BMW E70 Umrüstung von CCC- auf CIC-System
Möchte in die Runde fragen, was an Teilen für die Umrüstung von CCC auf CIC-System erforderlich ist.
Konkret geht es mir darum, ein (nicht funktionierendes) CCC nicht nur durch ein anderes, funktionierendes CCC-System zu ersetzen, sondern durch den Wechsel auf CIC anschließend einen 8,8“ Bildschirm, dazu den DAB+ Empfang und zumindest die Möglichkeit der Installation einer RFK zu haben.
Im Netz werden ja - zumindest für Laien wie mich sieht es so aus - relativ komplette Systeme angeboten, inkl. Bildschirm, Navi-Rechner, Kabeln, Controller und Rahmen für den Controller.
Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, ist der Umbau per se ja machbar, der zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen - zusätzliches Kabel zum Heck für die RFK ausgenommen.
Codierung - wird teilweise auch von den Anbietern der gebrauchten Systeme zum Preis von ca. 150 Euronen übernommen.
Es wurde immer wieder einmal über das Thema generell gesprochen, aber bitte um Nachsicht für meine Fragen - bisher habe ich mich eher mit Fahrzeugen bis max. Mitte der 90er befasst, die sind in der Beziehung deutlich simpler gestrickt.
Grüße
91 Antworten
Der Händler bietet doch auch CICs mit DAB+ Tuner an. Sprich ihn doch an ob er bereit wäre einen Upgrade Deines erworbenen CICs vor dem Versand zu machen....
Danke, manchmal braucht es einen „kreativen Schubs“ in die richtige Richtung.
Hat geklappt. Bekomme ein Gerät mit DAB+
Grüße
Hoffentlich kein gescriptetes. Entweder mit FSC für deine FIN freigeschaltet, oder original unberührt mit CAN-Filter. Hoffe es ist nichts geklautes wenns aus dem Ostblock kommt.
Grüße
@zessi:
Zitat:
„Antennensplitter Seitenscheibe FA mit DAB (65206933328, Achtung, hier ist der Teilekatalog falsch)“
Also muss ich nach der genannten TN fragen - kostet mich beim Freundlichen 126 Euronen.
Sollte das richtige Teil sein, oder?
Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
@zessi001 schrieb am 25. Juni 2019 um 09:36:52 Uhr:
Hoffentlich kein gescriptetes.
Bei dem bei ebay stark vertretenden CIC-Anbieter aus Riga steht in den von mir probeweise
angeklickten Angeboten immer:
"*(you don't need NAVIGATION CODES FOR USING NAVI , BECAUSE it is schripted !)"
Also wohl gescripted...
Was ist denn an gescripted so schlimm?
Zitat:
@Manfred19 schrieb am 25. Juni 2019 um 09:33:32 Uhr:
Danke, manchmal braucht es einen „kreativen Schubs“ in die richtige Richtung.
Hat geklappt. Bekomme ein Gerät mit DAB+
Grüße
Ich schubs mal nochmal: Wenn Du den Händler fragst, ob er Dir ein ungescriptetes schicken kann? Dein Händler würde sich auch die Arbeit sparen...
Wohl eher nicht, weils wahrscheinlich keine seriöse Herkunft hat. Gescriptete CIC haben früher häufiger Probleme mit Kartenupdate gehabt. Vermutlich wird die VIN da drin modifiziert. Und er braucht ja eh n CAN Filter für PDC.
Was beim scipten genau geändert wird, weiß ich nicht, aber ich würd lieber n sauberes beim Verwerter kaufen und entweder mit CAN Filter betreiben, oder mit russischen FSC. Da werden auch Sachen im CIC modifiziert, Soweit ich es gesehen habe, sind es aber nur die Zertifikate.
Hast richtig vermutet, keine Antwort. Kann das scripten eigentlich nur eine BMW-Werkstatt machen? Oder könnte ich das Teil ggf. zu jemandem vor dem Einbau schicken, der es macht? Habt Ihr ggf. eine Empfehlung, komme aus dem Südwesten der Republik.
Grüße
Bei diesem Scripting handelt es sich um nach deutschen Recht illegale Modifikationen der Software um den Kopierschutz des Kartenmaterials auszuhebeln. Keine Werkstätte fast ein derart modifiziertes, gehacktes CIC an. Wie es sich verhalten wird ist nicht voraussagbar, da es -- wie gesagt -- manipuliert wurde. Daher raten Dir auch alle dringend davon ab sowas bei Dir zu verbauen. Daher auch der Rat ein CIC bei einem Verwerter oder zur Not bei BMW selbst zu kaufen aber nicht bei einer ominösen Quelle die die CICs alleine schon deswegen manipulieren muss um die Herkunft (Fahrzeugdiebstahl auf Bestellung) zu verschleiern.
Im E60 Bereich findet man mehr zu dem Script Thema. "Wolli." hat das im folgenden Beitrag ganz gut erklärt https://www.motor-talk.de/.../...t-aktivierung-entfernen-t5499089.html
Wenn du die Script Aktivierung entfernt haben willst, solltest du ihn denke ich mal anschreiben oder der eugen kann da sicher auch weiter helfen. Einer oder beide kommen auch meine ich eher aus dem südlichen Teil der Republik. Die richtigen Leute können das CIC auch auf deine VIN umprogrammieren und aktivieren. Wurde beim E60 einer Freundin auch gemacht nachdem der Vorbesitzer einen CAN Filter eingebaut hatte und sie das dann beim Nachrüsten der Combox alles hat vernünftig machen lassen.
