ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 325i Benzin Automatik Kurbelwelle zu Einlassnockenwelle Synchronisation fehlerhaft

BMW E91 325i Benzin Automatik Kurbelwelle zu Einlassnockenwelle Synchronisation fehlerhaft

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 11:38

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem seit 3 Jahren:

Ca. 2-3 mal im Jahr fängt das Auto im Leerlauf an richtig unrund zu laufen, sobald man jedoch Gas gibt läuft der Motor wieder normal.

Wenn man den Motor abstellt für ca. 30min und wieder startet geht die Kontrollleuchte aus und der Motor fährt wie als ob nie was gewesen ist.

Fehlercode ist immer derselbe:

Kurbelwelle zu Einlassnockenwelle Synchronisation fehlerhaft

Zusatzinfo vom Steuergerät:

Fehler momentan nicht vorhanden. Kurzschluss nach Plus

Bin zu einer offenen Werkstatt gegangen.

Es wurde festgestellt, dass die Vanos Einheiten defekt waren.

Nachdem sie getauscht wurden (135000km), kam der Fehler ein halbes Jahr später wieder (immer dieselben Symptome).

Dieses mal bin ich zu BMW gegangen und habe den Vorfall geschildert.

BMW war der Meinung, dass die Magnetventile ein Grund sein könnten.

Somit wurden diese gereinigt und quergetauscht um zu sehen, ob der Fehler wandert.

Vor 4 Wochen kam der Fehler wieder, leider immer noch der selbe.

Wieder zu BMW und diesmal meinten sie es könnte der Nockenwellensensor Einlass sein.

Wurde getauscht und alle Daten vom Steuergerät geprüft.

Nun lief das Auto wieder 4 Wochen normal bis der Fehler wieder kam.

Wieder mal zu BMW.

Dieses mal wurde angeblich Späne im Öl gefunden und das Öl würde leicht nach Benzin riechen.

Letzter Ölwechsel war vor 5000km.

Nun will BMW den Motordeckel öffnen, die Vanos Einheiten/Steuerzeiten/Kette überprüfen.

BMW kann mir leider bis heute nicht genau sagen, wo das Problem herkommt.

Das Auto hat nun 150000km drauf.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und möchte ungern schon wieder so extrem hohe Fehlersuche Rechnungen bezahlen.

Hat vielleicht jemand sowas schonmal erlebt und vielleicht noch einen anderen Vorschlag an was es liegen könnte?

Meine Vermutung ist, dass es irgendein elektronisches Problem sein könnte.

(Kabel vom Nockenwellensensor)

Vielen Dank schonmal für eure Tips!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Such mal hier im Forum nach Korb im Ölfilterdeckel und schau nach, ob der Korb noch im Deckel steckt und die Dichtung dran ist, der geht manchmal beim Ölfilterwechsel "verloren", dann haste u.U. die gleiche Problematik!

Ansonsten hört sich das für mich nach Steuerkette an, wobei ich das beim N52/N53 noch nie gelesen hab!

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 10:35

Bmw hat gestern angerufen. Es wäre doch normaler Abrieb und keine Späne... Am Montag wollen Sie die Steckerverbindung vom Nockenwellensensor wechseln. Steuerkette wär aber ein durchgängiges Problem und nicht nur alle paar Monate. Aber trotzdem vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 325i Benzin Automatik Kurbelwelle zu Einlassnockenwelle Synchronisation fehlerhaft