ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 318i N46 heizt nach Schlauchreparatur nicht mehr

BMW E90 318i N46 heizt nach Schlauchreparatur nicht mehr

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 16:38

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Auf dem Weg zu meiner Freundin welche 100km entfernt wohnt ist mir beim runterfahren der Autobahn der Kühlerschlauch vom Motor "abgefallen". Ohne Werkzeug konnte man den Schlauch nur halbwegs fest befestigen und bei erreichen der Betriebstemperatur flog er jedes mal wieder ab.

Daraufhin entschloss ich mich die Rückfahrt gar nicht erst zu riskieren und bin zum nächsten BMW Händler hin. Solange der Schlauch noch dran war konnte man den Wagen auch ganz normal fahren.

Folgendes wurde dann von der Werkstatt gemacht:

-Kühlersystem entlüften

-Schlauchschelle (Schlauch wurde nicht getauscht nur befestigt)

Nach der Reparatur wurde mir gesagt, der Wagen würde nicht heizen obwohl dies noch 2-3 Stunden vorher ganz normal funktionierte. Außerdem soll der obere Kühlschlauch beim fahren nicht warm werden (stimmt nicht).

Nach einigen Kilometern Fahrt bin ich nochmal hin um klarzustellen, dass die Heizung vorher nicht kaputt war. Daraufhin wurde mir gesagt dass durch den neuen Kühlerfrostschutz und das ganze Wasser im Motorraum dies ruhig noch einige Kilometer so sein könnte aber sich wahrscheinlich bessert.

Nun sind eine Woche und 600km vergangen und es kommt bei geringster Stufe maximal ein lauwarmes Lüftchen.

Woran kann dies liegen ? Da Thermostat und Kühler ja nach dem abfallen und vor dem Besuch der Werkstatt ja noch funktioniert haben. Bin zwar ein Laie aber hatte das Gefühl dass man sich bei einem Kunden von außerhalb einfach nicht viel Mühe gegeben hat.

Schlauch abgefallen
Rechnung
Image
Ähnliche Themen
4 Antworten

Die Fachwerkstatt hat wohl das Thermostat falsch oder gar nicht eingebaut. Nachdem du einen BMW hast hoffe ich du bist auch in einem Automobilclub. Es soll mal einer von einer freien Werkstatt reparieren.

Wie schaut der Kühlmittelstand aus? Ich könnte mir vorstellen das die Entlüftung nicht richtig funktioniert hat. Hast du eigentlich schon längere Fahrten durchgeführt?

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 19:46

Zitat:

@alecm schrieb am 3. Februar 2021 um 20:24:06 Uhr:

Wie schaut der Kühlmittelstand aus? Ich könnte mir vorstellen das die Entlüftung nicht richtig funktioniert hat. Hast du eigentlich schon längere Fahrten durchgeführt?

Der Kühlmittelstand ist voll. Ich bin ca. 700 km gefahren, davon 5x ca 100km, Rest Kurzstrecke

Versuch nochmal zu entlüften

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 318i N46 heizt nach Schlauchreparatur nicht mehr