ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 oder Golf GTI ?

BMW E90 oder Golf GTI ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 8:26

Hallo,

ich fahre momentan einen BMW e90 318i, den ich seit 2013 besitze. Nun überlege ich mir, wieder zurück zu VW zu gehen. Hätte gerne auch ein Auto mit etwas mehr PS, da ist mir der Golf 6 GTI aufgefallen.

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung mit beiden und kann mir einen Rat geben, entweder den BMW zu behalten oder doch den GTI zu holen?

Würde mich über Erfahrungen von euch freuen.

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2015 um 8:07

heh? wieso nicht einen 330i/335i? dagegen ist ein Golf GTI ein kleiner Furz....

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 2. Juni 2015 um 15:54

Ich mein ja nur, der E91 ist hinten auf Dauer schon nicht geräumig (ich bin zugegeben nachhaltig versaut: jahrelang VW T3 Bus und Mercedes SEL) aber der 1er ist ja nochmal enger hinten und meine Mitfahrten waren zum Glück nie besonders lang.

Richtig gemein ist, wenn man hinter einem Sitzriesen landet.... brrrrr

Nachdem meine Ecke hier ein VW Standort geworden ist erlebe ich eine regelrechte GTI Inflation (viele natürlich mit WOB-Nummer) und dazu halt die ganzen selbst ernannten GTI.....

Aber so ein GTI rückgerüstet auf Normaloptik wäre mal witzig :P

Ja gut, mit nem T3 Bus kann so ein Auto der Kompaktklasse nicht wirklich (platzmässig) konkurieren, das ist jawohl klar!^^

Wenn, dann muss man ihn schon mit nem Golf vergleichen, da hat der aktuelle wohl leichte Vorteile ggü. nem 1er BMW, aber eben auch keine Welten, einige cm hier und da und vielleicht 30L mehr Kofferraum, das wars wohl!

am 2. Juni 2015 um 17:42

Zitat:

@hornmic schrieb am 2. Juni 2015 um 12:55:57 Uhr:

Zitat:

@Guest77 schrieb am 2. Juni 2015 um 12:50:56 Uhr:

Bmw ist Bmw und Golf ist Golf

Stimmt schon, aber auch ich überlege jedes Mal wieder, ob der Aufpreis es Wert ist. Mein aktuelles Beispiel: Ford Mustang (V8?) gegen 435i. Da liegen preisliche "Welten" zwischen ...

Und beim Thema 318i und Golf GTI versprüht der GTI schon etwas mehr Charm ...

Ja da haste Recht ich meine aber 325i und kein 318i,ich hatte ein E90 325i und mit dem konnte man viel spass haben alleine der Motorsound ist geil.....

am 2. Juni 2015 um 18:04

Also die Worte "da kann der kleine Golf einpacken" is Blödsinn!

Das wäre so als würde man vergleichen "316i vs. Golf R32"...da kann der "kleine 316i" einpacken.

Der aktuelle Golf 7 R hat zwar nur glatte 300 ps und 380 nm aus seinen 2l Hubraum, aber mit dem DSG mit Launch-Control und Allrad rennt der Bock in unter 5 Sekunden auf Landstraßentempo...selbst mein Automatik-Allradler 335 braucht da ne halbe Sekunde länger.

Vorteil des GTI ist eben, dass er vergleichsweise leichtfüßig ist, hat in der 6. Generation 2l, 211 ps und 280 nm.

Der "Edition 35" hat sogar 235 ps und 300 nm, ist jedoch seltener.

Ein Kumpel fährt einen "normalen" GTI und durfte auch schon oft genug mitfahren, und auch selbst mal ans Steuer.

Klar, man hat bei Vollgas aus dem Stand gewisse Traktionsprobleme, aber wenn die Räder erst mal Grip haben, dann marschiert der Bursche ganz gut voran :)

Für mich selbst wäre es gar nichts, da eben die Leistung nicht bei schlechtem Wetter abgerufen werden sollte (ESP-Disco), aber er ist schon ein guter Kurvenräuber, mein Kumpel hat das manuelle Getriebe, lässt sich sauber und knackig schalten.

Laut meinem Kumpel ist ein Verbrauch von 7l machbar, aber dann eher gemütlich...aufwärts gibt es kein Limit, je nach Gasfuß^^

Also kurzum:

Er ist ein flotter Kurvenräuber, sehr alltagstauglich und hat eben mehr Bumms als der 318....das maximale Drehmoment steht von 1700-5200 Touren zur Verfügung, also lässt es sich sehr schaltfaul fahren.

Und für einen 4-Zylinder ist der Sound auch ganz nett...kein Vergleich zum R6 meines Bombers :D , aber schön kernig und leichtes Turbofauchen dabei ;)

am 2. Juni 2015 um 18:08

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 2. Juni 2015 um 12:10:50 Uhr:

 

Dafür gibt´s z.B. den GTI Performance mit der genialen Sperre und der größeren Bremse.

