ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 535D LCI Baujahr 09/2007 startet nicht mehr

BMW E60 535D LCI Baujahr 09/2007 startet nicht mehr

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 0:37

Hallo Liebe Community ich bin ziemlich neu hier bin am verzweifeln.

Sobald ich den Wagen starten möchte geht er an läuft 10-15 Sekunden und geht dann sofort aus als würde er abwürgen erst nach dem ich den Turboschlauch gewechselt habe. Davor hatte der einen enormen Tank Verbrauch.

Hatte meinen Wagen vollgetankt mit V-Power Diesel für hin und zurück 140KM Autobahn Fahrt halben Tank verbraucht.

Zudem stinkt der Wagen nach Abgase vom Motorraum.

Vorher kam DPF Fehler dass er voll wäre jetzt ist er von alleine weg und ja seither geht der Wagen nicht mehr an.

 

Was ich bisher alles gewechselt habe.

-Ansaugbrücke,mit allen Dichtungen (Metzger)

-AGR-Unterdruckventil(Pierburg)

-Drosselklappe(Pierburg)

-AGR-Ventil(Pierburg)

-Luftmassenmesser (Hella)

-Ladeluftkühler(Aftermarkt no name auf die schnelle)

-Turboschlauch/Ladeluftschlauch(Metzger)

-AGM-Batterie 95Ah(über ista+ angelernt)

-Abgasgegendrucksensor(Herth&Buss)

Was ich noch wechseln muss ich das Thermostat,da er mir nicht mehr wie 50-60 Grad erreicht wird in den kommen Tagen von der Marke Mahle Behr gewechselt.

 

Hier ne aktuelle Diagnose.

Ich bin offen für alle Ratschläge bzw Vorschläge was ich wechseln solle.

 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Bemühungen.

Injektoren diagnostiziert 1
Injektoren diagnostiziert 2
Fehlerspeicher 1
+1
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 16:33

Zitat:

@freespace49 schrieb am 9. Januar 2024 um 17:28:45 Uhr:

Ist ein plausibler Anfang zur Fehlersuche. Vorallem da du geschrieben hast, dass deine Probleme nach dem Wechsel des Turboschlauchs aufgetreten sind... Würde da ansetzen. Würde auch mal schauen ob in der Nähe des Sensors Falschluft rein zieht und die Verkabelung überprüfen... Der Temperatursensor ist im Prinzip nur ein thermischer widerstand. Wenn da irgendwo ein Übergangswiderstand ist, kann das die Temperatur beeinflussen.

Zeigt der die Ansauglufttemperatur direkt nach dem Start auch schon so an oder geht der erst allmählich hoch?

Sobald du den Wagen startest und ihn mit ISTA ausliest zeigt der an direkt ansaugluft 81-82 grad so

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 16:38

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 9. Januar 2024 um 16:32:50 Uhr:

Alles was mit der Gemischaufbereitung zu tun hat. Lambda, Luftmasse, druck usw. Zudem den Ladeluftweg. Geht Luft verloren, wird die nicht in die gemischaufbereitung eingerechnet und das Gemisch ist zu fett, weil Luft fehlt. Dazu ist ein Rauchtest nicht schlecht, so sieht man wo evtl Luft entweicht.

Ja hab mir jetzt ein rauch/leckgerät Suchmaschine bestellt

Zitat:

@Blackout2727 schrieb am 9. Januar 2024 um 17:33:29 Uhr:

Zitat:

@freespace49 schrieb am 9. Januar 2024 um 17:28:45 Uhr:

Ist ein plausibler Anfang zur Fehlersuche. Vorallem da du geschrieben hast, dass deine Probleme nach dem Wechsel des Turboschlauchs aufgetreten sind... Würde da ansetzen. Würde auch mal schauen ob in der Nähe des Sensors Falschluft rein zieht und die Verkabelung überprüfen... Der Temperatursensor ist im Prinzip nur ein thermischer widerstand. Wenn da irgendwo ein Übergangswiderstand ist, kann das die Temperatur beeinflussen.

Zeigt der die Ansauglufttemperatur direkt nach dem Start auch schon so an oder geht der erst allmählich hoch?

