ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e60 Rost an der Hinterachse

Bmw e60 Rost an der Hinterachse

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. August 2023 um 13:17

Hallo Zusammen,

habe mich jetzt auch mal hier angemeldet da ich folgende Sorge habe.

Ich war eben dabei bei meinem BMW e60 womit ich bisher sehr zufrieden die bremsschläuche auszutauschen. Dabei viel mir auf, dass er an der Achsbefestigung stark rostet. Hat das eurer auch?

Mein Kumpel meint, dass das normal sei und ich mir wegen sowas keine Sorgen machen soll.

Mir ist klar das bei 20 Jahre sich kein Neuwagen unterm Auto befindet. Jedoch schreckt es mich trotzdem ab.

Viele Grüße

Hinterachse rechts
Hinterachse links
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 25. August 2023 um 13:29

Ist der Rost am Achsträger. wäre es harmlos, da dort

der Stahl so massiv ist, das es ewig braucht um durchzufaulen.

Dein Kumpel hat damit vollkommen Recht mit seiner Meinung.

Man kann es etwas abschleifen und mit Hohlraumschutz (kein Bitumen)

behandeln, kostet wenig und der Oxidationsprozess wird verlangsamt.

Themenstarteram 25. August 2023 um 13:51

Okey danke, dann werde ich das mal als nächstes tun. Aber Was heisst ewig? Wie lange kann ich damit rechnen das es nicht sicherrelevant wird?

So ist es. Mit Drahtbürste, am besten elektrisch mit Bohrmaschinenaufsatz säubern und gegen Weiterrosten behandeln.

Themenstarteram 25. August 2023 um 14:03

Muss ich dabei die Achse abbauen? Oder reicht es wenn ich das entferne wo ich hin komme?

Es kommt auf deine Möglichkeiten an. Wenn man es Richtig machen würde dann die Hinterachse absenken. Aber vielleicht geht es auch so mit verschiedenen Drahtbürsten und Werkzeugen probieren da dran zu kommen ohne die Achse absenken zu müssen. Das hilft meistens schon damit es nicht weiter gammelt.

1ste Bild würde mir leicht Sorgen bereiten.

Dann abschrauben, absenken, reinigen und wieder festmachen und zum Spureinstellen fahren.

Ich habe das früher mal mit der Hand ganz fest ohne Drehmoment wieder angezogen, aber die Drehmomente hab ich noch irgendwo aufgeschrieben. Und in Normallage Bitte Anziehen. Entweder Hebebühne wo man draufgefahren kann, ne Grube oder Getriebeheber unter das Rad beim Anziehen.

Themenstarteram 25. August 2023 um 19:08

Vielen Danke euch bisher. Ohne Absenkung würde ichs hinkriegen. Das absenken würde ich mir persönlich Nicht zu trauen.... Ist es bei euren bmw auch so?

Bei unserem e61 nicht. Nein. Nicht so.

Bei mir auch nicht. Ich habe es mit Fluid-Film im Winter konserviert. Am besten nimmst die Sprühdose mit der Kirchwirkung. Dann geht das Zeug in das Traggelenk rein.

Wahrscheinlich ist dein Wagen viel im Winter gefahren und das Salz hat ihre Spuren hinterlassen. Es ist wichtig nach jeder Salzfahrt oder nach jedem Winter gründlich den Unterboden abzuwaschen.

Und schau Mal deine Seitenholme innen nach, da ist garantiert auch schon Flugrost innen. Da habe ich auch alles mit Fluid-Film eingesprüht. Und überall wo ich rein sprühen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e60 Rost an der Hinterachse