ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Traktionsleuchte,Handbremsleuchte und ABS leuchte an

BMW E46 Traktionsleuchte,Handbremsleuchte und ABS leuchte an

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 6:22

Servus Leute,

 

also ich habe kürzlich einen BMW e46 325i bj2001 gekauft.

zum Wagen der stand wohl etwas länger (etwas Moos an den fenster Rahmen) sonst sehr gut bin damit 120km ohne Probleme Nachhause gefahren.

 

ps. die Bremsen vorne sind fällig da habe ich mir direkt 4 Scheiben und Beläge zugelegt kam aber noch nicht zum wechseln.

 

allerdings war ich gestern an der Tanke, will rausfahren und plötzlich gehen die 3 leuchten an.

keine Ahnung wieso.

ABS habe ich getestet also Vollbremsung durchzogen, ja die Reifen blockieren.

 

Zufällig kommt mein Carly Adapter heute an ivh hoffe das funktioniert dann mit dem auslesen usw.

 

habt ihr vlt Erfahrungen/Meinungen wieso das so passiert ist ?

 

Danke im vorraus

Tacho.jpg
Ähnliche Themen
67 Antworten

Verglichen mit einem Neugerät ist das auch preiswert

Ja für eine komplette Reparatur vom Steuergerät finde ich den Preis auch in Ordnung :)

 

Bei BMW hättest du ein neues Steuergerät für einen fürstlichen Preis bekommen :D

Hallo, nun hat es mich auch erwischt.

Der 330i (Ate) hat die selben Leuchten im Tacho und den internen Fehler.

Jetzt geht es mir um den Ausbau, da dieser recht bescheiden sein soll.

Laut dem Video müsste es klappen ohne das System zu öffen, so dass man nur das Steuergerät ggf die schwarze Dose tauscht.

https://m.youtube.com/watch?v=_HFMrYUH-Ig

Laut gängiger Foren wird jedoch empfohlen Behälter, HBZ rauszuholen um ans Dsc zu kommen.

Wie realistisch ist die Vorgehensweise im Video, evtl hats jemand bereits hinter sich ?

Das Video zeigt den Ausbau/Wechsel vom Bremskraftverstärker, bei dir wird der aber nicht defekt sein ;)

 

Das Steuergerät kann man nur mit dem Hydroblock ausbauen und dafür müssen die Leitungen ab........

Ach man.. das wird ein Spaß

Würdest du empfehlen, dass neue (gebrauchte) Teil komplett einzubauen oder nur das Steuergerät?

Wagen ist von 2001 und der neue Hydroblock 2003

Ich habe bei meinem 330i Touring bereits 3x das Steuergerät wechseln müssen und empfehle dir, Steuergerät und Hydroblock gemeinsam zu wechseln ;)

 

Über den Bremssattel vorne links kann man sehr gut die Bremsflüssigkeit ablassen und hinterher nicht vergessen alles mit Wasser schön sauber machen, Bremsflüssigkeit greift den Lack an, ist aber wasserlöslich ;)

 

Sehr wahrscheinlich bekommst du den Hydroblock nicht richtig entlüftet, da kann man sich aber behelfen, indem man mit einer Wischwasserpumpe erstmal vom Bremssattel zum HBZ entlüftet und dann noch mal richtig rum ;)

Img_0095.jpg

Danke für den Tipp.

Und vorher am besten kurz das neue Teil anstecken um zu schauen ob nicht evtl wieder der gleiche Fehler im Steuergerät angelegt ist oder? Wäre blöd wenn nachm kompletten Zusammenbau auffällt das der neue den selben Fehler hat ..

Ja ich hatte ein "neues" DSC-Steuergerät eingebaut und dann erst bemerkt, das es defekt war, hatte aber eins mit Garantie bei eBay gekauft. Der Verkäufer hat aber ohne murren ein neues zugeschickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Traktionsleuchte,Handbremsleuchte und ABS leuchte an