ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 Fensterheber geht nur runter, nicht mehr hoch

BMW E91 Fensterheber geht nur runter, nicht mehr hoch

BMW 3er E91
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 17:25

Hi, Ersatzteil kam und ich habe alles ausgewechselt,

ich hoffe mir kann hier jemand behilflich sein. Und zwar gibg mein Fensterheber nicht mehr hoch. Ich habe gedacht, dass vielleicht der Motor oder das Gestänge defekt ist, habe alles ausgetauscht aber der Fensterheber geht immernoch nicht. Das Fenster geht nur runter, nicht mehr hoch. Wenn ich den alten Motor verwende (nur den Motor selbst, ohne Drahtseil oder verbundenem Gestänge), dreht er "unendlich" lang runter, aber die Hoch Richtung will nicht. Irgendeiner einen Tipp?

Ähnliche Themen
9 Antworten

... Fahrerseite oder Beifahrerseite? Und Falls Beifahrerseite, geht's mit dem Schalter von der Fahrerseite aus? Ich vermute den Schalter..... :) oder Kabelbruch

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 8:54

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Es ist das Fenster auf der Beifahrerseite und es ist das selbe Phänomen wenn ich den Schalter auf der Fahrer- oder Beifahrerseite betätige. Daher vermute ich auch, dass es eher nciht am Schalter selbst liegt.

Ich kann doch bestimmt mit einem Multimeter die Kabel mal durchmessen, oder? Ich habe mal vom Kabel welches in den Fensterhebermotor geht ein Bild angehangen. An welche der Kabel müsste ich denn das Multimeter anlegen? Und dann messe ich wenn ich den Knopf betätige oder wie?

Es gibt zwei dicke Kabel (Kabel 1 und 2) und drei dünne Kabel (Nummer 3-5). Vermutlich sind die Stromführenden die Kabel 1-2 und die anderen drei Signalleitungen?

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

20210529
20210529

Du musst die zwei dicken messen.

Die Polarität dreht sich einfach um.

Also wenn runter +12V anzeigt, dann müssen es bei hoch -12V sein.

Die anderen 3 Kabel sind vom halleensor - die kannst du ignorieren.

Wenn dort kein Strom ankommt ist evtl das Fussraummodul defekt. Das kann ich dann reparieren,

Meld dich gern per pn.

Probier auch noch mal aus, ob sich etwas bewegt, wenn du auf dem Schlüssel lange den schließen Knopf gedrückt hältst

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 12:01

Hi,

Ich habe jetzt mal kurz mit dem multimeter durchgemessen, wenn ich beide Dicken Kabel messe und den fensteröffner knopf betätige, dann messe ich kurz eine spannung und zwar egal in welche Richtung ich den fensterheber drücke. Wenn ich dann die Verbindung wieder herstelle, dann höre ich kurz den fenstermotor wenn ich den runter knopf drücke (der seilzug ist schon komplett ganz unten, daher passiert hier nichts weiter), wenn ich den knopf nach oben betätige dann höre ich den Motor nicht, statt dessen aber ein klicken in der Nähe des Lenkrads.

Heißt das also, dass die Kabel nicht gebrochen sind?

Das klicken kommt vom Fussraummodul und ist das Relais.

Wenn du Bock auf gefummelt hast kann ich dir die pinbelegung durchgeben dann könntest du mal die Fensterheber auf der Fahrerseite und Beifahrerseite tauschen.

Also am frm beide Seiten vertauschen.

Wenn der Fehler mitwandert ist das frm defekt.

Wenn nicht, irgendwas auf der Beifahrerseite

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 12:24

Kann ich auch die Beifahrerseite mit einer Seite der Rückbank tauschen xD? Die Fahrerseite ist komplett tod (ich vermute die sicherung oder der knopf...da tut sich gar nichts, nicht mal ein klicken...das wäre dann mein nächstes Projekt xD). Wenn ja dann der teste ich das mal sehr gerne mal.

Liebe Grüße

Nein das geht nicht, da die hinteren Fensterheber nicht vom Fussraummodul gesteuert werden.

In dem Fall würd ich sagen ausbauen und wegschicken.

Vll ist auch einfach das Fussraummodul der Grund warum beide Seiten ne Macke haben

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 16:06

Hi,

ich hab nun nochmal getestet, wenn ich die beiden Stromkabel die zum Motor führen vertauscht, geht das Fenster anschließend nurnoch hoch. Deutet das auf das FRM hin oder ist es doch etwas anderes?

LG

FRM, ist eindeutig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 Fensterheber geht nur runter, nicht mehr hoch