Ich hab bei mir einen CAN Filter drin, keine Probleme soweit. Lediglich die PDC Anzeige im Bildschirm geht nur mit Codierung auf RFK und somit als kleines Bild. Stört mich aber nicht weiter. Müsste sonst noch den JBBF Umbau machen, damit ohne CAN Filter das PDC läuft. Sollte damals eigentlich nur ne Übergangslösung sein mit dem Filter. 😉 Mittlerweile liegt das entsprechende JBBF Steuergerät hier seit 3 Jahren rum...
Der Punkt ist aber das eine keine "genormte" Prozedur gibt, wie man ein CIC hackt. Daher kann auch niemand sagen, wie man eine unbekannte Veränderung wieder rückgängig macht.
Naja warten wir mal ab. Dachte eigentlich, die Zeit des Scriptens wäre vorbei gewesen. Gibt ja auch genug gescriptete CIC die funktionieren.
@crazyhb : Der CAN Filter ist in erster Linie zur Maskierung der VIN da. Nimmst du den raus, passt die CIC VIN nicht mehr zum Rest und es gibt Probleme. Codierst dann dein CIC mit deiner VIN, sind alle FSCs weg. Und BMW will dafür dann nochmal 1500 Euro haben, nur weil jemand von CCC auf CIC upgedated hat.
Grüße
Zitat:
@crazyhb schrieb am 26. Juni 2019 um 20:05:58 Uhr:
Im E60 Bereich findet man mehr zu dem Script Thema. "Wolli." hat das im folgenden Beitrag ganz gut erklärt https://www.motor-talk.de/.../...t-aktivierung-entfernen-t5499089.html
Wenn du die Script Aktivierung entfernt haben willst, solltest du ihn denke ich mal anschreiben oder der eugen kann da sicher auch weiter helfen. Einer oder beide kommen auch meine ich eher aus dem südlichen Teil der Republik. Die richtigen Leute können das CIC auch auf deine VIN umprogrammieren und aktivieren. Wurde beim E60 einer Freundin auch gemacht nachdem der Vorbesitzer einen CAN Filter eingebaut hatte und sie das dann beim Nachrüsten der Combox alles hat vernünftig machen lassen.
Ich hab bei mir einen CAN Filter drin, keine Probleme soweit. Lediglich die PDC Anzeige im Bildschirm geht nur mit Codierung auf RFK und somit als kleines Bild. Stört mich aber nicht weiter. Müsste sonst noch den JBBF Umbau machen, damit ohne CAN Filter das PDC läuft. Sollte damals eigentlich nur ne Übergangslösung sein mit dem Filter. 😉 Mittlerweile liegt das entsprechende JBBF Steuergerät hier seit 3 Jahren rum...
Gibt es vielleicht noch andere Kontakte?
Wer hat sich denn um den E60 deiner Freundin gekümmert?
Grüße
Hilfe zum Scripten etc. wirst du hier im MT schwer bekommen, da keiner ein Interesse bei der Unterstützung an eventuellem Diebesgut hat. Denn es kann ja hier jeden im Forum auch treffen, dass ihm die Karre nachts ausgeräumt wird, damit der Typ in Riga auch immer schön Nachschub hat. Das ärgert halt andere, die ihr CIC legal erwerben, mehr dafür hinlegen und es nach paar Monaten auf Ebay wiederfinden. Heißt aber nicht, dass das Gerät wirklich geklaut ist. Es gibt ja auch sehr viele Schlachtfahrzeuge beim E70.
Das Scripten ist eine Manipulation der Firmware des Gerätes. Da weiß letzlich nur der jenige bescheid, der es ausgeführt hat. Und das ist vermutlich auch nicht der Typ in Riga. Der hat vermutlich n USB Stick, den er ans CIC anschließt, es damit einmal aufstartet und auf dem Stick läuft dann ein Script, welches alle Modifikationen im CIC durchführt. Daher kommt vermutlich auch der Name. Möglicherweise laufen aber auch dauerhaft irgendwelche Prozesse im CIC, die die Deaktivierung von FSC verhindern
Wenn du keine alternative Bezugsquelle hast, dann bau das Ding erstmal ein und schau, ob alles soweit läuft. Idealerweise versuchst du dann auch gleich mal ein Kartenupdate, weil da früher die gescripteten CIC dran gescheitert sind. Wenn irgendwas nicht richtig geht, dann gib das Ding zurück.
Alternativ könntest auch versuchen die VIN des CIC auszulesen und bei der Polizei anfragen. Wenn geklaut, dann direkt zurück zum Absender und Geld über Paypal zurück holen und entsprechende Bewertung vergeben. Dann hättest erstmal Sicherheit für dich, dass dein CIC sauber ist. Dann lohnt eventuell auch der Aufwand, das Ding wieder frei von Scripten zu bekommen.
Grüße