Link:

GTI

Der Motor hat nur die standardmäßigen 300 Hottehühs. Und natürlich

DSG, wie man ja leicht hören kann.

Ähm....der Titel ist etwas irreführend....das ist ein Golf 7 R, kein GTI^^

Der GTI dürfte dank seines Frontantriebs und den ca. 89 PS weniger als der R etwas langsamer unterwegs sein.

am 2. Juni 2015 um 18:13

Um den Golf zu toppen ist beim E90 schon ein 3 Liter nötig, egal ob Diesel oder Benziner.

Gruß

Frank

Der 2,5 Liter kann auch mithalten, oben raus ist er schneller.

Aber es geht mir Pers. mehr ums Fahrgefühl und da ist der BMW definitiv anders und mMn besser. Speziell wenns kurvig wird machts mehr Freude am Fahren.

am 2. Juni 2015 um 19:13

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 2. Juni 2015 um 20:32:35 Uhr:

Der 2,5 Liter kann auch mithalten, oben raus ist er schneller.

Aber es geht mir Pers. mehr ums Fahrgefühl und da ist der BMW definitiv anders und mMn besser. Speziell wenns kurvig wird machts mehr Freude a Fahren.

Also um mal ehrlich zu sein...

Mein R32, obwohl er weniger Leistung hatte....ging irgendwie flotter ums Eck als mein 335i xDrive...mag vllt auch an den Ausmaßen liegen....der Golf ist etwas kürzer, als der 3er und ein GTI ist nochmals leichter und noch mehr als der R32 auf Kurven ausgelegt^^

Ich bin nicht von den Allradlern ausgegangen...

am 2. Juni 2015 um 19:27

Ok, einen reinen Hecktriebler BMW bin ich noch nit gefahren...außer mal einen 114i Leihwagen....:D

aber is natürlich kein Vergleich :D

Das ist wirklich n Unterschied, auch zu meinem jetzigen Frontkratzer.

Den merkt man.

Zitat:

@BlackyLee88 schrieb am 2. Juni 2015 um 20:08:20 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 2. Juni 2015 um 12:10:50 Uhr:

 

Dafür gibt´s z.B. den GTI Performance mit der genialen Sperre und der größeren Bremse.

Link:

GTI

Der Motor hat nur die standardmäßigen 300 Hottehühs. Und natürlich

DSG, wie man ja leicht hören kann.

Ähm....der Titel ist etwas irreführend....das ist ein Golf 7 R, kein GTI^^

Der GTI dürfte dank seines Frontantriebs und den ca. 89 PS weniger als der R etwas langsamer unterwegs sein.

Schon richtig.

Mir ging´s bei dem Link nur um das Golf-Feeling. Un das wird hier eindrucksvoll rübergebracht. Ist aber auch ein guter Fahrer!

am 2. Juni 2015 um 20:14

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 2. Juni 2015 um 21:59:24 Uhr:

Zitat:

@BlackyLee88 schrieb am 2. Juni 2015 um 20:08:20 Uhr:

 

Ähm....der Titel ist etwas irreführend....das ist ein Golf 7 R, kein GTI^^

Der GTI dürfte dank seines Frontantriebs und den ca. 89 PS weniger als der R etwas langsamer unterwegs sein.

Schon richtig.

Mir ging´s bei dem Link nur um das Golf-Feeling. Un das wird hier eindrucksvoll rübergebracht. Ist aber auch ein guter Fahrer!

Achso okay^^

Also selbst mit meinem R32, der hier ja gern von GTI-Fahrern niedergemacht werden will..ließ es sich ganz gut ums Eck fahren und soweit ich weiß schafft ein sehr kundiger Fahrer die legendäre Nordschleife in 8:49 Minuten...was ja jetzt nicht gerade schlecht ist.

Es hat mich mehrfach erstaunt, dass der R32, der eher als Gran Turismo anzusehen gilt, so schön und schnell ums Eck ging...wobei wohl der Allrad den Größten Teil dazu beitrug...und nun einen Golf GTI der wesentlich leichter und auf sportliches Fahren ausgelegt ist...der sollte da noch einen Deut flotter sein, also mach man mit so einem nix verkehrt.

Klar, es gibt schnellere, hübschere, stärkere in der Klasse...aber nirgends findet sich ein so gelungenes Gesamtkonzept, was eben auch sehr gute Verarbeitungsqualität mit Leistung, Alltagstauglichkeit und recht hübscher Optik kombiniert...

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 6:34

Der Golf 6 GTI gefällt mir optisch auch sehr gut. Werde ihn die kommenden Wochen mal Probefahren und dann entscheiden. Tendiere dazu, meinen BMW zu verkaufen und den GTI zu holen, auch wenn man da noch ein bisschen Geld drauf legen muss, ich denke das ist es schon wert.

am 3. Juni 2015 um 7:25

wie kann man von BMW auf Golf unsteigen :D als nächstes dann Manta? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen