Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bmw E87 D118 N47 #Kettenspanner# wechsel

Bmw E87 D118 N47 #Kettenspanner# wechsel

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. September 2020 um 0:07

Hi,

der 1er (2007) von einer Freundin hat mit dem typischen rasseln angefangen.

So wie ich das verstanden habe ist es der Motor bei dem man nicht einfach die Kette und die Schienen ausbauen kann sondern vorher den ganzen Motor ausbauen muss. Lohnt sich wohl auch nicht mehr, günstigste Werkstatt will mindestens 2500 Euro dafür.

Meine Gedanken waren um ihn noch etwas fahre zu können.

1.) Öl und Ölfilter wechseln (würde dickeres Öl helfen? Wenn ja welches gerade wegen den Kunststoffteilen?)

2.) Wagner Microkeamik rein

3. Kettenspanner wechseln

Und einfach hoffen das die Schienen noch ok sind.

Mein Problem, ich finde einfach nicht den Kopf vom Kettenspanner. Wo ist der? Oder muss man da den Motor auch raus machen? =D

Vielleicht kann mir einer sagen ob das alles 3 schon bei jemanden geholfen hat und mir ein Foto schicken wo man den Kopf findet.

Beste Grüße

https://www.google.com/imgres?...

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wer sagt denn das der Motor Raus muss!?...Auspuff ab ,Getriebe ab und das ist alles...Rest sind abdeckungen wie etwa Kette Vorn. Bühne währe von Vorteil das ist das einzige...und wer Motor ausbauen möchte hat entweder Langeweile in der Werkstatt da keine Kundschaft oder Kräftig gebaut und Kommt nicht Rann.

Hi also zum Erhalt der Lebensdauer ist regelmäßiger Ölservice von Vorteil (nicht 32 tdkm!!!)

Ich denke das dieses ceramic etc nicht hilft, wenn Verschleiß vorhanden!!!

Ich würde den Spanner mal tauschen und dann schauen, der Spanner befindet sich beim n47 Beifahrerseitig, man kommt von unten ran mit mehreren Verlängerungen...

Genau findest du ihn über dem dpf in etwa, ran kommt man zwischen dpf und Kat Aussparung

Auf dem Link ist die Anleitung dazu

https://www.newtis.info/.../How07gH

Falls es noch Fragen gibt, versuche ich zu helfen

LG

:)

Und auch hier die Information: der N47 hat drei Steuerketten, eine obere, welche von den Nockenwellen zur Hochdruckpumpe reicht und seinen Kettenspanner am Zylinderkopf hat. Den kann man von außen tauschen. Die zweite Kette reicht von der Hochdruckpumpe zur Kurbelwelle, der Kettenspanner hiervon kann nur im freigelegten Zustand getauscht werden. Wenn diese also Geräusche macht, bringt der Tausch des oberen Kettenspanner genau garnichts. Die dritte Kette reicht zur Ölpumpe und macht in der Regel keine Probleme.

Mal ne Frage von mir dazu, welche fängt denn meistens das Rasseln an?

Meiner ist beim Kaltstart ruhig und leise, wird dann nach ein paar Minuten laut. Reicht es den Kettenspanner zu tauschen?

Grüße

Meines Wissens nach ist es die obere meistens, war bei mir auch so, nach Tausch des Spanners war ruhe!

Von oben kann man den Spanner nicht wirklich tauschen, zumindest habe ich es nur von unten geschafft

Welche der Ketten eher aufgiebt kann ich nicht sagen, kann aber gut sein, dass man die obere eher hört, weil sie ja näher an der Oberseite ist und nicht so sehr vom Getriebe verdeckt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bmw E87 D118 N47 #Kettenspanner# wechsel