ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 530XD ölverbrauch wird immer schlimmer Motorraum voller Öl ASB im Verdacht

BMW E61 530XD ölverbrauch wird immer schlimmer Motorraum voller Öl ASB im Verdacht

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 10:56

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit wird mein Ölverbrauch untollerant, mittlerweile bin ich bei 6 Tsd Kilometer angelangt 1L öl musste ich nachkippen.

Bei 255 Tsd habe ich schon die Drallklappen entfernt und einen No Name KGE Ebay Zeugs reingemacht keine Besserung auf Ölverbrauch.

Das Fahrzeug war heute 05.10.18 Kilometer 281 Tsd beim freundlichen zur Diagnose er wird die ASB erneuern und die KGE erneuern seine aussage war das Öl hat in der ASB nichts zu suchen wird von irgendwo bsp Turbolader in die ASB öl geschmissen. Jetzt die Frage von meiner seite diese Reperatur kostet viel geld er garantiert mir diese Reperatur nicht aber jeder Mechaniker emphielt die ASB zu erneuern und die Drallklappen selbstverständlich wieder stillzulegen. Eig sollte das Problem behoben sein gibt es noch beim 530XD 231 PS undichte stellen die ich gerne miterneuern sollte ?

Anschliesssend werden wir wieder eine Motorwäsche machen und den ölverbrauch beobachten.

Aktuelle Reperatur

Glühkerzen Plus Steuegerät

Blindstopfen

ASB Orginal BMW

KGE

Kundendienst

mit der hoffnung das der Ölverbrauch zurück geht seine Aussage bei BMW war die M57TÜ2 Motoren sind keine ölfresser wenn dann ist was undicht.

20181003-182222
20181003-182227
20181003-182217
Ähnliche Themen
50 Antworten

Soll angeblich über die unterdruckschläuche des agr funktionieren.

Soll wie eine Art Kreislauf funktionieren.

Mein 35d war auch am Sofien,habe mehrfach den Filter gewechselt und habe ihn dann. Aufgrund dieselbeimischung wegen radikalkurzstrecken abgegeben.

Hat sich für mich nicht mehr gelohnt das Schiff.

Ich verstehe nicht was du damit sagen willst :confused:

Ist schon ne Weile her,das mir das so der Werkstattleiter vermittelt hat,Kriegs auch nicht mehr so hin,schien sehr kompliziert mit diesem registerturbo.es gelangt wohl Öl über den druckschlauch in die agr Dose und dann an die Flügelräder ,da würde das heiße Öl dann wohl fressen,irgendwie so wars glaub ich.

Und bei all den Wehwehchen des 5ers geriet dieses Problem mit in die Schublade der anderen problemerklärungen.

Die Erklärung war mir im Endeffekt auch nicht so wichtig damals,habe alles durchrepariert und neu verschlaucht usw. Und gut war wieder.

Is leider völliger Unsinn.

Normalerweise werden die Ölgase aus dem

Kurbelgehäuse über den Unterdruck der kolbenbewegung nach unten in den Brennraum angesaugt. Bei einem aufgeladenen Motor ist das schwierig, weil da ja kein unterdruck sondern Überdruck ist den der Turbo erzeugt. Klar soweit. Also saugt der turbo Frischluft und Ölgase aus der KGE an (damit das KG entlüftet wird) und verdichtet diese. Fertig.

Die einzige Möglichkeit wie Öl in die Unterdruckschläuche kommen kann, ist über die Unterdruckpumpe Pumpe, diese wird mit Öl geschmiert. Aber sie hat nichts mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung zutun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 530XD ölverbrauch wird immer schlimmer Motorraum voller Öl ASB im Verdacht