ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 Qualmt stark

BMW E61 Qualmt stark

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. August 2020 um 12:20

Guten Tag liebe Schraubegemeinde,

habe seit letzter Woche das Problem das mein Dicker stark am qualmen ist.

Zwar immer kurz nach dem Start für ca 2 - 3 Minuten. Dann ab und an wenn man längere Strecke z.B hinter einem LKW fährt im niedrigen Drehzahlbereich.

Er hat keinen Leistungsverlust und er Raucht bläulich.

Habe grade mal denn Ölstand gecheckt und sa habe ich eine Öl Vermehrung festgestellt von 3 Liter über max. Was ich jetzt natürlich korrigiert habe.

Mein Dicker hat jetzt 420000 km auf der Uhr und der letzte Service war vor 40000 km er wird immer nur Langstrecke gefahren und zwar 130 km Pendelweg.

Ähnliche Themen
38 Antworten

So wie das unter den gegebenen Bedingungen gefilmt wurde sehe ich da auch eher weißen Qualm als Schwarßen.

Daher denke ich auch das da Wasser verdunstet. Frage ist ober KW verbrennt oder ob es Kondens ist. Für Kondens ist es aber für die Jahreszeit zu Viel Qualm.

Ein Gasstroß wäre vielleicht auch hilfreich gewesen.

Themenstarteram 29. August 2020 um 11:46

So der Schaden wurde jetzt nochmal in einer Werkstatt abgeklärt. VSD sind defekt anscheinend ein Folgeschaden. Was jetzt natürlich der Todesstoss für denn Dicken ist aufgrund der Hohen Rep. Kosten und ich es nicht selbst kann.

Meinst du die Zylinderkopfdichtung?

Weil verschlissene Ventilschaftdichtungen einen erhöhten Ölverbrauch Verursachen. Öl gelangt dadurch vom Zylinderkopf in den Brennraum und wird mit verbrannt.

Sorry; aber warum soll die VSD Revision den Todesstoß bedeuten?

Klar, wenn die den Kopp runter machen ist es teurer als wenn die mit Überdruck im Brennraum und so tauschen.

Was haben die denn gesagt und aufgerufen?

Themenstarteram 29. August 2020 um 19:14

Ja die Ventilschaftdichtung sind wohl Platt als Folgeschaden. Aufgrund das zuviel Öl im Motor war durch die Ölvermehrung mit Diesel.

Der Spaß soll wohl ca 1800 € Kosten und das hat mein Dicker nicht mal mehr als Restwert bei einer Laufleistung von 418000. Kommt ja eventuell noch 1 Injektor dazu welcher für die Ölvermehrung Schuld ist. Kenne leider auch niemand Privat der sowas vieleicht etwas Günstiger Repariert. Denn Ich mach viel Selbst aber an die Ventile traue ich mich dann doch net dran ;)

Frage noch mal nach dem Vorgehen bei der Rep. Der Preis kommt mir sehr hoch vor.

Themenstarteram 30. August 2020 um 6:13

Der Kopf soll komplett runter

Hatte ich mir gedacht, Die Werke kennt den Weg wohl nicht mit Überdruck im Zylinder zu arbeiten. Geht schneller und ist billiger.

Manche machen sowas sogar selber. Ich hab es noch nicht gemacht. Aber die Theorie ist eigentlich recht simpel.

Themenstarteram 30. August 2020 um 7:50

Ja hab bei 3 Werkstätten angefragt und alle wollen denn Kopf runter nehmen. Hab das andere System auch schon auf YouTube gestern gesehen aber selbst traue ich mich dann doch nicht dran. Als was um und am Motor ist für mich okay oder mal ne Ventildeckeldichtichtung. Aber sobald ich denn Motor richtig öffnen muss mit einstellzeiten etc. Da bin ich leider raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen