ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 325i VFL als Spaßauto

BMW E90 325i VFL als Spaßauto

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 11:31

Hallo,

zurzeit fahre ich einen Audi A4 Avant B7 2.0 TDI 103kw.

Ich überlege mir ein Spaßauto fürs Wochenende zu holen und dachte an einen E90 325 vor Facelift.

Nun habe ich die Bedenken, dass mir der BMW auf lange Sicht keinen Spaß bereiten wird, da die 218ps erst ab 4000 Umdrehungen greifen und ich auch nicht den gleichen "Drehmoment" wie bei einem Turbodiesel habe.

Kann es sein dass ich hier komplett falsch liege oder würdet ihr das genauso sehen, dass es nicht der Reißer sein wird von einem TDI auf einen Sauger zu gehen.

Danke schonmal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Also mal ehrlich, so eine "Spassbremse" ist er nun auch nicht! Ich habe einen 325i als Cabrio rumstehen. Wobei das rumstehen nicht gewollt ist, sonder es einfach an Zeit mangelt das Teil zu bewegen (hat so ca. 17.000 km runter).

Aber wenn es dann mal klappt, ist die Motorcharakteristik schon etwas besonderes. So ein Sauger ist sicher nicht für halbwilde Ampelstarts gebaut, aber wenn es denn mal sein muss, kannst Du den Motor turbinenartig hochdrehen ohne Ohrenschmerzen zu bekommen. Ohne Drehzahl ist es eben eher ein gemütliches Rollen, aber kurz runterschalten (ist ein Handschalter) und dann Beschleunigen, macht noch immer richtig "Freude am Fahren". Ich habe keine Ahnung, ob solche Motoren überhaupt noch gebaut werden, aber dieser Reihensechser ist für mich BMW-DNA vom feinsten. Für mich war noch entscheident, dass ich dieses Auto nie wieder verkaufen würde und so einen robusten und ausgereiften Motor gewählt habe. Das spielt für Dich sicher nicht so die Rolle, aber fahr mal einen! Fakt ist auch, ein Sportauto ist der 325i nicht, aber ein ganz feines Stück Automobilbau.

Grüße, Warti311

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@HackeltoN schrieb am 29. Juli 2020 um 22:46:35 Uhr:

Ich werde am Samstag einen Probe fahren ( etwas länger) und mal sehen wie es mir dabei geht.

Das wäre ja dann heute. :)

Wäre prima, wenn Du anschließend Deine Eindrücke hier so detailliert wie möglich darstellen könntest, damit man Dir auch wirklich weiterhelfen kann.

Vor allem solltest Du versuchen zu beschreiben, was Dir besonders gut gefallen hat und was nicht bzw. was Du besonders schlecht gefunden hast.

Achso, und wenn Du dann noch Dein verfügbares Budget nennen könntest, wäre uns beim Versuch einer Beratung auch sehr geholfen.

Zitat:

@rico67at schrieb am 1. August 2020 um 09:53:24 Uhr:

Auch Schrauben kann Spaß machen. Manchmal...

Oder E-Biken ... :D

Aber wenn man den WE-Spaß nur aufs Auto reduziert, dann hört der Spaß bald auf. :p

Zitat:

Oder E-Biken ... :D

Aber wenn man den WE-Spaß nur aufs Auto reduziert, dann hört der Spaß bald auf. :p

Am WE sind die Straßen wenigstens nicht so voll, da macht Autofahren noch Spaß! Da braucht es kein Rentnerfahrrad. :D

kombiniert doch die Späße. Ist übrigens erstaunlich, was so ein Heckträger am Spaßauto alles mitmacht. Man muss (bis 120) kaum auf den Fahrspaß verzichten. Klappt auch mit nem e-Bike;).

E90

Expresslieferung :D

Schönes Auto !!!!

Themenstarteram 7. August 2020 um 20:28

Habe jetzt einen 325 Probe gefahren für 1 Stunde lang.

Zudem noch einen TT 2.0 TFSI mit 211 PS von einem Bekannten.

Ich muss sagen, der 325 hat im hohen Drehzahlbereich ordentlich Spaß gemacht.

Aber sobald ich mitgefahren bin im normalen Verkehr und dann gedrückt habe hat es seine Zeit gebraucht.

Ich werde mir definitiv nachdem ich den TT gefahren bin wieder ein Auto mit Turbo holen.

Hört sich villeicht unverständlich an aber ich bin von diesem kleinen "Rums" gut geflasht.

Dann wohl eher ein 335i :)

Nicht alles an den "aufgeblasenen Typen" ist schlecht, vor allem im Alltagsbetrieb

Sehe ich genauso! Der Wagen macht einfach nur Spaß! Und hört sich zudem klasse an. :)

Den 325i muss man auch ordentlich auf Drehzahl halten, sonst geht da nicht viel. Hab mir deswegen den 335i N54 inkl. Stage 2 geholt und liebe das Auto einfach nur.

 

Verbrauche auch weniger mit Automatik mit dem 335i gegenüber dem Schalter 325i. Also ist der 335i vielleicht was für dich...

Naja aber Kurzstrecke jagen kann man den 335i nicht.

Zitat:

@SangreMala schrieb am 8. August 2020 um 13:40:15 Uhr:

Naja aber Kurzstrecke jagen kann man den 335i nicht.

Kurzstrecke geht schon, man sollte nur ab und zu mal ne längere Strecke fahren um den Motor wieder "freizublasen". Und natürlich erstmal warmfahren, bevor man richtig Gas gibt.

Mein N54 hatte bisher keine Probleme mit diesem Fahrprofil.

Was passiert genau beim Freiblasen? Verstaubt der innen? :)

literweise Kondenswasser (beim 335 hauptsächlich im linken Endtopf, da die Klappe meist zu ist) werden erst bei Autobahnvollgas rausgeblasen. Dauerhaft höhere Drehzahlen bei Betriebstemperatur fördern auch die innere Komponentensauberkeit durch die starke "Ölumspülung" und Verdampfen des Spriteintrags im Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 325i VFL als Spaßauto