Sobald du den Wagen startest und ihn mit ISTA ausliest zeigt der an direkt ansaugluft 81-82 grad so

Ist aber auch nicht richtig so.

Kenne leider die modellspezifischen Krankheiten oder Besonderheiten hier nicht.

 

Aber das liest sich so, als ob dein neuer Sensor nicht funktioniert, das Kabel durch ist oder dein Steuergerät im Eimer...

Was zeigt er denn ohne sensor?

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 23:56

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 9. Januar 2024 um 19:39:58 Uhr:

Was zeigt er denn ohne sensor?

Muss mal den Luftmassenmesser mal rausstecken und dann auslesen. Ich verstehe auch nicht woher der Abgasgeruch aufeinmal herkommt.Turboschlauch ist auch bombenfest. Wie gesagt wenn du zur Werkstatt fährst sagen die direkt Injektoren kaputten DPF voll etc. Die Typischen Krankheiten habe ich machen lassen.

Ansaugbrücke komplett neu,Turbolader ölen nicht alles intakt.

 

Also was ich jetzt testen werde ist

-Luftmassenmesser

-Lecksuche mit nebelmaschine (wenn die jetzt die nächsten tage kommt)

-komplette Unterdruckschläuche auf porösen riss haar riss

-Abgaskrümmer eventuell nachziehen bzw neue Dichtungen ( Laut meinem Nachbar hatte der das selbe Problem mit seinen 530d LCI aufgrund der abgasgerüche.)

Sollte ich mal die Injektoren mal ausbauen und Mal Ultraschall reinigen bin jetzt bei 270.000Km.

Oder ist nicht relevant momentan

Falls ihr noch weitere Ideen habt werde ich die gern umsetzen damit ich endlich mal einen Anhaltspunkt habe wie wo was es ist.

Ich habe noch 3 Fehler von den ersten FS Einträgen gefunden die nicht ganz passen.

1. Luftmasse ist geringer als soll. Da geht Luft Flöten nach dem LMM also nach dem Luftfilter eher nach dem Lader, vorher ist saugseite

2. Ansteuerung Injektor 5 fehler aktiv.

es gab mal Probleme mit dem injektor Kabelbaum.

3. Drosselklappe Ansteuerung

Lies mal bitte nochmal neu aus, ob die 3 Fehler noch drin stehen

Zu

1. Entweder ist der LMM und somit auch der ansauglufttemperatursensor defekt oder liefert Schrott Werte oder es geht irgendwo Luft raus

2. Stecker vom Injektor abziehen und jm 360grad drehen und wieder aufstecken

3. Wenn die Drosselklappe hängt ka n das auch die Luftmasse beeinträchtigen und der DPF wird nicht frei gebrannt.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 1:25

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 10. Januar 2024 um 01:51:04 Uhr:

Ich habe noch 3 Fehler von den ersten FS Einträgen gefunden die nicht ganz passen.

1. Luftmasse ist geringer als soll. Da geht Luft Flöten nach dem LMM also nach dem Luftfilter eher nach dem Lader, vorher ist saugseite

2. Ansteuerung Injektor 5 fehler aktiv.

es gab mal Probleme mit dem injektor Kabelbaum.

3. Drosselklappe Ansteuerung

Lies mal bitte nochmal neu aus, ob die 3 Fehler noch drin stehen

Zu

1. Entweder ist der LMM und somit auch der ansauglufttemperatursensor defekt oder liefert Schrott Werte oder es geht irgendwo Luft raus

2. Stecker vom Injektor abziehen und jm 360grad drehen und wieder aufstecken

3. Wenn die Drosselklappe hängt ka n das auch die Luftmasse beeinträchtigen und der DPF wird nicht frei gebrannt.

Ja alles klar mache ich.

-Luftmassenmesser ist neu von Hella

-Drosselklappe ist auch neu von Pierburg

-Ansauglufttemperatursensor ist auch neu von Hella

Glaube wie du es sagst irgendwie bzw irgendwo verliert der Luft.

Mit Injektor muss ich gucken ob der das noch zeigt ich schaue mal ob ich jetzt kurz runter zum auto kann und ne Diagnose erstellen kann.

