ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E92 335 N54 DME Fehlercodes DSC DBC RPA Elektronik

BMW E92 335 N54 DME Fehlercodes DSC DBC RPA Elektronik

BMW
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 1:23

Hallo undzwar habe ich folgendes Problem:

Vor 2 Tagen habe ich entdeckt dass mein Audio nicht mehr geht also ausgelesen. Keine Kommunikation mit Verstärker und CD Wechsler. Habe daraufhin hinten links im Kofferraum wo der Verstärker sitzt mal nachgesehen und musste feststellen dass dort bestimmt 3-5cm hoch Wasser war und der Verstärker mir abgesoffen ist. Habe dann alles rausgebaut und trocken gemacht. Habe ihn dann über Nacht auf bzw unter die Heizung gelegt damit er schön durchwärmt und trocknet in der Hoffnung dass er es überlebt haben könnte.

Soweit sogut. Habe heute nach dem Überläufen geschaut und sie gereinigt, hoffe das Problem mit dem Wasser ist behoben, wird sich mit der Zeit zeigen. Habe das Auto dann bei mir auf dem Hof umgeparkt, da funktioniere alles einwandfrei und wieder ausgemacht. Den Verstärker wollte ich dann nachdem er wieder zusammengeschraubt war einbauen und anschließen. Wollte vorher im Sicherungskasten nachschauen ob vielleicht noch eine Sicherung gewechselt werden müsste und machte ein paar Sicherungen raus, konnte aber nichts feststellen. Habe darauf hin den Verstärker abgeklemmt und danach die Batterie. Wie es kommen musste tat sich nämlich nichts. Nochmal abgesteckt, Batterie ab und wieder probiert (grünes Kabel vom Radio leuchtete stark rot und das vom Verstärker ganz schwach). Habe dann gedacht dass ich den lieber anlasse und mir einen neuen besorge. Als ich dann aber das Auto starten wollte merkte ich schon wo die Zündung an war, dass die Wasserpumpe am arbeiten war, konnte man auch sehr gut hören. Habe ihn angemacht und musste feststellen dass er erstmal 4-5 Sekunden gedreht hatte und dann ansprang wie auf nur 3 Zylindern und eine Menge Fehlercodes geworfen hat. Unter anderem viele von der DME, DSC, DSB, Getriebe usw. Bilder hänge ich an. Lüfter ging auch direkt auf voller Stufe an. Habe dann wirklich mal alle Sicherungen kontrolliert, konnte aber nichts feststellen. Auch das Batterie ab und abklemmen brachte nichts.

Ich denke mal dass es irgendwas mit einem Relais oder ähnlichem zu tun hat da es ja von mehreren Steuergeräten plötzlich kam. Hat einer vielleicht eine Idee was es sein könnte oder was ich nachschauen sollte ? Wäre über jeden Tipp dankbar.

Fehlerspeicher 1
Fehlerspeicher 2
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E92 335 N54 DME Fehlercodes DSC DBC RPA Elektronik