BMW E92, BJ2011 mit M-Paket und Seitenwind ...
Hallo Zusammen,
ich fahre aktuell einen BMW 3er Coupe BJ2011 als 325d und folgenden hier relevanten Ausstattungsmerkmalen:
- Sportfahrwerk
- M-Aerodynamikpaket
- Vom Werk aus Tiefergelegt
- Automatik
- 17er 225er Räder.
Was mir bei dem Auto im Moment relativ unangenehm auffällt ist die starke Seitenwindanfälligkeit ab dem Tempo 180. Eigentlich war ich es von anderen BMW Modellen außer dem X5 nicht gewohnt, dass die Autos so vom Seitenwind angefallen werden, dass man in manchen Fällen gegenlenken muss.
Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Von so einem Auto erwarte ich eigentlich dass es sich stabil wie auf Gleisen hält, egal was für ein Wind weht. Und in den letzten 2 Wochen gab es keine Orkanähnlichen Winde in Deutschland.
Viele Grüße
Tok
Beste Antwort im Thema
Also mein E92 reagiert nicht stärker oder schwächer als vergleichbare Fahrzeuge auf Seitenwind.
Fahr mal ne Woche lang Smart bei viel Wind, danach bist Du für immer geheilt!
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tokenizer
Hallo !
... Heute Abend hat es ziemlich stark geweht und eine Fahrt schneller als 130 war nicht denkbar. Selbst bei 130 hat die ein oder andere Windböe das Auto 10-20cm nach links bzw rechts bewegt.Kann man da irgendwas am Fahrwerk nachjustieren oder muss man mit sowas leben ?
Heute fegt Sturmtife "Ulli" über Deutschland mit Stärke weit über 100 km/h. Wie soll ein Fz da "ruhig" bleiben, wo doch schon reihenweise LKW´s umgekippt sind.
Zitat:
Original geschrieben von Tokenizer
Hallo !Ich meinte dass das Auto im Vergleich zu anderen Autos windanfälliger ist und dass es mir so vorkommt als wäre das Aerodynamik Paket schuld daran. Heute Abend hat es ziemlich stark geweht und eine Fahrt schneller als 130 war nicht denkbar. Selbst bei 130 hat die ein oder andere Windböe das Auto 10-20cm nach links bzw rechts bewegt.
Kann man da irgendwas am Fahrwerk nachjustieren oder muss man mit sowas leben ?
ich würd mal ab warten bis die Sommerpneus wieder drauf sind 😉
die Winterreifen verstärken den Effekt schon extrem - haben die letzten Wochen aber auch extremes Wetter 😉
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von Sepp Wurschti
Was macht denn die Aktivlenkung bitte anders? Steuert die da automatisch gegen? 😕Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Ich bin mir nicht klar, wie ein Auto bei starkem Seitenwind die Spur exakt halten soll, mal Aktivlenkung außen vor.
In der Tat greift die Aktivlenkung korrigierend ein. Wurde erstmals bei den E6x eingeführt.
Hallo zusammen!
Habe das selbe Problem mit den Seitenwinden...habe auch das M-Sportpaket und BJ 2011 (coupe). Habe mich schon gewundert, ob ich der einzigste wäre, der das so empfindet. Aber scheinbar bin ich nicht allein 🙂 Oft "verzieht" es mich auch relativ stark wenn ich zügig an einem Lastwagen vorbeifahre. Ist jedenfalls das erste Auto, bei dem es so "extrem" ist. Bin gespannt wie es mit den Sommerreifen ist...die sind ja schließlich etwas breiter als die Winterreifen 🙂