ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 oder Golf GTI ?

BMW E90 oder Golf GTI ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 8:26

Hallo,

ich fahre momentan einen BMW e90 318i, den ich seit 2013 besitze. Nun überlege ich mir, wieder zurück zu VW zu gehen. Hätte gerne auch ein Auto mit etwas mehr PS, da ist mir der Golf 6 GTI aufgefallen.

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung mit beiden und kann mir einen Rat geben, entweder den BMW zu behalten oder doch den GTI zu holen?

Würde mich über Erfahrungen von euch freuen.

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2015 um 8:07

heh? wieso nicht einen 330i/335i? dagegen ist ein Golf GTI ein kleiner Furz....

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 2. Juni 2015 um 10:50

Bmw ist Bmw und Golf ist Golf

Zitat:

@DARK969 schrieb am 2. Juni 2015 um 12:44:34 Uhr:

Zitat:

@Saarkater schrieb am 2. Juni 2015 um 12:27:33 Uhr:

Wenn Du zur Generation Golf gehörst wird Dich auch kein 335i glücklich machen.

dann weiß ich nicht was das Thema soll.....

Eben, denn die "Generation Golf" ist normalerweise noch in der Lage Entscheidungen selber zu treffen und braucht noch nicht für alles das Internet zu befragen ;)

Zitat:

@Guest77 schrieb am 2. Juni 2015 um 12:50:56 Uhr:

Bmw ist Bmw und Golf ist Golf

Stimmt schon, aber auch ich überlege jedes Mal wieder, ob der Aufpreis es Wert ist. Mein aktuelles Beispiel: Ford Mustang (V8?) gegen 435i. Da liegen preisliche "Welten" zwischen ...

Und beim Thema 318i und Golf GTI versprüht der GTI schon etwas mehr Charm ...

am 2. Juni 2015 um 10:56

Ich bin auch aktuell in der überlegung ob e90 coupe oder golf 6 gti

Jedoch wäre der 3er nur mit 6 zylinder eine alternative 325i wirds es nur sein preislich noch im budget

13-15 K hätte ich

Bin auch schon am recherchieren was besser für mich ist

 

Jemand nen Tipp ?

Fahre nur 7-8 k in jahr

Aber will gerne mal fahrspass haben

 

Steh extrem auf die 6 zylinder

Aber die turbos haben auch was besonderes ;)

Fahrspass kann man mit dem GTI haben, keine Frage.

Aber ein R6 mit Heckantrieb ist was anderes und wird seltener werden.

Daher würde ich eher den R6 auch als 325i wählen.

Ich bin vom 25i auf Focus St umgestiegen. Der hat nochmal mehr Leistung.

Aber R4 Turbo ist eben kein R6.

Hornmic: Den V8 Mustang würde ich jetzt nehmen, könnte ichs. Mit Kleinkind halt nicht.

Den 25i hätte ich dann so in nem Jahr gegen den Mustang getauscht. Find ich geil das Teil.

Zitat:

@MikeBlnSteglitz schrieb am 2. Juni 2015 um 12:56:25 Uhr:

Ich bin auch aktuell in der überlegung ob e90 coupe oder golf 6 gti

Jedoch wäre der 3er nur mit 6 zylinder eine alternative 325i wirds es nur sein preislich noch im budget

13-15 K hätte ich

Bin auch schon am recherchieren was besser für mich ist

 

Jemand nen Tipp ?

Fahre nur 7-8 k in jahr

Aber will gerne mal fahrspass haben

 

Steh extrem auf die 6 zylinder

Aber die turbos haben auch was besonderes ;)

Tipps kannst du viele haben. Aber die helfen dir nicht weiter!

Du musst zunächst für dich klären, was du eigentlich willst. Beim Gti bringt dich der Turbo schon bei niedrigen und mittleren Drehzahlen schnell vorwärts. Ein BMW mit Saugbenziner will gedreht werden. Wer keinen Spass daran, hat auch mal zwei Gänge zurückzuschalten, der ist beim BMW falsch.

Nochmal zum TE. Ein Verkauf des 318i verbrennt nach 1,5 Jahren ziemlich viel Geld. Die motorischen Qualitäten hättest du ja schon bei einer Probefahrt bemerken können. Daher Zähne zusammenbeißen, und noch zwei Jahre weiter BMW fahren. :)

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 11:28

Also, ich habe das Thema nicht erstellt, damit jemand für mich hier eine Kaufentscheidung trifft sondern weil ich lediglich Erfahrungen beiderseits hören wollte, oder vll auch von jemanden der beide schon gefahren ist.

