Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW E81 116i ruckelt extrem

BMW E81 116i ruckelt extrem

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 9. März 2021 um 13:37

Hallo Gemeinde,

Vor dem Winter habe ich an meinen 116i, mit den gruseligen 1.6l 122PS Motor mit Direkteinspritzung, Steuerkette, Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen usw. erneuert. Danach lief er ohne Fehler im System. Allerdings war er abgemeldet und stand jetzt fast ein halbes Jahr. Heute Hab ich ihn zugelassen, und wollte damit fahren. Er ruckelt wie verrückt, und fährt fast garnicht. Regelt Leistung weg bis fast zum Stillstand. Im Stand dreht er einwandfrei hoch.

- Mortorkontrolle leuchtet

- Beim ruckeln blinkt das DTC Symbol (Aber keine Fehlermeldung, und kein Fehler im System)

Folgende Fehler lassen sich nicht Löschen

- 2AAF Kraftstoffpumpe Plausibilität

- 2A99 Kurbelwelle - Auslaßnockenwelle Referenz

- Abgasrückfürungssenor Signal

- Heizkörper Blende oben

Könnte ein wenig Hilfe gut gebrauchen

Liebe Grüße Michel (der Ratlose)

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 13. März 2021 um 11:42

Kein Tipps ;-)

@tinasmichel hab auch dieses blöde Ruckeln samt DTC blinken!

 

Hast du den fehler schon gefunden?

am 14. Mai 2021 um 20:02

Hallo,

verstehe ich das richtig.

Im Stand läuft er einwandfrei und sobald er zu "rollen" anfängt, wird er bockig?

Themenstarteram 17. August 2021 um 18:26

Update.

Es lag an den durch Rost gedehnten ABS-Ringen (auf der Antriebswelle) hinten, die die ABS-Sensoren getäuscht, bzw. zerstört haben.

Das hat das DTC durcheinander gebracht, und die Leistung weggeregelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen