ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 530D BREMBO BREMSEN EINGEBAUT

BMW E60 530D BREMBO BREMSEN EINGEBAUT

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. November 2016 um 12:04

Hallöchen und zwar mal wieder ein leidiges Thema meine letzten ATE Bremsen haben so maximal 40t gehalten

nach ca 15 t fingen sie an zu flattern was echt unangenehm war :) jetzt vor ca 2 wochen hab ich Brembo bremsen verbaut und ich hab das gefühl das sie wieder leicht anfangen zu flattern. es kann doch nicht ständig von den bremsscheiben komm das die so schlechte qualität haben. kann das flattern durch irgendwas anderes entstehen so das die bremsscheiben eventuell ein schlag bekommen oder sonstiges ?bitte um hilfe :)

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 29. April 2018 um 14:02

Einbremsen tut so gut wie keiner darauf habe ich auch schon mehrfach drauf hingewiesen, dass dies zutun ist. Viele halten es für ausreichend 2000 Kilometer ohne Voll Bremsung zu fahren das reicht aber definitiv nicht aus.

am 29. April 2018 um 14:07

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 29. April 2018 um 16:02:28 Uhr:

Einbremsen tut so gut wie keiner darauf habe ich auch schon mehrfach drauf hingewiesen, dass dies zutun ist. Viele halten es für ausreichend 2000 Kilometer ohne Voll Bremsung zu fahren das reicht aber definitiv nicht aus.

Dann darf man sich nicht wundern, ich selber habe ja meine bremsen so ruiniert... Was mir bei den brembobelägen aber aufgefallen ist die waren an den ecken sehr stark abgeschrägt und die originalen hatten das nicht, das heißt ich habe bis zu 50% weniger auflagefläche von den Bremsbelägen als bei originalen?! verminderte bremsleistung vorprogrammiert. Aber gut das ist ja modellspezifisch.

Bremst eure bremsen ein und nicht zu lange mit schleifender bremse fahren, die radnabe beim einbau mit einer reinigungscheibe sauber machen :

https://www.youtube.com/watch?v=YLyc-6InXQg sowas ähnliches die gibt es auch günstiger. Wd40 in einen tuch geben und die radnabe einschmieren wirken lassen und abwischen bremsscheibe drauf alles zusammenbauen.

wie gesagt beim einbremsen werden viele fehler gemacht.

am 29. April 2018 um 14:11

https://www.ebay.de/.../282931826395

als beispiel eine 530d original bremscheibe spott billg

am 29. April 2018 um 14:14

Da sowieso keiner die Suche benutzt wird das auch weiterhin so bleiben. Steht gefühlt 60x hier im Forum geschrieben plus noch 100x in Google. Selbst die Hersteller schreiben das teils auf ihrer Seite oder es liegt der Bauanleitung mit bei. Aber wir kommen in Zeiten da will jeder selber machen. Selber Werkstatt sein. Mit Carly auslesen und einen auf Tachodetektiv und Werkstatt mit Youtube Videos als hätte man den Meister. Warum das so sein muss Wissen wir alle im heimlichen aber bloß nicht aussprechen sonst gibst wieder Ärger.

am 29. April 2018 um 14:28

Es kann an der VA noch so alles perfekt sein, wer die einbremsprozedur nicht einhält ruiniert jede scheibe egal welche marke.

am 29. April 2018 um 14:31

Korrekt und das beste ist ja es ist KOSTENLOOOOOS. Aber die Informationen zu besorgen ist anscheinend nicht so jedermanns Sache oder man glaubt es ist nicht nötig obwohl es verdammt nötig ist.

 

Die Werkstatt macht das jedoch kaum vielleicht liegt es unter anderem auch daran, dass es keiner Privat macht. Vorteil aber in der Werkstatt hat man Garantie.

am 29. April 2018 um 14:33

ja also meine werkstatt bremst die scheiben ein und weist die kunden darauf hin wie zu fahren ist. Gut das Beispiel mit dem Corvette ist übertrieben aber es bringt schon gewaltig was, klar keine vollbremsung und ruhig angehen aber naja.