Und warum ich den 318i mit dem gti vergleiche? - weil ich mir damals den 318i gekauft habe und jetzt gerne etwas schnelleres hätte und mich frage, ob es sinnvoll ist, auf einen GTI umzusteigen oder bei BMW zu bleiben.

Die Entscheidung treffe am Ende ich selbst und suche niemanden der es für mich entscheidet sondern Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema.

Ne Alternative wäre natürlich auch ein 130i E8x..

Preislich definitiv drin und ziemlich schnell und zuverlässig.

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 2. Juni 2015 um 13:31:21 Uhr:

Ne Alternative wäre natürlich auch ein 130i E8x..

Preislich definitiv drin und ziemlich schnell und zuverlässig.

Jupp, macht suviel Spass, der große R6 samt Hinterradantrieb in sonem kleinen und "leichten" Auto! :D

Vor allem noch mit der kurzen Übersetzung, da biste ratz, fatz auf Drehzahl, da brauchste und willste keinen Turbo mehr!:D

am 2. Juni 2015 um 13:11

Volkswagen sagt schon alles... 330 335 da kannste mit deinem kleinen Süßen golf einpacken

Zitat:

Wer keinen Spass daran, hat auch mal zwei Gänge zurückzuschalten, der ist beim BMW falsch.

Stimmt so für den 35i nicht...

am 2. Juni 2015 um 13:44

Klarer Fall, reinsetzen und ausprobieren;)

Durfte ich mal mit dem oben genannten 130i, war richtig lustig. Aber doch sehr unpraktisch das Teil... Rückbank + Kofferraum alles recht winzig.

Golf 5 GTI kenn ich nur als Beifahrer-ist ein älterer Herr gefahren, daher kann ich nur sagen: leicht zu fahren und man kann ihn auch *ganz* zahm bewegen.

Warst du mit dem IV Golf zufrieden? Hab heute so einen als 2,8 V6 gesehen-das wäre doch ein feines Spaßauto, das nicht jeder hat ;)

Klarer Fall von die Qual der Wahl

am 2. Juni 2015 um 14:45

Ich hatte selber mal einen Golf 5 GTI mit DSG und mein Bruder hatte einen E46 325i. Serie gegen Serie war anfangs für den BMW kein Land zu gewinnen, bei deutlich über 200 km/h war der BMW aber schneller, was aber primär an der besseren Aerodynamik lag.

Mein GTI hatte später noch eine Leistungssteigerung erhalten auf 270 PS und knapp 400 Nm Drehmoment. Damit war dann auch ein 330i E46 kein Gegner mehr.

Also falls Leistungssteigerung ein Thema sein sollte, das ist beim GTI mit dem 2.0 TFSI relativ billig.

Der R6 im BMW dreht halt schön hoch und läuft sehr schön. Allerdings ist ein 2.0 TFSI auch kein "Rumpelmotor" wie manche BMW Fans gerne behaupten.

Fahrdynamisch sind beide natürlich völlig unterschiedlich. Der GTI schabt schon mal mit den vorderen Reifen, wenn es schnell durch die Kurve gehen soll bzw. beim Rausbeschleunigen ;)

Mein Bruder ist seinen 325i eigentlich nie unter 10 Liter/100 km gefahren. Vielleicht mal 9, wenn es viel außerorts war. Den GTI konnte ich mit 7-8 Litern fahren.

Was Reparaturen und Versicherung angeht war der GTI wirklich sehr günstig. Hatte mit Vollkasko (300€ SB) bei SF 20 nicht einmal 30€ im Monat gezahlt. Ersatzteile sind auch recht günstig, da ist BMW auf jeden Fall teurer.

Zitat:

@MV12 schrieb am 2. Juni 2015 um 15:44:42 Uhr:

Klarer Fall, reinsetzen und ausprobieren;)

Durfte ich mal mit dem oben genannten 130i, war richtig lustig. Aber doch sehr unpraktisch das Teil... Rückbank + Kofferraum alles recht winzig.

Winzig würde ich das jetzt nicht nennen, würde sagen, das ist so auf Golf III bis IV-Niveau, wenn Du das "winzig" nennst, okay, dann bin ich bei Dir!:)

Hab aber auch schon desöfteren hinten zwei Erwachsene (1,70-1,80m sowie 70-80kg) mitgenommen, auch auf etwas längeren Strecken, haben sich noch nie beschwert und in den Kofferraum bekommt man zur Not auch 4 Getränkekisten mit, von daher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen