ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 touring 316i Laufunruhe

BMW E46 touring 316i Laufunruhe

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 10:18

Hallo bei meinem 3er 316i n46 Motor 144.000 KM gelaufen....ist eine Laufunruhe auf zylinder 1 und2 ... Zündkerzen neu, spulen getauscht etc schon erledigt... wissen langsam nicht weiter. Die Unruhe kommt erst wenn der Motor ein wenig warm wird...beim fahren nix zu merken. Im stand ruckelt er dann...bei 700 Umin, geht die klima an, wird es etwas weniger.... weil die Drehzahl höher geht... nockenwellenversteller sind neu, steuerkette, und magnetventile auch. exzenterwelle und nockenwellen sehen gut aus... nockenwellensensoren kommen diese Woche neu und luftmassenmesser auch....sonst noch jemand ne idee woran es liegen könnte?

20210624_160910.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

 

Ich würde mal vermuten, das die Exenterwelle eingelaufen ist. Sind die Löcher vom Ölrohr frei?

Es kann aber auch an den Verstellhebeln der Valvtronik oder an den Hydrostößeln liegen........

 

Der Ventilhub im Standgas ist mit 0,63mm meiner Meinung nach etwas hoch, normal wären etwa 0,4mm.

 

Kontrolliere noch mal alles an der Valvtronik ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 12:25

Die exzenterwelle sieht soweit gut aus...es sei denn du könntest mir vielleicht erklären wie die eingelaufen aussieht.... die verstellhebel sind beim vorbesitzer auch schon neu gekommen samt hydrostößel...

Eine eingelaufene Exenterwelle hat hat bei dem inneren Ende so unebene Stellen.........

 

Wenn die Hebel getauscht wurden, wäre es interessant zu sehen, ob alle die gleichen Toleranzklassen haben.........

Nur ins Blaue: Falschluft / Kraftstoff Druckregler?

NWS kannst afaik auch einfach nur abstecken.

Wenn sich etwas ändert hast 'nen Hinweis, wenn nicht hast auch einen, dass es der wahrscheinlich mal nicht sein sollte.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 17:36

Achja , im notlauf übrigens läuft er ruhig...völlig normal...

Themenstarteram 1. August 2021 um 12:50

Mit neuem luftmassenmesser und nockenwellensensoren auch nicht besser

Zitat:

@sluiter85 schrieb am 26. Juli 2021 um 17:36:46 Uhr:

Achja , im notlauf übrigens läuft er ruhig...völlig normal...

Ich würde diesbezüglich auf Falschluft tippen.

Themenstarteram 10. August 2021 um 17:33

Falschluft ausgeschlossen und exzenterwelle ist nicht eingelaufen...noch jemand ne idee?

Themenstarteram 18. August 2021 um 7:43

So..Motorschaden.... zweiter zylinder hat auswaschungen...hab bei BMW ne Endoskopie machen lassen...wahrscheinlich zu lange mit falschem Öl gefahren vom Vorgänger... Gemisch zu fett oder ähnliches

Das ist bitter........:(

 

Was willst du jetzt machen?

Fahren bis er auseinander fällt oder Austauschmotor?

Themenstarteram 18. August 2021 um 11:36

Ich brauch nen motor...dadurch das ich in ner kfz Werkstatt arbeite (zwar nur als Reifenmonteur) bekomme ich den quasi kostenlos eingebaut... der Wagen ist von 2004 und hat nicht einen rostfleck...von innen wie neu und alles andere ist mehr als gut in Schuss... wäre zu schade den nun abzuschießen

Themenstarteram 18. August 2021 um 11:37

Solange fahr ich ihn weiter... meine Frau ist aufs Auto angewiesen...sonst würde ich ich stehen lassen...

Dann kannst du ja ganz in ruhe einen Austauschmotor oder Schlachter suchen........;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 touring 316i Laufunruhe