ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 N47N Lambdasonde defekt ISTA

BMW E91 N47N Lambdasonde defekt ISTA

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. April 2022 um 11:31

Guten Morgen,

mein BMW 318d Touring E91 N47N BJ:2012 macht mir seit einem Monat das Leben schwer.

Von heute auf Morgen begann der Wagen in Teillast zu ruckeln. So zwischen 1400 und 2000 Umdrehungen. Das ruckeln selbst wurde immer stärker. Und wird immer besser umso wärmer das Auto wird.

Was habe ich alles gemacht:

-gereinigt: Ansaugbrücke, Ansaugkanäle, Mischrohr, Drosselklappe, AGR Kühler

-mechanische Fehler repariert: Bypassklappe hat gesteckt

-gewechselt: AGR Ventil

-Adaption gelöscht mit ISTA+: AGR, LMM, Saugrohrdruck, Injektormengenausgleich

 

Das alles war ganz schön viel Arbeit, nur leider besteht mein Problem weiterhin, im Fehlerspeicher ist dann plötzlich die Lambdasonde drinnen gestanden 447B Fehlercode, ich habe dann gestern die Lambdasonde ausgebaut 6 poliger Stecker und habe laut ISTA den Widerstand zwischen 12V und Heizung gemessen(weißes Kabel), also Pin 1 und 3 und PIn 1 und 4, kein Widerstand bzw. kein Durchgang. Ich vermute da ist die Heizung hin.

Was denkt ihr, kann das ruckeln von der Lambdasonde kommen? Oder handelt es sich um einen Folgefehler.

Weiß zufällig jemand ob dieses Modell auch noch einen Lampdasensor nach dem DPF besitzt lt. Teilekatalog nicht. Von der Motorhaube aus konnte ich keine zweite erkennen.

Im Anhang ein paar Bilder.

Bosch Lambdasonde vor Kat
Pinbelegung Lambda
Ista lambda ablaufprogramm
+2
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo zusammen,

 

bei meinem Fahrzeug (316d, BJ 2012) kommt der gleiche Fehler 447B, jedoch nur sporadisch. Zudem habe ich den Fehler 4862 Luftsystem, Luft-zu AGR-Massenstrom Plausibilität drin. Am Fahrverhalten merk ich jedoch nix. Auto läuft einwandfrei und regeneriert auch regelmäßig.

 

Vllt noch anzumerken: Batteriespannung liegt bei 11,9V bzw mal bei 12,1 V. Auto springt aber an. Weiß nicht ob die Batteriespannung damit zu tun haben könnte.

 

Bin aber gespannt, ob jmd weiß, was es mit dem 447B auf sich hat. Sprich ob tatsächlich die Lambda betroffen sein könnte oder aber jemand noch eine andere Idee haben könnte

Themenstarteram 11. April 2022 um 17:16

Zieh mal den Stecker von der Sonde und messe den Widerstand von Pin 1 und 3 & 4. Lt. Internet sollte da ein Widerstand messbar sein.

 

Zitat:

@Svens3005 schrieb am 9. April 2022 um 16:27:42 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug (316d, BJ 2012) kommt der gleiche Fehler 447B, jedoch nur sporadisch. Zudem habe ich den Fehler 4862 Luftsystem, Luft-zu AGR-Massenstrom Plausibilität drin. Am Fahrverhalten merk ich jedoch nix. Auto läuft einwandfrei und regeneriert auch regelmäßig.

Vllt noch anzumerken: Batteriespannung liegt bei 11,9V bzw mal bei 12,1 V. Auto springt aber an. Weiß nicht ob die Batteriespannung damit zu tun haben könnte.

Bin aber gespannt, ob jmd weiß, was es mit dem 447B auf sich hat. Sprich ob tatsächlich die Lambda betroffen sein könnte oder aber jemand noch eine andere Idee haben könnte

Themenstarteram 20. April 2022 um 21:28

So nun ein kurzes Update, nachdem mein FRM Modul den Geist aufgegeben hat, konnte ich erst heute den Wagen mit der neuen Lambdasonde testen,

Ergebnis ist ernüchternd. Er ruckelt nach wie vor unter Teillast, dass mit dem Pin auf Widerstand durchmessen war eine falsche Information. Es war eine andere Pin Kombination welche ich leider nicht auswendig weiß.

FAZIT: Lambda Heizung ist nicht hin

 

Schon langsam gehen mir die Ideen aus, ich denke ich versuche morgen mal den Stecker vom el. gest. AGR Ventil zu ziehen, sollte er dann noch ruckeln dann werde ich die Injektoren genauer unter die Lupe nehmen müssen.

Jemand Ideen?

Fehler 447B

Plausibilisierung der gemessenen mit der berechneten Sauerstoffkonzentration der Lambdasonde vor Katalysator im Schub. Ist die gemessene Sauerstoffkonzentration kleiner als die Differenz der berechneten Sauerstoffkonzentration und dem Toleranzband, wird der Fehler gesetzt.

Injektoren auf Fehlerspeichereinträge und unzulässige Werte der Laufruheregelung prüfen.

Wenn Prüfung in Ordnung ist:

1. Leitungen und Steckverbindungen prüfen.

2. Wenn Leitungen und Steckverbindungen i.O.:

Lambdasonde vor Katalysator erneuern.

Themenstarteram 24. April 2022 um 17:34

Guten Abend allerseits,

der Fehler liegt im Abgassystem, ich habe jetzt seit 2 Tagen das AGR abgesteckt und der Wagen läuft einwandfrei. Ich vermute, dass ein Sensor defekt sein müsste welcher die Position des AGR Ventil beeinflusst. Fragt sich nur mehr welcher Sensor.

Eventuell könnte es auch an der Stromversorgung liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 N47N Lambdasonde defekt ISTA