ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 320d ABS/DSC/DBC-Getriebe-Störung

BMW E91 320d ABS/DSC/DBC-Getriebe-Störung

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 22:00

Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem e91.

Das Problem ist, wenn man etwas stärker beschleunigt oder einfach etwas mehr unter Last fährt, bspw. Bergauf oder mit Anhänger, dann leuchten die Symbole DSC, ABS, DBC, RDS und Handbremse auf.

Wenn man dann weiter fährt, sind die Fehler meist auch direkt wieder weg, so dass es eigentlich keinen Einfluss mehr aufs fahren hat.

In den schlimmsten Fällen, bleibt der Fehler und es kommt noch dazu, dass der tacho nichts anzeigt, der Bordcomputer aus geht, die Lüftung ausfällt und eine Getriebestörung, sprich das Auto fährt nur noch im 3. oder 4. Gang (Automatikgetriebe) und lässt sich auch manuell nicht mehr schalten.

Wenn man das Auto dann aus und wieder an macht, ist der Fehler auch meistens wieder weg.

In seltenen Fällen bleibt er oder erscheint kurz danach wieder.

Ich habe schon alle abs Sensoren gereinigt, die Batterie gewechselt, das Modul auf der Batterie gewechselt und alle Masse Punkte kontrolliert.

Hat jemand eine Ahnung was es noch sein könnte?

Im fehlerspeicher standen einige Spannungsfehler, Kommunikationsfehler mit der Batterieüberwachung und Fahrgeschwindigkeitsensor

Ähnliche Themen
4 Antworten

Bin völliger Laie! Vielleicht die Lichtmaschine zu wenig Strom, Spannungsschwankungen, wenn schon die Batterie gewechselt wurde?

Wie lauten die genauen Fehlercodes bzw. die genauen Fehlerbezeichnungen?

Meine Vermutung wäre die Lichtmaschine aber in Richtung Überspannung.

Spannungsregler Lichtmaschine und zuviel kann ich mir natürlich auch vorstellen. Aber Lüftungsausfall (waren denn gleichzeitig viele Verbraucher an? Heizung, Heckscheibe, Radio etc.? Kalte Winterbedingungen?... erinnert mich an meinen Batterieschwächeanfall bzw. dann war es doch die Lichtmaschine... gebrauchte für 50 EUR online und einbauen lassen, Glück gehabt. Aber damals sind auch plötzlich die Lüftung u.a. ausgefallen, viele Kontrollleuchten angegangen...

Bei mir war die schaltkulisse defekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 320d ABS/DSC/DBC-Getriebe-Störung