ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e60 n52 magnetventil

Bmw e60 n52 magnetventil

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 21:00

Guten Abend Leute,

Ich hab ein Problem und weiß einfach nicht weiter.

Bei mir ging immer wieder mal die motorKontrollLeuchte an und darauf hin hab ich mal ausgelesen. Der Fehler hieß p0015, hab das darauf hin gegoogelt und überall stand das die magnetventile kaputt oder verdreckt sind. Ich natürlich gleich schlau gemacht wie ich die reinige, so hab ich die ausgebaut und gereinigt,beim Wachteln klappern die wieder, so darauf voller Freude die beiden wieder eingebaut und Motor gestartet. Die ersten paar Sekunden sah alles gut aus bis dann der ganze Motor nur noch gruckelt hat und die Drehzahl so doll Schwank das der Motor kurz vorm ausgehen ist. :( nun weiß ich auch nicht weiter.... Ich dachte es wird besser nach dem reinigen aber es ist alles nur schlimmer geworden.

Hat jemand vllt eine Idee was das sein könnte?

Um paar Ratschläge oder Wissen wäre ich sehr sehr dankbar.

Mfg. Maik

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 15:24

Die Fragezeichen sollten eigentlich smileys sein xD

Gibt es denn keine namhafte Alternative?

BMW Leebmann bietet z.B. selber Sidat als Alternative an https://www.leebmann24.de/.../?...

Achtung: Hab irgend einen N52 raus gesucht da der TE keine genaueren Angaben gemacht hatte.

Hier habe ich z. B. einen von SWAG gefunden https://www.pkwteile.de/swag/13843539

SWAG würde ich hier eher trauen.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 9:29

Kurze Rückmeldung zu den vaico magnetventilen.

 

Hab die heute eingebaut voller Hoffnung. Auto gestartet und kurze Zeit Drehzahl Schwankungen gehabt die gingen dann nach kurzer Zeit wieder weg. Alles klar Probefahrt gemacht (erstmal entspannt auto warm werden lassen) und dann mal voll Gas gegeben, am Anfang alles gut zieht wieder besser aber nach kurzer Zeit war das Glück weg und er zieht wieder nicht und die mtk leutechtet wieder auf. Fehler ausgelesen und siehe da, wieder der Fehler p0015 (Nockenwellenverstellung, ausslassseitig/rechts/hinten, zylinderteihe 1 übermäßige Verstellung in Richtung "spät" /funktionsfehler)

Also gehen die magnetventile wieder zurück und ich fahre nach bmw und hole mir die originalen. Aber bevor ich das mache hab ich noch eine frage ob es auch was anderes sein könnte als die magnetventile?

am 8. Juli 2020 um 13:59

Nockenwellensensor?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 16:08

Zitat:

@Mikele90 schrieb am 8. Juli 2020 um 15:59:19 Uhr:

Nockenwellensensor?

Wo befinden die sich?

NWS nicht. Ölfilter ist vollständig inkl Korb und Dichtungen?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:56

Zitat:

@MSV70 schrieb am 8. Juli 2020 um 21:28:38 Uhr:

NWS nicht. Ölfilter ist vollständig inkl Korb und Dichtungen?

Das weiß ich nicht, wollte eh am Freitag Öl Wechsel machen lassen und dann ist wieder frisches Öl und Ölfilter.

Aber mal eine Frage, was hat das mit dem Ölfilter zu tun? Kann es echt wegen sowas sein? Und was soll das für ein Korb sein?

Das der richtig sitzt und vor allem ob die Dichtungen noch alle da sind wo sie hingehören und noch ok sind sonst sackt der Öldruck ab und könnte dein Problem verursachen.

Möglich wäre es.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 21:13

Achso okay, und wenn ich den ölfilter Deckel abnehme kommt da viel Öl mit raus? Hab den noch nie abgemacht. Lasse mein Öl immer wechseln.

Nur beim rausziehen mit Filter kommt das was noch im Filter ist mit. Topp drunter halten.

Überlaufen tut da aber nix.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 12:54

Kurze Rückmeldung falls Interesse besteht.

 

Hab heute die neuen magnetventile von bmw eingebaut. Und auch gleich ein neuen ölfilter Deckel mit bestellt und ihn getauscht. Auto gestartet und siehe da... Er läuft wie eine eins als wenn nie was gewesen wäre, gefühlt die doppelte PS Leistung als vorher.

 

Ich möchte mich bei euch allen die mir geholfen haben bedanken, ihr seid die besten!!!! TAUSEND DANK!!!!

 

Ps. Ein glück hab ich einen neuen Deckel mit bestellt, meiner sah so aus

IMG_2020-07-17_14-53-55.jpeg
am 17. Juli 2020 um 12:56

Das freut mich, viel Freude beim Fahren

Schön zu hören! ;) ich hoffe dass alle Personen welche in Zukunft Probleme mit den Magnetventilen haben, direkt BMW originale kaufen. Dein Beispiel ist ein weiterer Beweis dafür.

 

Auch wichtig: Öl lieber alle 10-15 tausend Kilometer wechseln. Bei den Longlife-Intervallen von 30 tausend Kilometern verstopfen dann halt früher oder später die Magnetventile und auch alles andere.

 

Habe meinen 325i seit 180‘000km, nun hat er 250‘000km. Öl wurde spätestens alle 15 tausend Kilometer gwechselt. Ich hatte überhaupt nie Probleme mit den Magnetventilen...

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e60 n52 magnetventil