Ups das KS Teil ist ja nicht grad billig und die auf Ebay kannst eher vergessen. Oder hast du da mal was gefunden was dem KS nahe kommt aber die Hälfte kostet?

Warum bei der Corvette soviel Aufriss gemacht ist ist einfach der Keramikbremse geschuldet.

Ich glaub keiner von uns hat die bei seinem popeligen BMW drauf:)

Aber iss scho korrekt mit dem Einbremsen. Wie man es beim BMW macht steht in der TIS. Wenn ich mich nicht irre.

am 29. April 2018 um 15:18

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. April 2018 um 17:04:17 Uhr:

Ups das KS Teil ist ja nicht grad billig und die auf Ebay kannst eher vergessen. Oder hast du da mal was gefunden was dem KS nahe kommt aber die Hälfte kostet?

Warum bei der Corvette soviel Aufriss gemacht ist ist einfach der Keramikbremse geschuldet.

Ich glaub keiner von uns hat die bei seinem popeligen BMW drauf:)

Aber iss scho korrekt mit dem Einbremsen. Wie man es beim BMW macht steht in der TIS. Wenn ich mich nicht irre.

das ks teil ist nur ein beispiel ich benutze den hier :

https://www.ebay.de/.../261073483362?...

ich bekomme die radnabe schön blank auf niedriger Stufe mit dem akkubohrer echt geile sache, drahtbürste und co ist scheiße.

@Technikeer

...zu meinen Lehrzeiten nannte man das Ganze "vorsichtig ein bremsen" , Vollbremsungen / Vmax Orgien mit anschließender Vollbremsung/Gefahren Bremsung tunlichst vermeiden.

Genau wie es wohl manche Zeitgenossen gibt, die eine "neue" Bremsanlage mit ein paar Gewalt Bremsungen zum Glühen der Scheiben bringen....

Ich hab mich seit jeher an das vorsichtige "Einbremsen" auf den ersten paar 100km gehalten und noch nie derartige Probleme gehabt.

Gruß

PS...wer da technisch ungeschickt ist, macht mit so einer Scheibe ruck zuck mehr Schaden das Nutzen...

Danke. Aber da tut es auch meine Kupferdrahtscheibe.

:

Wenn die Scheiben vom BMW sind und die Klötze von ATE mein ihr das die Sache besser wird, Meint ihr kann man den Auktionen bei eBay trauen.

318euro und die Klötze sind auch von Bmw .Wenn man die Scheiben und die Klötze in eine Werkstatt wechseln lässt was aber kein Meisterwerkstatt ist beziehungsweise wenn der jenige kein Meister Titel hat, zählt dann die Rechnung trotzdem bei sowas

am 29. April 2018 um 20:28

Zitat:

@TurboTdi schrieb am 29. April 2018 um 13:55:03 Uhr:

Habe seid 1,5 Monaten auch neue Bremsen vorne drin von Brembo, wenn ich bei 150 in die Bremse geh dann rüttelt und schüttelt alles extrem, jetzt wollte ich die Bremse zurückgeben aber die wollen eine Werkstatt Rechnung haben was ich nicht habe, ich habe alles penibelst genau nach Vorgabe gereinigt mit passte Versehen mit Drehmoment angezogen, jetzt sitze ich da und weiß nicht mehr weiter. Es ärgert mich einfach .

Ich bin damals zur Mietwerkstatt hin und die haben mir das ausgefüllt und das hat Brembo akzeptiert. Habe dann das Geld zurück erhalten.

am 29. April 2018 um 21:06

Naja wenn der jeniege keinen Meister Titel hat darf er überhaupt keine Werkstatt führen. Vorrausetzung ist entweder Meister oder jemanden einstellen der Meister hat. Ohne geht net.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 530D BREMBO BREMSEN EINGEBAUT