichts gekommen ist.

Während ich auf der Autobahn fuhr und den kickdown Schalter betätigte, verschluckte sich das Auto und war sofort im notlauf Programm. Die Meldung „Motorstörung, Leistungsabfall“ erschien und der Lüfter war auf Hochtouren. Musste so natürlich die restlichen km schleichend zurückfahren.

Auf den folgenden Tag habe ich auch direkt auslesen lassen jedoch den Bericht vergessen abzufotografieren.

Soweit ich mich erinnere:

 

Zündaussetzer auf allen Zylindern.

Raildruck zu niedrig

nox Katalysator

Kraftstoffpumpe inplausibel

Und und und..

 

Der Wagen wurde von mir immer mit ultimate 102 getankt und hat vor 2 Wochen frisches Öl bekommen Shell helix Ultra. Wurde immer schön warm und kalt gefahren.

 

Die ganze Prozedur hat sich wie erwähnt auf der Autobahn ergeben nachdem ich den kickdown Schalter betätigt habe. Motor war auf 100 grad Öl Temperatur. Mittlerweile hört der Wagen sich so an als würde er nur auf 4 Zylindern laufen. Ich hänge ein Video dazu.

 

Ich habe sämtliche Foren abgeklappert jedoch möchte ich auf Nummer sicher gehen bevor ich ein Haufen Geld in Injektoren und eine neue hochdruckpumpe stecke.

 

Vor der ganzen Prozedur gab es keine sonderlichen Symptome außer einen erhöhten Verbrauch.

Ich hoffe auf Rückmeldungen

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Noch ein paar Daten zum Fahrzeug:

 

BMW E93 N53 330i 272Ps

Baujahr 2008

178.xxx Km

Öl: Shell Helix Ultra 5w30

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wurde mit Carly ausgelesen, jedoch denke ich bringt es uns weiter..

Asset.PNG.jpg

Wurde der Fehlerspeicher beim ersten Auslesen gelöscht? Jetzt ist ja nur noch 0029F2 , welcher für uns relevant ist, drin.

Springt der Wagen verzögert an? Wenn ja, nur wenn er kalt ist oder auch warm?

Bitte zeichne die Live-Werte auf und dann schau dir an, was der Niederdruck, Hochdruck etc. bei Fehlerauftritt machen.

Ist denn überhaupt passendes Equipment vorhanden, um Injektoren, die HDP etc. auszubauen? Wenn nein, kannst du auf Verdacht den Hochdruck- oder Niederdrucksensor tauschen. Für alles andere wirst du aber in die Werkstatt müssen.

Bzgl. der Kerzen. Kaufe sie auf leebmann24.de (Motor-Elektrik) unter Eingabe deiner FIN. Damit bist du auf der sicheren Seite. Alternativ die passende Teilenummer von BMW bei daparto.de suchen. Gute Erfahrungen bei daparto habe ich mit motointegrator gemacht. Autoteile Gigant ist auch ok. Der Rückversand ist nur etwas aufwendiger.

Also laut meinem Empfinden springt der Wagen nachwievor direkt an und läuft normal bis er etwas an Temperatur gewinnt. Im Stand kann er laufen solange er möchte, jedoch bei dem ersten km den man fährt springt er sofort in den notlauf. Da ich leider nichts an Equipment besitze, weder Software habe ich den Wagen in die Werkstatt vom Kollegen gebracht.

Ich bin mal gespannt..

was mir noch aufgefallen ist das vor der Meldung vorne eine Art Schluck Geräusch zu hören ist beim betätigen des Gas Pedals..

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 8:59

War die Hochdruckpumpe, zugleich wurde auch die Kraftstoffpumpe gewechselt. Läuft wieder 1A

am 20. Januar 2022 um 16:13

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 25. November 2021 um 13:40:15 Uhr:

Die Fehler deuten doch zunächst mal auf die Kraftstoffpumpe im Tank hin oder ist mit "Kraftstoffpumpe inplausibel" die Hochdruckpumpe gemeint? Also erstmal die Niederdruckpumpe im Tank checken, dann das Kraftstoffhochdrucksystem (HDP, Injektoren etc.).

Dann mal Hut ab!

Zitat:

@d_yx99 schrieb am 20. Januar 2022 um 09:59:13 Uhr:

War die Hochdruckpumpe, zugleich wurde auch die Kraftstoffpumpe gewechselt. Läuft wieder 1A

Danke für die Rückmeldung. Gut, dass du keine Materialschlacht angefangen hast, sondern ordentlich diagnostiziert und daraufhin nur das Notwendige getauscht wurde. Freut mich, dass alles wieder läuft.

Wegen des NOx-Kats kannst du dir überlegen, ob du den NOXEM verbaust. Damit geht der Wagen wieder in den Schichtladebetrieb und verbraucht je nach Fahrprofil 0,5 - 1 l weniger. Kann sich rechnen.

Moin haben sie das problem gefunden habe das gleiche problem motorausfall leistungausfall… weiss nicht wo ich anfangen soll… danke

wie wäre es mit lesen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E93 330i N53 Motorstörung, Leistungsabfall!