Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Sorry mal wieder Steuerkette - suche Anleitung für Wechsel

Sorry mal wieder Steuerkette - suche Anleitung für Wechsel

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. März 2018 um 16:58

Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen?

suche eine Anleitung zum wechseln der Steuerkette, 116i Bj. 2007

Gruß Kalle

Ähnliche Themen
29 Antworten

https://www.newtis.info/.../1VnZBYu00p

 

 

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du solch eine Frage stellst, sicher das du das selber machen willst?

Themenstarteram 3. März 2018 um 10:41

Hallo,

danke für den Link.

:D Im groben ist mir das schon bekannt was ich da machen muss. Zahnriemen hab ich auch schon bei diversen Fahrzeugen gewechselt. Wenn man bei einem Fahrzeugtype gewisse Arbeiten noch nicht gemacht hat, lese ich nach Möglichkeit erst einmal eine Anleitung. Ich kann das ja erst richtig beurteilen, wenn ich weiß was gemacht werden muss und welche Spezialwerkzeuge notwendig sind.

Da nach fälle ich die Entscheidung das selbst zu machen oder das machen zu lassen.

Denk mal, der der nicht fragt und einfach anfängt bekommt da größere Probleme. ;)

Wichtig ist für mich jetzt erst mal wo bekomme ich die Spezialwerkzeuge mal für eine Std geliehen,

dann hab ich die danach auch. ;)

Gruß Kalle

In der Bucht gibts einige Motoreinstellsätze für etwa 60€.

 

Wobei es meiner Einschätzung nach mit der Kette alleine nicht getan ist. Die eigentliche Ursache des Kettenversagens ist das Axiallager der Kurbelwelle, welches zu schwach ausgelegt ist und Späne produziert.

Hatte ich erst letzte Woche bei ner Bekannten ihrem E81 118i N43 -> Späne im Ölfilter. Gibt's auch nen Thread hierzu...

Sicherlich wird das schon vorkommen als Folgeschaden eines defekten Axiallagers.

Ich habe seit 60.000 km die 2. Steuerkette drinen und das Agrregat läuft noch.

Ich denke eher das massenhafte Kettensterben bei diesen Motoren kommt von:

 

1. Fahrradkette als Steuerkette eingebaut um Kosten zu sparen.

2. Start Stop Automatik aktiviert.

3. Zu lange Ölwechselintervalle

 

 

Ich habe meine Start Stop Automatik durch Codieren deaktiviert und wechsle das Öl nun immer aller 15.000 km. Außerdem verwende ich ein 0w40. Dies ist wegen des sehr breitem Arbeitsbereiches für diesen Motor denke ich besser geeignet.

Themenstarteram 8. April 2018 um 11:36

Hallo,

hab jetzt mal erst den Kettenspanner getauscht, hoffe mal das wars.

Gruß Kalle

Hoffe ich auch

Hallo Leute.

Habe neue Kette eingebaut,Fahrzeug BMW E87 118i Baujahr 02.2011,N43 Motor ,aber habe folgendes Problem.

Der Motor startet nicht mehr(Batterie war abgeklemmt).Anlasser dreht,keine Funken an Kerzen.

In Display folgende Fehler:ABS,DSC,Kraftstoffpumpe.Habe das Auto zum BMW gebracht,hach ca.3 Stunden war die Batterie komplett leer(wurde die Nacht davor aufgeladen.Was kann es sein?

Haben alles wieder genauso in Folge alles zusammen gebaut.Strom kommt zu Steuergeräten in Motorraum,Masse auch vorhanden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E87 118i N43 Motor Springt nicht an nach dem Kettenwechsel' überführt.]

Zitat:

@evgenij73 schrieb am 15. Mai 2020 um 18:49:11 Uhr:

Hallo Leute.

Habe neue Kette eingebaut,Fahrzeug von meine Frau, BMW E87 118i N43 Motor, Baujahr 02.2011,aber habe folgendes Problem.

Der Motor startet nicht mehr(Batterie war abgeklemmt).Anlasser dreht,keine Funken an Kerzen.

In Display folgende Fehler:ABS,DSC,Kraftstoffpumpe.Habe das Auto zum BMW gebracht,hach ca.3 Stunden war die Batterie komplett leer(wurde die Nacht davor aufgeladen.Was kann es sein?

Haben alles wieder genauso in Folge alles zusammen gebaut.Strom kommt zu Steuergeräten in Motorraum,Masse auch vorhanden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E87 118i N43 Motor Springt nicht an nach dem Kettenwechsel' überführt.]

nur als denkhilfe für Fehlersuche...beim Starten bewegt sich der Zeiger für Drehzahl im Armaturenbrett??? Ich würde eher Diagnosegerät dran hängen um zu sehen welche Parameter überhaupt am Steuergerät ankommen.

Wird bei eingeschaltete Zündung Benzinpumpe aktiv?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E87 118i N43 Motor Springt nicht an nach dem Kettenwechsel' überführt.]

Nein,nur die Wasserpumpe, habe mit inpa ausgelesen, Fehlern sind in CAS, Klima, ABS, Kombi, DDE, Airbag,sieht so aus, ob die Daten verloren, keine Motorwerte werden gesendet oder EWS ist scharf so zu sagen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E87 118i N43 Motor Springt nicht an nach dem Kettenwechsel' überführt.]

Werde morgen hinfahren und dann werde Fehler fotografieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E87 118i N43 Motor Springt nicht an nach dem Kettenwechsel' überführt.]

Steht im Motorsteuergerät EWS manibulation drin ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E87 118i N43 Motor Springt nicht an nach dem Kettenwechsel' überführt.]

Habe ausgelesen, es sind die Fehlern.

Klima: Innenraumfilter ist nicht angeschlossen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E87 118i N43 Motor Springt nicht an nach dem Kettenwechsel' überführt.]

1df5db37-01f4-46ed-9927-3e255ae1bfbc
A78ee74a-0c6a-41a0-8c72-54c8618d928d
36d90c0c-f5b2-48ef-b39e-325d9a86f0e1
+4

Motor kann nicht ausgelesen werden, Kommunikation Fehler

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E87 118i N43 Motor Springt nicht an nach dem Kettenwechsel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Sorry mal wieder Steuerkette - suche Anleitung für Wechsel