BMW E60 LCi DPF Fehler , bitte helfen
Hallo zusammen ich brauche eure Hilfe ..
Als erstes tut mir leid wenn ich was nicht gut verstehe da ich bis jetzt nur Bmw v8 gefahren bin.
Seit 9 Monate habe ich als daily einem BMW E60 530xd Facelift .
Seit ungefähr 1 Monat nach cca 10 min Fahrt kommt das Fehler Meldung DPF .
Ich habe mit Gutmann Diagnostik schon alles Ausgelesen Fehler gelöscht und Regeneration eingeleitet , allerdings da kam nur 3 Tage gar nichts danach wieder das gleiche .
Ich poste dabei par Bilder mit Fehler und mit Leerlauf und Abgaseggendruck, temp ist okay aber Abgaseggendruck 49 mbar Leerlauf .
Was denkt ihr , ist er echt voll , wenn doch was wäre das beste Lösung , bei Profi reinigen oder ganz rausnehmen mit einem Tuner .
Bis 500€ bin ich bereit dafür auszugeben.
Danke im voraus an euch alle.
56 Antworten
Wie gesagt morgen werde ich es machen nochmal die andere Werte habe ich schon gepostet , 49 mbar Druck , Temperatur 96grad
Komm zu mir nach Aux
Ich löse dir das Problem
Wenn Du Glück hast (weil sonst keine Fehler am Fzg und alle Randbedingungen erfüllt), dann ist der DPF nur wegen der vielen Kurzstrecken so voll, dass er sich wegen der anliegenden Fehler (Status momentan vorhanden) selbst blockiert. Dann kann man mit Beifahrer und Toolset durch ständiges Löschen und starten der Regeneration die Sache wieder zum Laufen bringen. Manche BMWs sind da bockig und es dauert ne Weile.
Je nach Laufleistung und Nutzung kann er aber echt voller Asche sein.
Hatte das selbst schon.
Da hab ich ihn raus, zu dpf24 (weil die nicht weit weg sind) und reinigen lassen.
Dann war es wieder gut, über mehrere Jahre bis zum Verkauf des Autos. Nach der Reinigung zog er auch wieder besser los.
Ähnliche Themen
Als erstes danke für deine Antwort..
Ich glaube auch das es so ist da ich letze Zeit nur Kurzstrecken gefahren bin im Kreis von 15 km , cca 2000 tsd km 1 oder 2 Mal war hundert oder zwei hundert km Strecke .
Ich werde heute versuchen es so zu machen , allerdings bin mir unsicher ob es mit diesem Gerät geht .
Das wäre Gutmann kostet Haufen Geld wirklich , da ist das Problem das man raus aus dem DPF muss um Fehler löschen zu können , das heißt nach regenaration Einleitung muss ich raus um Fehler zu löschen und dann wieder rein um werte zu beobachten.
Vllt kenst du ja dieses Gerät und weißt ob es damit geht .
Ich bedanke mich wirklich ihr hilft mir sehr .
Leider kenne ich das Gerät nicht, kann Dir dazu nicht weiterhelfen. Probieren kannst es ja mal.
Hallo Jungs , also bin Grad heim gekommen nach 1,5 halb Stunde Fahrt glaube ich das es geklärt ist zumindest für ein gewissen Zeitraum.
Am Anfang war Abgasedruck im Leerlauf 89 mbar , am Ende ist es auf 16 runtergekommen auf 2000 Umdrehungen 167 mbar
Wie kapitain und X5 Baby gesagt haben durch ständige löschen gefüllt 1000 Mal und immer wieder regenaration eingeleitet .
Allerdings am Ende habe ich noch ein Fehler Code gehabt 480a aber das heißt glaube ich daß er wirklich was drin hat und bald fällig ist ( Reinigung)
Aber vorüber ist es auf jeden Fall okay , habe gefahren im statt 30 min danach kam auch gar nichs im Bordcomputer.
Dabei die Bilder von Anfang , während und danach .
Jungs ich bedanke mich herzlich bei euch , ihr habt mir Haufen Geld gespart.
Danke danke danke ..
'Stand super, bei 2000 schon viel zu hoch.
Wichtig, die Werte nur im Stand kontrollieren und nicht bei der Fahrt, bei der Fahrt sind sie meist immer höher.
Wo hab ich gesagt das es ok ist??
Wenn du den Test im Stand gemacht hast und die angegebenen Werte überschreitet dann kann das noch nicht gut sein.
Noch mal versuchen.
Wenn es dann nicht klappt bleibt dir nur der Weg ausbauen und durchwaschen, selber oder machen lassen. Je nach Belieben.
Im Stand war es 16 mbar , da stand bis 35 mbar deswegen habe ich gedacht das es okay ist , an diesem Bild sieht man das es im Stand bei Leerlauf ist ..
Gleichzeitig schreibst Du, bei 2000U/min sind es 167mbar, das wäre viel zu hoch.
Wie viel km hat der Wagen eigentlich?
Kann man sich nicht mal einfach an die Anleitung halten die in meiner Signatur steht????
Was soll ich da noch schreiben?
Also Kapitaen du muss gar nichts s hreiben wenn dich das nervt alter ich habe mir echt Mühe gegeben alles richtig zu machen wirklich habe mich 1000 mal.bedankt wenn ich es nicht richtig gemacht habe nur ich leide dafür .
Laut deine Anleitung war es bis 35mbar im stand so ist es jetzt deswegen dachte ich das ich es geschafft habe .
Wie gesagt brauchst du gar nichts mehr zu schreiben und danke nochmal auch für alles bis jetzt , aber deine Art wie du schreibst wie wenn du mein Vater bist geht's noch?
X5 Baby , das Auto hat 281 Tsd jetzt ich habe ihm mit 276 erworben von eine BMW Autohaus das Auto ist aus erstes Hand wirklich nur eine Eintrag , scheckheftgepflegt von Anfang bis jetzt bei BMW Händler .