Vielen lieben dank für die schnelle Antwort

Lies nochmal aus und stelle es hier ein. Die injektoren Werte schauen gut aus und die machen eigentlich selten Probleme. Eine Reinigung kann sicher nicht schaden bezüglich spritzbild, aber grundsätzlich sind die eher unauffällig.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 1:44

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 10. Januar 2024 um 02:32:04 Uhr:

Lies nochmal aus und stelle es hier ein. Die injektoren Werte schauen gut aus und die machen eigentlich selten Probleme. Eine Reinigung kann sicher nicht schaden bezüglich spritzbild, aber grundsätzlich sind die eher unauffällig.

Eben das ist ja das was ich nicht verstehe die Werkstätten sagen weil die kein bock haben direkt Injektoren kaputt.

Das komische ist ich hab trotzdem Leistung bzw Voll Leistung da wenn ich fahre nur der Verbrauch bringt mich um. Und halt der abgas Geruch leider.

Ich kann ja mal bei ISTA speziell die messwerte für den Luftmassenmesser mal auslesen. Bzw wieder die allgemeine werte schicken.

Soll ich noch was bestimmtes auslesen?

Soll ist Werte was du kriegen kannst. Außentemperatur vielleicht alle Temperatur Werte. Lambda Werte, aber dazu brauchst n tester. Aber der kann nicht passen. Hast du schonmal die Batterie für 24h abgeklemmt bezüglich Steuergeräte reset? Manchmal bewirkt das Wunder.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 3:19

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 10. Januar 2024 um 03:48:09 Uhr:

Soll ist Werte was du kriegen kannst. Außentemperatur vielleicht alle Temperatur Werte. Lambda Werte, aber dazu brauchst n tester. Aber der kann nicht passen. Hast du schonmal die Batterie für 24h abgeklemmt bezüglich Steuergeräte reset? Manchmal bewirkt das Wunder.

Ne das mit der Batterie abklemmen und Steuergerät reset habe ich noch nicht in Erwägung gezogen.

Kann ich mal ausprobieren aber.

Ich lese den später mal aus lade alles hoch was an Werten zu ermitteln ist bzw alle Fehlermeldungen.

Aja was mir einfällt Heute hat der mir die Spirale gezeigt sprich die Glühkerzen bitte vorglühen, soll ich vorsichtshalber mal alle 6x Glühkerzen und das Steuergerät wechseln oder eher irrelevant zur momentanen Problematik.

Kam bis jetzt heute nur einmal.

Den zeugt er an, weil es kalt ist und er länger vorglüht. Ist normal.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 11:55

So wie besprochen lade ich jetzt die neue Diagnose hoch.

Ich verstehe nicht wieso der immer noch 81.9C Ansauglufttemperatur anzeigt.

Ich glaube irgendwas stimmt mit dem Luftmassenmesser nicht obwohl ich den neu geholt habe.

Aja und Elektrolüfter funktioniert habe den getestet ist nur sporadisch weil ich den Thermostat gewechselt hatte.

Laut ISTA stand dass der Ansaugtemperatursensor der Differenzdrucksensor sein soll bzw daher die falsche werte für die Ansauglufttemperatur sein sollen.

Img
Img
Img
+7

Steht nur noch der LMM drin. Die Frage ist, ob LMM und Ansauglufttemperatur sensor ein Teil oder 2 Teile sind beim 535d. Das weiss ich nicht. Das wirst du besser wissen. Bosch macht immer wieder Probleme, ob Sensorik, lambda etc. Da würde ich ggf auf original zurückgreifen. Zudem vorher den Ladeluftweg prüfen, wenn dein nebelmaschine da ist. Der Fehler wird dann ebenso gesetzt. Zu viel Frischluft, die aber verpufft.

Was mir noch aufgefallen ist, daß deine Bordnetzspannung bei 15V liegt. Und bei motor aus unter 12V evtl ist die Lima oder der regler defekt. Das hat aber nix mit dem eigentlichen Problem zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 535D LCI Baujahr 09/2007 startet nicht mehr