ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E93 320d 184PS Notlauf/Leistungsverlust bei ca. 160/180 kmh

BMW E93 320d 184PS Notlauf/Leistungsverlust bei ca. 160/180 kmh

BMW 3er E93
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 15:48

Hallo,

ich fahre zurzeit einen BMW E93 320D mit dem 184PS Motor (N47 D20C)

Nun zu meinem Problem..

Ich habe im Stadtverkehr immer volle Leistung und überhaupt keine Probleme

Bis ich auf die Autobahn komme und etwas schneller fahre..

bei ca. 160/180KmH geht die Tachnonadel runter und ich habe keine Volle Leistung mehr und das Fahrzeug geht in den Notlauf. (Alle Kontrolllampen aus!)

Sobald ich das Fahrzeug abstelle, den Motor neu starte.. Siehe da volle Leistung ohne Probleme. Bis ich wieder bei bei ca. 160/180KmH bin. Gleiches Spiel von vorne.

Ich hatte zuerst vermutet das das AGR-Ventil zu sitzt oder der Partikelfilter voll ist. beides neu, gleicher Fehler..

Ich habe im Fehlerspeicher keinen Eintrag...

Durch Foren bin ich noch auf die Idee gekommen das es evtl. der VTG-Turbolader sein könnte, aber diesen auf verdacht zu tauschen ist auch nicht Sinn der Sache

Kennt irgendjemand das Problem oder hat eine Idee woran das liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hatte genau das selbe Problem vor ca. 3 Jahren

Hier ist das Gestänge vom Ladesruckregler das in den Turbo geht nur fest gegangen.

Habe dieses damals mit rostlöser wieder gangbar gemacht und ein hochtemperatur Fett draufgegeben das dieses nicht mehr fest geht.

Seit dem knapp über 100tkm keine Probleme mehr

Müsstest beim aufschließen ein mehrmaliges klackern im Motorraum hören, das zeigt das der Turbo nicht komplett die Positionen des Ladedruckstellers abfahren kann so war es bei mir

Aber wird das genannte Problem zu 99% sein

 

Habe genau das selbe Fahrzeug, selbe Leistung und Motor :)

Ladedruckverstellung
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 16:10

Wow! Danke für deine schnelle und kompetente Antwort!!

Na dann werde ich das doch mal schnellst möglich ausprobieren.. und hoffe natürlich das es dadurch weg ist.

Das wäre natürlich ein Traum!! :DD

Gerne wie gesagt hätte das damals als ich ihn gekauft habe, der vorbesitzer ist wohl immer recht langsam gefahren, ist die günstigste Lösung und wie gesagt seit über 100tkm nicht mehr aufgetaucht, fahre alle paar Wochen über diese Grenze also mal über 200kmh das er nicht wieder festrostet bzw gammelt :)

Kannst gerne berichten wenn du es geprüft hast, sodass evtl andere mit dem gleichen Problem es auch sehen können :)

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 16:23

Ja, natürlich. Werde berichten was ich gemacht habe und wie es ausgegangen ist!

Aber das hört sich ja erstmal gut an.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E93 320d 184PS Notlauf/Leistungsverlust bei ca. 160/180 kmh