Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW E87 DSC & ABS Defekt bei beladenenm Fahrzeug

BMW E87 DSC & ABS Defekt bei beladenenm Fahrzeug

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 22:56

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem letzten Urlaub in die Schweiz das folgende Problem gabt.

Voll beladen mit dem Fahrzeug bin ich vor vier Wochen in den Urlaub gefahren und nach 50km die Reise fast abgebrochen, da der das DSC an ging und mir die Leistung bis fast auf 0Kmh runter reduziert hat.

Morgens um 3 weder ADAC noch TSC erreicht in der Warteschlange, habe ich versucht mir selbst zu helfen und habe mehr aus Zufall das DSC ausgeschaltet und konnte so weiter fahren.

Am Urlaubsort angekommen, den Wagen entladen und in die Werkstatt gefahren, konnte BMW ausser viele Fehler und mehreren Testfahrten nichts feststellen.

Asl ich die Rückreise wieder aufnehmen wollte (voll beladen), exakt das gleiche Problem mit einen Unterschied!! Es ging auch die ABS Leuchte an. Diesmal hatte ich mehrere Versuche gebraucht, um das DSC zu deaktivieren und habe es nach Hause geschafft.

Den Wagen wieder entladen ist das Problem wie vom Erdboden verschluckt!!!

Habt ihr eine Idee was das sein kann? Ich bin mit dem Latein am Ende.

Meine Vermutung ist, dass bei beladenem Wagen irgend ein Sesor Fehlinformationen an die "Zentrale" gibt und das DSC aktivieren möchte, sodass der Wagen bis auf Null abgebremst wird.

Besten Dank für Euer Feedback!

Gruss,

Micha

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 17:08

Hallo Zusammen,

sage schreibe 10 Fehlermeldungen, die ich Euch anbei als PDF zur Verfügung stelle.

Der Drucker war Defekt und er hat mir Fotos davon gemacht.

Fehlermeldung: 43182; 43183; 40131; 40122; 19616; 18930; 18996; 17706; 4270542; 42329; 23985

In der Werkstatt haben sie auf den Raddrehzahlsensor getippt, zzgl. ein Rußpartikel Filter der zu sein soll.

Was denkt Ihr?

Grüsse,

Micha

Sind das richtige BMW Fehler Codes?

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 17:16

Irgendwie hat er die PDF Datei nicht angenommen. Anbei die Fotos.

17706
18930
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 17:18

Alle guten Dinge sind 12...

18930
18996
19616
+7
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 17:21

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 22. Januar 2019 um 17:12:47 Uhr:

Sind das richtige BMW Fehler Codes?

Was meinst Du mit richtige BMW Fehlercodes?

Nein, ich bin in eine freie Werkstatt gefahren. Nicht gut?

Das ist schon okay so.. bloß die Fehlercodes kannte mein BMW Prgramm nicht deshalb habe ich gefragt. Sollte halt den Kompletten fehlertext haben..

Hasz ja bisschen was zutun

Glühkerzenwechseln usw

Mit den ABS Sensoren habe ich keine Ahnung.. Ich seh den fehlertext nicht komplett

Nur bei beladenen Auto also.... Check mal deinen Luftdruck und mach ein bisschen mehr rein... oft liegt es an unterschiedlichen Reifen links und rechts und anderen Profil oder eben am Luftdruck

Wie viel bar hast du drinne?

Sensor beschädigt, Feuchtigkeit eingedrungen.

Oder ein Wackelkontakt der nur kommt wenn der Wagen tiefer einfedert.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 19:57

Alle 4 Reifen sind die selben. Vorne habe ich 2.5 und hinten 2.6 Bar. Ich denke das ist okay.

Tendiere auch zu einem Wackelkontakt bei beladenem Fahrzeug, oder zu einem defekten Sensor. Aber auch die Überspannung könnte ein Thema sein.

Leider habe ich nur die Fotos erhalten, welche ich eingestellt habe.

Werde morgen den ersten Versuch starten einen Sensor bestellen zu lassen und nach einem Kabelbruch zu schauen.

Besten Dank erst einmal für Euer Feedback!

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss,

Micha

Wenn du selber schrauben kannst. Hol dir 4 neue Hella Sensoren und bau die ein.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 20:39

Nein, leider wage ich mich nicht dran.

Das Risiko ist gross dass ich mehr Schaden anrichte, anstatt das Problem zu lösen.

Da kannst du nichts falsch machen:)

Der alte Sensor kann abbrechen, die verrostete Innensechskantschraube kann rundgenudelt werden und der Stecker kann brechen.

Ist alles gut gerostet und spröde.

Die Schrauben sind genau so spröde, wenn du das Auto in die Werkstatt bringst

Deine Antwort