BMW E61 535D Chiptuning

BMW 5er E60

Moin,

eine Frage, habe einen Alpin Motortuning Chip, dass ich vor 3 Jahren für meinen BMW e39 530d gekauft hatte (193PS).
Dann hatte ich mir einen X5 e53 218ps Diesel zugelegt, gleich bei Alpin angerufen und gefragt ob der Chip auch beim X5 passt.
Man musste nur das Kabel (Adapter) wechseln und dann passt es ohne Probleme. Bestellt eingebaut und ohne Probleme gefahren.

Jetzt habe ich einen BMW E61 535d 272 PS und habe den Chip immer noch bei mir im Schrank 🙂
Mit den Adaptern fürs 530d E39 und 535d E61. Jetzt habe ich mir gedacht das der Adapter vom X5 ohne Probleme passen sollte, da
ja der Unterschied zwischen den beiden autos 2 Turbolader sind.

Würde der Adapter passen oder müsste man sich einen neuen Adapter fürn 535d holen?

Beste Antwort im Thema

Servus.

Geiler thread...
Frage gestellt - selbst beantwortet - Tipps der Antworter ignoriert.
Endlich verstehe ich den Sinn eines Forums.

Musste ich mal sagen...

Greets

17 weitere Antworten
17 Antworten

diese Billigbox (auch wenn man dafür 700€ zahlen darf ;( ) verlängert die Einspritzzeiten.
Ohne DPF würde der jetzt qualmen wie ein Trecker.
Dieses Mehr an Kraftstoff wird vom BC nicht registriert, daher wird ein Minderverbrauch angezeigt, der sich beim Nachrechnen an der Tanke ins Gegenteil verkehrt.

AC Schnitzer vertreibt ja auch Boxen, da wird aber Entwicklungsarbeit reingesteckt und es gibt Unterschiede für mit / ohne DPF, Ladedruck wird übrigens nicht angehoben. Ladedruck ändert sich nur indirekt, da mehr Kraftstoffüberschuss.

Ja nun zu deiner Wunderbox,
ich hoffe für dich, dass verstopfte DPF den Motor zum ausgehen zwingen, bevor dieser oder anderes einen ernsthaften Schaden nehmen. VTG haben deine Turbos zum Glück nicht

=> Ernstgemeinter Rat: Box schnell ausbauen !!!

Dem TE ist das eh egal - er geht weder auf mein Statement, noch auf die Statements der anderen User ein - er will halt einen Motorschaden - Na, Bitte! 😁

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Driver01

Das ist keine billig Tuningbox 🙂 Ist mit TÜV und hat knapp 700€ gekostet.

Du bist ein echter Witzbold. Wenn die Tuningbox bei Deinem ersten Auto vom TÜV abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen worden ist, bedeutet dies noch lange nicht, dass diese Abnahme für alle anderen Fahrzeuge gilt ...

Kopfschüttelnde Grüße
Der Chaosmanager

Deine Antwort