ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 Heckklappe öffnet weder mit Drucktaster noch per Fernbedienung

BMW E90 Heckklappe öffnet weder mit Drucktaster noch per Fernbedienung

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 12:19

Hallo zusammen,

bei meinem E90, Bj. 2005, funktioniert seit gestern Abend die Heckklappenöffnung nicht mehr. Die Dämpfer an der Heckklappe sind defekt, daher muss ich die Heckklappe immer von weit "unten" fallen lassen, damits nicht so knallt. Vermutlich ist durch ein stärkeres Schließen (also die Heckklappe wurde von zu weit "oben" fallengelassen) gestern was kaputt gegangen.

Weder per Fernbedienung noch per Drucktaster lässt sich die Klappe öffnen, also nur mit dem Schlüssel.

Ich habe mal die Abdeckung bisschen auseinandergebaut und geschaut ob ein Stecker locker ist, bislang aber nichts gefunden. Im Internet habe ich auch gelesen, dass vielleicht ein Kabel gerissen sein könnte, hab aber noch nicht die Kabelverkleidung aufgeschnitten.

Sonst habe ich gelesen, dass der Heckklappentaster oder das Schloss defekt sein könnte.

Aber da sich per Schlüssel sowie per Hand der Kofferaum nicht öffnet, gehe nicht davon aus, dass der Taster defekt ist, oder was meint ihr? Sonst müsste es ja zumindest per Fernbedienung gehen...

oder eben 2 Sachen sind defekt, was doch ziemlich unwahrscheinlich ist, wenn es von jetzt auf gleich kaputt geht.

Wie siehts mit Sicherungen aus, kann da was passiert sein?

Von der Kennzeichenbeleuchtung leuchtet auch nur ein Licht(rechts), ich denke da wird eine Birne den Geist aufgegeben haben...

Bin mir aber ziemlich sicher, dass das heftige Schließen gestern der Auslöser für den Defekt ist.

Danke schonmal im Voraus für jede Idee.

Gruß Enrico

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi Enrico , habe leider das gleiche Problem hast du es schon behoben wenn ja würde ich dir sehr dankbar sein wenn du mir kurz schilderst was kaputt war . Lg Yuca

Kannst mal lang auf die Kofferraumklappentaste am Schlüssel gehen das Entriegelt den Kofferraum wenn das geht weißt du es ist der Taster

Leider tuen es beide nicht , weder an der Fernbedienung noch am Taster . Danke nochmal für die Antwort.Lg Yuca

Denke dann liegts am Schloss eventuell ist da ja ein Kabel locker

Ja da bleibt mir keine andere Möglichkeit als alle Kabel durchzuschauen, danke nochmal ??

Kabeldbruch Heckklappe, Sicherung defekt oder elektrisches Schloss defekt.

In dem Alter halte ich einen Kabelbruch an der Heckklappe für wahrscheinlich. Meist ist die Isolierung aller Kabel schon beschädigt. Es gibt dafür Reparatursätze inklusiver der äußeren Ummantelung

Beispiel Reparatursatz Kabelbaum

Kann auch wirklich nur empfehlen nen ganzen Kabelsatz zu bestellen. Kostet 40€ aber hält dann auch besser als wenn du den scheiß nur lötest die Lötstellen brechen nach paar Wochen direkt wieder.

Themenstarteram 8. August 2021 um 12:41

Hallo zusammen.

Da sich die Heckklappe mittlerweile(aus dem nichts) wieder öffnen lässt, ist ein Kabelbruch bzw. ein Wackelkontakt sehr wahrscheinlich. So lange das hält werde ich da erstmal nichts machen, aber danke für den Vorschlag @Pit 32

Vielen Dank für die guten Ratschläge, werde das dann so machen . Lg Yuca

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 Heckklappe öffnet weder mit Drucktaster noch per Fernbedienung