ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 325i, Ruckeln + MKL an

BMW E90 325i, Ruckeln + MKL an

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 5:39

Hey liebe Leute,

wo soll ich anfangen :/

Also, meine Freundin hat sich vor gut 3 Monaten ein 325i gekauft da ihr alter 325XI leider einem Reh zum Opfer gefallen ist.

Seit 2 Wochen ca ruckelt das Auto ab und zu, MKL ist angefangen mit dem Fehler KWS Segmentadaption am Anschalg. Der freundliche meinte KWS defekt und berechnete uns dafür satte 450€ für den Tausch.

MKL war aus, alles gut, dann gab es Probleme mit dem ABS Sensor hinten der jetzt nächste Woche getauscht wird da er mir die ganze zeit über das DTC die Leistung rauben will (nur erwähnt weil ich ich nicht weiß ob das zusammenhängen kann).

Heute morgen ruft mich meine Freundin auf dem Weg zur Arbeit an das die MKL wieder an ist und er wieder ab und an ruckelt wie alsob er ein Zündaussetzer hat, ich bin leider absoluter laie und tippe mal sporadisch auf ne Zündspule oder dergleichen...

Jetzt wäre meine Frage wie ich nachprüfen kann ob der KWS wirklich defekt war und ob ich da gegen meinen Freundlichen irgendwie rechtlich gegen vorgehen kann da der Wagen exakt die gleichen Probleme macht wie vor dem Tausch des KWS...

Danke schon mal für eure Hilfe:)

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 8:52

Kurzes Update, habe den Fehler nun ausgelesen erstmal zu Hause, gleich geht's in die Werkstatt, Kurbelwellensensor taucht wieder auf, Fehler P1396 weiß einer mehr?

Wenn der Kurbelwellensensor auftaucht würde ich als erstes dessen Signal messen, ggf. auf Verdacht tauschen.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 15:21

Zitat:

@GaryK schrieb am 25. Juni 2021 um 15:20:30 Uhr:

Wenn der Kurbelwellensensor auftaucht würde ich als erstes dessen Signal messen, ggf. auf Verdacht tauschen.

Das ding ist ja das der KWS vor ca 2 Wochen direkt bei BMW getauscht worden ist. Das ist ja das was mich so stutzig macht....

LG

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 5:59

Kurzes Update,

BMW hatte zum auslesen keine Zeit angeblich, in der freien wurde festgestellt das es der gleiche Fehler war offiziell 29DA KWS Segmentadaption am Anschlag. Wie vor dem Tausch des KWS.

Der Meister hat den Fehler gelöscht und gesagt es wäre durch aus möglich das die beim Wechsel den Fehler nicht gelöscht haben. Dann 2 Wochen Ruhe gehabt und heute morgen wieder an, gleicher Fehler.....

Was kann ich noch tun? DME auf 0 setzen von den Werten oder was kann es sonst sein?

Kann es auch in Verbindung mit einer gelängten Kette auftreten? Oder ist das eher unwahrscheinlich da kein Rasseln vorhanden ist und er normal läuft?

Du hast auf die Arbeit Gewährleistung. Deswegen würde ich wieder zu BMW gehen und freundlich darauf hinweisen, dass der Fehler leider nicht beseitigt wurde. BMW ist dann in der Pflicht nachzubessern.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 11:29

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 7. Juli 2021 um 09:11:33 Uhr:

Du hast auf die Arbeit Gewährleistung. Deswegen würde ich wieder zu BMW gehen und freundlich darauf hinweisen, dass der Fehler leider nicht beseitigt wurde. BMW ist dann in der Pflicht nachzubessern.

So gerade bei BMW gewesen.

Auf Kulanz wurde mir jetzt das DME umgestellt, da gab es 2008 mal eine Software für den Fehler.

Adaptionswerte gelöscht und jetzt heißt es mal abwarten, ich berichte wenn sich was tut für alle die den Fehler auch mal haben evtl :)

Wenn ich hier nix schreibe hat das DME Update + Werte löschen was gebracht :)

LG

Hatte ich auch bei meinen e93 325i wenn kalt dann manchmal mKL an Motor am ruckeln ging aber nach paar Sekunden weg

War ein injektor der nachtropfte

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 21:18

Zitat:

@batu2000 schrieb am 8. Juli 2021 um 15:09:11 Uhr:

Hatte ich auch bei meinen e93 325i wenn kalt dann manchmal mKL an Motor am ruckeln ging aber nach paar Sekunden weg

War ein injektor der nachtropfte

Danke für die info, hab es ja gott sei dank wie oben beschrieben bisher lösen können :) ist noch saugrohr n52 Motor:)

LG

Deine Antwort